Beiträge von kr50

    vor einigen Jahren... hab ich mir auch mal einen Kolben mit drei Ringen fertig gemacht, er lief träge, hatte kaum Standgas und kam nicht auf drehzahlen...
    ich hab damals auch den älteren(eigentlich sollten die es wissen dachte ich) auch geglaubt, dass das was tolles wäre, musste aber ferststellen, dass man mir nur mist erzählte...

    tja wenn du auf die Optik stehst ... dann bleibt Dir nur ein 5 Gang oder wie gesagt der längere 4te (1-2-3vom 3Gang und den letzen vom 5 Gang)...


    vielleicht auch ein größeres Ritzel selber baun ...

    mit LEO .... Resodrehzahl zu hoch, Zylinder wird überhitzt weil unter Reso der Auslass noch offen ist ... Kolben dehnt sich aus ... Kolbenklemmer ...


    wenns nicht mehr "zu" eng wird ... dann ist wegen der hohen Drehzahlen der Verschleiß so wie so größer ... irgendwann gibts dann mal nen Fresser wegen Kippeln Ringbruch oder sonst was



    nun muss ich auch mal wieder was sagen ...


    ich weiß nicht, was das weniger oder mehr Material mit dem stand halten zu tun hat ... das ist doch wurst egal bei der Kurbelwelle


    der einzige Zusammenhang besteht darin dass durch das mehr Material die Belastungen in den Lagern steigen ... und das mit zunehmender Drehzahl


    also: S51 Welle geht ... aber sicher nie solange wie mit S70 Welle ... noch kürzer wird die Lebensdauer mit hochdrehenden Zylindern

    guck noch mal in dem Bild von der 125ger ... der hat noch Nebenauslässe, die sind direkt über den vorderen Überströmern...


    und selbst wenn der dann mehr Sprit verbrauchen würde, würde er dies mit der Breite des Auslasses auch ohne den Steg tun...


    es ist ja auch um Leistung rauszuholen... die Nebenwirkungen sind in dem Moment erstmal egal


    was RZT damit bezwecken will ist mir egal... fakt ist aber dass es ne gute Sache ist... die Leute die dort nen Zylinder gekauft haben um den woanders bearbeiten zu lassen, haben mit diesem neuen sicherlich ne bessere Ausgangsbasis wenns se was mit viel Power haben wollen


    ich selbst würd von denen auch keinen Zylinder nehmen ... bin nämlich mit meinem S77 voll zufrieden, ohne Probleme 105 Klamotten

    strömungstechnisch weil ... man den Auslass breiter machen kann ... die Abgase brauchen nicht um die Ecke, sondern können gleich in voller Breite raus ...
    dass der Steg selbst ungünstig ist, ist klar, aber das was man mit dem Steg erreicht, macht es alle mal wieder weg...


    dass es Kühlprobleme gibt ist auch klar, aber mit dem Alusteg solls gehen... die Schwierigkeit ist ja, den Steg in den Auslass zu bekommen und das hat RZT ja hinbekommen