Simson Getriebe 1. Gang geht nur mit leicht schleifender Kupplung oder mit leichtem Vorrollen rein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ...also bei fast nem halben Millimeter Spiel an der Schaltwalze,da kann Das schon sein,da kann man dann auch die Schaltung einstellen wie man möchte...beim 5 Gang Getriebe ist`s noch gravierender,da muss es stimmen,sonst schaltet`s nicht vernünftig.

  • Aus diesem Grund nehme ich (beim 4 Gang) nicht die MZA Schaltwalze, sondern immer eine originale DDR. Bei der originalen bitte prüfen, ob die Kurvenscheibe oben (da wo der Rasthebel sitzt) noch fest ist oder schon klappert. Falls es klappert kann man das problemlos überschweißen.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Es müsste doch aber auch gehen mittels 2. Anlaufscheibe das Spiel auf null zu bringen. Oder sollte ich die schaltwalze zwingend tauschen? Mit kurvenscheibe meinst du das wellige Teil wo der rasthebel sitzt? Wie kann man prüfen ob es klappert? Geht es darum das sie bombenfest auf der Walze sitzen muss? Mit den Verspannungen glaubt ihr demnach nicht so wirklich das es daran liegt?

  • Die Kurvenscheibe muss fest auf der Schaltwalze sitzen.
    An Verspannungen glaube ich nicht,hätten sich durch`s Fahren schon gegeben.
    Bringe die Schaltwalze zunächst mal auf Null-Spiel,natürlich soll Die auch nicht klemmen,ansonsten falls noch vorhanden und intakt,die alte Schaltwalze probieren.

  • Ok. Also glaubt ihr schaltperipherie. Werd Montag nochmal dran gehen. Wenn die Nase am Schwenkarm eingelaufen wäre merkt man das wenn er in der schaltwalze leicht wackelt oder? Wieviel spiel darf der Schwenkarm in schaltwalze und schaltgabel gaben? Die neue schaltgabel die ich gekauft hab hat am neuen Schwenkarm schon etwas spiel. Hab die Sachen aus Angst den Ziehkeil rauszuziehen nicht montiert

  • Etwas Spiel sollte die Nase,Die in der Schaltwalze läuft schon haben,ebenso an dem U- Stück,Welches auf die Ziehkeilwelle geschoben wird.
    Wenn die Nase schon sichtbar eingelaufen ist sowie das U an der Ziehkeilwelle,dann sollte man es tauschen.
    Du brauchst falls Du es tauscht auch keine Angst haben wegen des Ziehkeils,halt nur nicht ganz heraus ziehen.
    Nur es muss dazu eben auch der Kupplungskorb entfernt werden,sonst bekommt man das Ganze nicht vernünftig getauscht.
    Falls Du den Kupplungskorb demontierst,die Verzahnung von Primär Ritzel und Korb markieren mit nem leichtem Körnerschlag,damit die Verzahnung beim wieder Einbau die gleiche Position wieder bekommt.
    Ich glaube jedoch nicht,daß Du es Alles wieder auseinander nehmen mußt,sondern es wird wahrscheinlich reichen,wenn die Schaltwalze Spiel frei ist und die Schaltung dann noch mal fein eingestellt wird.

  • Eine Frage habe ich noch. Alle sagen, dass Hinterrad muss sich leicht mit drehen wenn Moped aufgebockt 1. Gang drin Kupplung gezogen. Bei mir steht dabei das Rad. Ist das normal? Kupplung ist neu

  • Bremse schleift oder hängt aber nicht zufällig? Kette is gut geschmiert, alles äußerst leichtgängig? Sobald der Motor läuft, sollte sich das Hinterrad leicht "von selber" drehen, wenn die Maschine aufgebockt ist und das Rad frei drehen kann.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!