vielleicht sind ja auch die belege an der Bremstrommel zu eng eingestellt und das bremst das Rad?
Ich würde den Motor erstmal so fahren wie er ist, sollte sich nach 300km nichts ändern, würde ich anfangen zu suchen.
Ist das getriebe Neu bzw alle Teile oder nur die Ritzel, nicht das die Kugeln nicht mehr rund sind?
gibt so viele möglichkeiten!
Simson Getriebe 1. Gang geht nur mit leicht schleifender Kupplung oder mit leichtem Vorrollen rein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo es sind alle Teile neu.
hinterrad dreht leicht. Die Bremse kann’s nicht sein zumal die kupplungswelle die Losräder ja dreht. -
Die kugeln vom getriebe stehen in einem dreieck zum Ritzel mit den Aufnahmen der Kugeln, das da nicht immer alles leicht läuft, vorallem weil es neu ist, ist auch klar! 1.Gang Motor aus. muss nicht immer reinrutschen nur weil es ein Zeihkeilgetriebe ist, dafür laufen die Neuteile noch zu sehr auf Spannung. Ebenso kann auch auf dem Gehäuse noch Spannung sein, die ein leichtlaufen verhindert.
-
Das klingt logisch. Geht die Spannung durch Fahren raus. Welle konntest du mit 2 Fingern drehen aber war leichter Widerstand wie es in Lagern halt ist
-
du hast eine Verspannung im Motor, die geht nur weg, wenn der Motor mal richtig warm gefahren wird, also auch auf längerer Strecke dauerhaft oder aber ausbauen und erwärmen .
-
Dürfte aber nicht passieren wenn das jemand gewissenhaft macht. Oder was sagt ihr? Ist doch hundert pro nur schnell hin gepfuscht
werd das Teil die Saison fahren und wenns nicht besser wird Motor in ner richtigen Werkstatt nochmal ausbauen lassen. Kann aus meiner Sicht nur Verspannung sein oder neues Getriebe läuft noch besser ein. Alles Andere scheidet aus. -
Wenn noch ein Motorprofi eine Meinung/Tipp zur Fehlerursache hat ich bin für jeden fundierten Rat dankbar
-
Ich würd mir darüber keinen Kopf machen. Solange wie der Motor sonst gesund klingt und alles funktioniert würde ich da nicht nochmal ran. Einfach leicht die Kupplung kommen lassen und schon geht der Gang rein (macht man ja beim Auto auch nicht anders). Wenn es dabei schon hapert in der Bedienung dann ist so ein Moped nichts für einen.
Man kann auch einfach die Kupplung anderes einstellen das sie halt etwas schleift und schon gibts kein Problem mehr.
-
Ich gehe davon aus, dass das Getriebe selber anständig montiert ist.
Jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten für die Ursache des von Dir beschriebenen Problems.
1. Die Schaltwalze- achsiales Spiel gleich null? Schaltwalze von MZA?
2. Der Schwenkhebel-Aufnahmegabel für Ziehkeil stark eingelaufen? Bruch der Schweißnaht oben? Zu viel spiel in den "Gelenken"? Nase für Kurvenbahn stark eingelaufen?
Es ist richtig, dass sich ein neues Getriebe einläuft. Es muss aber möglich sein, dass sich der 1. Gang bei laufendem Motor problemlos einlegen lässt.
MS -
hallo Danke für die Antwort von euch hört man ja nur Gutes.
Also schaltwalze ist von MZA ist mit Getriebe neu geworden. Schweißnaht am lagerwinkel ist ok hab ich schon geprüft. Walze hatte Mega spiel trotz 1,4 er Anlaufscheibe ist noch ca 0,4 mm spiel da man kann es nicht nur fühlen sondern auch sehen. Hab jetzt nochmal aus dem metallhandel 0,2 er Scheiben bes -
besorgt. Schaltgabel hatte nicht mehr spiel als das Neuteil was ich noch hab hatte Angst es rauszunehmen wegen Ziehkeil und Kugeln. Kann das wirklich an dem Spiel liegen? Sonst dürfte doch auch bei leicht Schleifender Kupplung kein Gang rein gehen? Was hältst du von der Theorie mit leichter Gehäuse Spannung und dadurch mangelnder Bewegung im Getriebe im Stand?
-
Lagerungen an schwenkhebel haben kein Spiel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!