Kompression LT60 Reso

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wen immer mit dem selben Meßgerät gemessen wird, dann sollte die Tendenz schon stimmen. Ob der Meßwert bei dem Gerät stimmt, steht auf einem anderen Blatt.
    Die Kompression sagt noch nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
    Ein größerer Vorauslass verringert zum Beispiel die absoluten Wert der Kompression bei sonst gleicher Zylindergeometrie.
    Als Beispiel:
    Mein 164er ETZ Zylinder drückt gerade mal 7,5 Bar, hat aber im original Drehzahlband die Leistung und das Drehmoment der 25er ETZ.
    Ich nutze den Kompressionsprüfer nur für eine grobe Einschätzung oder als Vergleichswert für den Verschleiß über einen längeren Zeitraum.
    Mein neuer LT drückt auch "nur" 9,5Bar und läuft trotzdem gute 80 mit ori Komponenten.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

• Die Abnahme der Kompression bei warmen Motor kann dadurch erklärt werden, dass schon warm angesaugte Luft eine merklich geringere Dichte hat als kalte Luft. Dadurch kriegst du weniger Masse in den Zylinder.
    Beim Verdichten wird weniger Arbeit gegen die Abstoßungkräfte der Luftmoleküle geleistet, die Mokeküle kommen sich weniger nahe, was weniger Wärme freisetzt. Die Erwärmung bei Kompression fällt also geringer aus, was zu niedrigerem Druck am OT führt.

Deswegen kühlt man bei Turboladern die Luft nach dem Komprimieren wieder ab und erhält mehr Leistung.

So zumindest wurde es mir erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!