Simson Getriebe 1. Gang geht nur mit leicht schleifender Kupplung oder mit leichtem Vorrollen rein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich drücke dir die Daumen, daß sich alles einläuft.
    Was ich dir definitiv sagen kann. Das du das Moped bewegen musst oder schleifen lässt damit der 1 Gang reingeht ist garantiert nicht normal. Ich habe so einige M5x gefahren und hatte das bei keinem einzigen .
    Und jetzt viel Spass beim fahren. Berichte mal wies ausgeht.

• Hi,
    werd weiter berichten. Aus meiner Sicht kann es nun nur noch aus dem Getriebe kommen. Entweder Ziehkeil, obwohl der mitsamt Getriebe neu ist, oder bei den Kugeln ist noch nicht alles gängig. Kupplung mit Korb ist auch neu und alles richtig eingestellt.
    Wenn tacharo oder ein anderer Motorprofi noch eine Meinung hat würde ich mich greuen

• Hallo nochmal ein Update. Habe den Schwenkhebel mit schaltgabel gegen ein neues unbenutztes DDR Teil getauscht. Obwohl der alte Hebel, auch DDR, aus meiner Sicht keine großen Einlaufspuren hatte, geht der 1. jetzt wie geschmiert, ich könnt’s nicht glauben. Nur ganz selten muss ich die Kupplung noch 3 mm kommen lassen. Das wird sich noch einspielen mza Getriebe ist ja erst 60 km alt

• Wie groß sind denn die Einlaufspuren? Da sollte eigentlich nichts zu sehen sein. Ist was zu sehen (und vor allem zu fühlen, also >0.2 mm) , muss der Hebel getauscht werden, da das Spiel insgesamt sonst zu groß wird.

Gruss

Mutschy

• Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update nach nun 900 Km:
    Das Getriebe geht gut zu schalten, der 1. Gang flutscht nun immer rein. Habe am Männertag eine Ausfahrt mit rd. 130 Km am Stück mit gefahren, seitdem ist es komplett ok. Entweder ist es nun eingelaufen, oder es hat sich doch eine Verspannung gelöst. Habe auch schon gelesen das die MZA Getriebe eine gewisse Einlaufzeit brauchen. Bin jedenfalls mit dem Moped nun rundum glücklich, läuft nun traumhaft, auch vom Motor her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!