Barikit nach 1000km hoher Verschleiß im DDR Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich habe einen DDR Zylinder bei rzt auf 50ccm schleifen lassen und einen 2 Ring Barikit bekommen weil ich die Schnauze von dem mza Dingern voll hab..
    Läuft immer noch top.. hat richtig Dampf wenn ich ohne Sozius fahre.. zum Anfang hat man ihn fast Garnicht gehört... Dann wurden die Geräusche langsam mehr.. so ab ca 500km..es ist kein klingeln sondern Rasseln.. es ist ganz schön Schlimm geworden... Dachte zuerst es kaam von dem pleulager.. habe Zylinder demontiert und festgestellt das mit den pleulager alles okay ist.. dann sah ich den Kolben.
    Gemisch ist eher fetter.. teillastnadel ist aus Angst schon eine Kerbe höher. Motorbremse wurde nicht gemacht.. Kerze ist braun.. Öl wurde immer getankt und den Hochsommer hat der Zylinder auch noch nicht gesehen.
    Ich muss Mal gucken ob ich euch irgendwie ein Video zeigen kann.
    Es geht mir bis zum Hals dass dieser ganze S***** einfach nicht funktioniert wie es früher einfach mal war... Nur noch Probleme:(

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann denn ich weiß schon dass der 45€ Kolben nicht mehr lange Macht was mich richtig anp****.

Und Mal was anderes... Er läuft seine 70kmh Bei dreiviertel Gas.. also ich brauche den Gashahn nur ⅔ oder ¾ aufdrehen und er läuft seine volle Geschwindigkeit... Wie gesagt geht richtig ab.. ist das normal? Im letzten gasweg kommt kein Tempo mehr..
    Sie läuft auch richtig sparsam 2,5 Liter sind ohne Probleme zu schaffen.. (ohne Sozius)

Ich bedanke mich für eure Hilfe denn ich bin echt verzweifelt

• Einfach mal bei RZT anrufen und nachfragen.
    Oder denen ne Mail schreiben.
    Ansonsten sieht man schon mal recht deutlich, dass dein Zylinderkopf undicht war.
    Evtl lief die ganze bude um einiges zu fett.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ich kann auf den Fotos nicht erkennen warum jetzt der Kolben kaputt gehen soll.
    Warum stellt man den Vergaser sinnlos fetter? Wie oben schon geschrieben ist der Kopf undicht gewesen, das entweichende Gas kann ganz gern als Rasseln wargenommen werden. Kopf nachdrehen und schauen ob es weg ist.

1:50 tanken und den Vergaser richtig einstellen. ZZP kontrollieren und Abblitzen dann läufts auch.

• So wie der Kolben im letzten Bild aussieht, erweckt den Eindruck als ob da Falschluft und Dreck/Ölkohle
    mit im spiel war, aber so wirklich kann man aber nichts erkennen auf den Bilden.
    Zylinderkopf war ja auch nicht dicht, das mach auch unschöne Nebengeräusche.

Die zu fetter Einstellung wird wohl auch der Grund sein warum sie bei ¾ Gas Schluss ist.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich kann auf den Fotos nicht erkennen warum jetzt der Kolben kaputt gehen soll.
    Warum stellt man den Vergaser sinnlos fetter? Wie oben schon geschrieben ist der Kopf undicht gewesen, das entweichende Gas kann ganz gern als Rasseln wargenommen werden.…

Also dass durch Undichtigkeiten am Kopf nebengräusche kommen können ist mir neu....
    Taugen die Nachbau Zylinderköpfe was? Weil mit den Drehbänken die ich zu Verfügung habe lass ich es lieber sein...

Einfach aus Angst weil ich soviel Probleme mit Kolben usw,... Hatte. Deswegen habe ich ihn fetter gemacht.

• Du kannst den Kopf auch mit feinem Schleifpapier auf einer glatten Fläche z.B. Spiegel plan schleifen.
    Den Kopf dabei immer ein paar mal vor und zurück bewegen, und ihn dann um 45° drehen, damit es gleichmäßig wird.

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Da ja der Zylinder eh schon runter ist, würde ich den mal auch ausmessen. Es soll ja auch Zylinderschleifereien geben, die "nicht so maßhaltig" ausschleifen / honen.

• Riefen kommen von Schmutz auch von abgeplatzter Ölkohle, die sich bei zu fetten Gemisch besonders gut entsteht.
    Leider ist da nicht wirklich was zu erkennen auf den Bilden.
    Nur so eine Dunkle Stelle auf der Auslass Seite vom Kolben und zwei kleine parallele Riefen die selbst auf den Kolbenringen zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!