Simson Getriebe 1. Gang geht nur mit leicht schleifender Kupplung oder mit leichtem Vorrollen rein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bremse schleift nicht Kette ist geschmiert alles dreht leicht. Trotzdem steht das Rad komplett beim Kupplung ziehen. Deshalb vermutete ich einen Zusammenhang damit mit der Thematik 1. Gang

• Kann man das irgendwie prüfen? Kupplungswelle war mit 2 Fingern drehbar als ich den Korb ab hatte. Was ich nicht wirklich testen konnte war die loswelle. Könnte die evtl fest sein? Drehen am Hinterrad lässt es sich leicht hab probiert wenn Motor läuft 1. Gang drin und Kupplung gezogen ist

• Abtriebswelle ist die wo das kettenritzel dran ist? Werd den Lima Deckel runter nehmen und probieren. Sollte ich das irgendwie warm machen oder hat Es auch kalt Erfolg? Könnte sich das auch nach längerer fahrt setzen?

• Ja,das ist die Abtriebswelle,warm machen brauchst Du da nix,nur eben gerade Schläge,also nicht von der Seite,sondern in Wellen Richtung!
    Kann ja durchaus sein,daß dort Verspannungen in den Lagern sind,da sollte es reichen mit ein paar gefühlvollen Schlägen,also nun nicht volle Pulle drauf schlagen.
    Wenn kein Schonhammer zur Hand ist,geht auch das zwischen legen eines Holz Stückes und dann mit nem normalen Hammer,aber halt angemessen.
    Dadurch erreicht man halt,daß sich die Lager setzen,falls nach der Motorregenerierung Verspannungen auftreten.
    An die anderen Wellen kommt man ja so jetzt nicht mehr ran.
    Kann natürlich auch sein,daß es sich von selbst erledigt.
    Du schreibst ja daß der Motor erst ca. 60 Km gelaufen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

• Schonhammer habe ich vom pflastern da ;) Du schreibst grade Schläge also doch seitlich gegen das kettenritzel? Werd das auch bei der kupplungswelle nochmal machen und schaltwalze spiel raus sowie Schwenkarm mit schaltgabel tauschen

• Ja von der Seite,also von rechts nach links,als würdest Du die Welle durch schlagen wollen.
    Nur nicht zu stark drauf schlagen,wenn Du`s bei der Kupplungswelle machst ebenso.
    Wirst es schon hinbekommen!
    Würde bevor Du Alles wieder auseinander baust,erstmal bei der Welle vom Ritzel anfangen,vielleicht war`s Das dann schon,weil Du ja geschrieben hast die Kupplungswelle ließ sich mit 2 Fingern drehen...

• Ich Tausch den schwenkhebel mit nehme den Kupplungskorb nochmal runter dann alle Wellen schlagen schaltwalze spiel raus und dann...hoffen und beten. Ich geb mein Bestes und Berichte was geworden ist werd Montag ran gehen

• Ja mit dem Schonhammer und Hohldurchschlag von der Seite am 16004 Lager (also da wo der Ziehkeil drinsteckt) einen Schlag auf den Lageinnenring geben.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!