Kompression LT60 Reso

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde der Nacht,

ich habe mir im Frühjahr ein LT 60 Reso Zylinder Kit gekauft, aber nicht über Lang Tuning. Das Moped läuft gute 80 Km/h mit Originalteilen bis auf den Zylinder. Düse 85 im Vergaser… Jetzt folgendes anliegen wie hoch sollte denn die Kompression sein? Im Betriebs warmen Zustand habe ich 8,5 Bar Kompression. Im kalten zustand knapp 10,5 bar. Quetschkannte ist im Toleranzmaß und Zylinder und Kolben passen zueinander. Im kalten zustand springt sie beim ersten Kicken an, im warmen zustand nicht oder nur mit anrollen aber dann ist sie sofort da. Ich würde das geschilderte Problem meiner Meinung nach auf die zu niedrige Kompression schieben… Hatte überlegt eine dünnere Fußdichtung zu nehmen, um zu testen, ob es besser wird oder einen anderen Kolben der auf die Maße des Zylinders passt. Zylinder hat ca. 1500–1700 km Laufleistung das Problem besteht seit Anfang an.
    * Und am Zylinder ist auch nichts undicht.

was meint ihr so was hier das bestmögliche ist?

Einmal editiert, zuletzt von JuMo ()

• Angaben zum Fahrzeug und verbauten Vergaser und Luftfilter wurden nicht erwähnt ... die 85er kann durchaus passen aber nicht wenn ein 16N1-xx verbaut ist mit Original Luftfilter

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Angaben zum Fahrzeug und verbauten Vergaser und Luftfilter wurden nicht erwähnt ... die 85er kann durchaus passen aber nicht wenn ein 16N1-xx verbaut ist mit Original Luftfilter

TE schreibt
    "Das Moped läuft gute 80 Km/h mit Originalteilen bis auf den Zylinder. Düse 85 im Vergaser…" .
    Da gehe ich schon von ein 16N1 aus.
    Für 16N3 ist eine 85HD erst recht zu groß.

• Das schlechte Anspringverhalten wird eher weniger durch die "Kompression" zustande kommen, sondern eher durch deine Vergasereinstellung.
    Da solltest du noch mal nacharbeiten.

Ne 85er HD ist schon sehr groß. Eher Richtung 78 orientieren.
    Das ganze gepaart mit der falschen Art das Moped zu starten (beim kicken im gleichen Rhythmus Gas geben usw.) kann dann dazu führen.

mfg
    :b_wink:

• Zum Glück drehte sich mein Problem nicht um den Vergaser und seine Bedüsung, sondern den Kolbenring, der nicht richtig abdichtet. Aber was hier geschrieben wird und über die Bedüsung meines Vergasers debattiert wird, ist echt unglaublich. Einige sollten mal richtig lesen bevor sie hier was schreiben.

• Vielleicht solltest du erst mal richtig lesen...
    Wenn man seinen Vergaser falsch bedüst und oder einstellt, hat das oftmals sehr wohl etwas mit dem Startverhalten zu tuen...

• Dann hättest du die Frage anders formulieren müssen.
    Dein Startproblem vorerst weglassen sollen und zuerst fragen, ob die Druckdifferenz der Kompression
    so zu tolerieren ist, oder nicht.

Weil: Bei Startproblemen denken allgemein die Meisten - auch Profis - immer zuerst an eine vermurkste
    Vergasereinstellung.
    Solche Geschichten wie mangelhafte Kompression, werden meist erst viel, viel später in Erwägung gezogen.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Wie wurde denn die Kompression gemessen ?

Das ein Kolbenring bei Wärme undicht wird kommt eigentlich nicht vor. Würde da eher schauen ob der Zylinderkopf undicht ist.

Und wenn die 85hd bei dir zu einem rehbraunen Kerzenbild führt, dann hast du irgendwo Falschluft.

• Zum Glück drehte sich mein Problem nicht um den Vergaser und seine Bedüsung, sondern den Kolbenring, der nicht richtig abdichtet. Aber was hier geschrieben wird und über die Bedüsung meines Vergasers debattiert wird, ist echt unglaublich. Einige sollten mal richtig lesen bevor sie hier was schreiben.

Das erklär mal genauer.
    Hier versuchen Leute Lösungen für DICH zu finden und du haust so einen raus....
    Desweiteren frage ich mich warum der Ring nicht richtig abdichtet und warum du dann immer noch auf recht gute Kompressionswerte kommst.
    Und erklär mal,was bei den Gedankenzum Vergaser falsch war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!