Expertenfrage Kolbengeometrie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte schonmal einen Kunden der ist auch Blank gefahren, weil er vergessen hatte Öl einzufüllen. Ebenfalls LT60 Reso und das sah auch exakt so aus.

Mich persönlich hat es schon 2x getroffen das sich das Öl nicht korrekt mit dem Benzin vermischt hat und sich Oben abgesetzt hat wie wenn man Öl und Wasser mischt. Das waren zum Glück nur Grauguss Zylinder und war zu retten. Kann also gut möglich sein, dass du Blank gefahren bist obwohl Öl im Sprit war.

• Die ersten LT 60ccm Reso Zylindersets sahen auch so aus wie auf Bild 4. Das Einbauspiel passte dort nicht bzw. war zu groß, so das der Kolben in der Buchse gekippelt hatte. Sieht dann so aus wie "Ringe" am Kolbenhemd ( sieht man an der Einlassseite ). Falls Ölmangel auszuschließen ist, dann noch folgende "Theorie"": evtl. passt der Ringstoß vom Kolbenring nicht ( zu klein ). Dadurch baut sich solche Spannung im Ring auf, dass der ein Stück in den Auslass fluppt und ein wenig "Beschichtung " mitreißt. Nach dem verlassen vom Auslassfenster Springt der Ring zurück und der Kolben wird an der Einlassseite an die Zylinderwand gedrückt ( obere Schleifspuren am Einlasshemd vom Kolben ). Der Kolben wurde am Einlasshemd auch gekürzt. Mit der kurzen Zylinderlaufbuchse fehlt die "Führung" und dem kopflastigen 1-Ring- Kolben mit 31mm Kompressionsmaß wird das "kippeln" noch verstärkt. Einen LT60 Reso Zylinder hatte ich mir mal umbauen lassen auf ZT 2- Ring Kolben mit 27mm Km. Da waren auch nach mehreren tausend km keine "Spuren" ersichtlich. Evtl. lag es doch an dem Bing-Vergaser ?! Die 70er HD kommt mir ein wenig zu klein vor. Bei einem MS50 Zylinder brauchte ich mit dem Bing schon eine 80er HD.

• Ich meinte eigtl. "der alte" mit meiner Frage
    Der Ringstoß passt eigtl. immer "out of the box" bei den Kolben.
    Die Zylinder müssen aber auf jeden Fall entgratet werden. Wurde das gemacht?

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Kann ich so nicht bestätigen mein erster LT60 war erste Baureihe und hat derzeit ca 20.000km gelaufen ohne Probleme.

Ringstoß war bei dem dem Set oben 0,2mm.

Also ist davon auszugehen das der Kolben wirklich das Problem ist.

• Die Beschichtung ist doch auch um die Kanalkanten. Ein beschichteter Zylinder sollte doch vor dem Beschichten entgratet sein bzw. schöne " Fasen " haben ?! Falls man nachträglich entgratet, dann entfernt man doch die Beschichtung an diesen Stellen ?! Ich kann mich noch daran erinnern, dass RPT den LT 60ccm Reso-Zylinder als 3 Kanal Ausführung mit ca. 13PS angeboten hatte. Rein optisch sah alles gut aus ( mit der Beschichtung ). Nach ca. 2000 km nahm die Leistung stark ab und die Beschichtung löste sich genau an den Stellen, wo der zusätzliche Kanal rein gefräst wurde.

• Nein leider sind die Kanten ab Werk am Auslass teilweise extrem. Hier sollte mit einem Diamantfräser verrundet werden. Auf keinen fall eine Fase. Eine Fase ist immer kontraproduktiv...auch bei Grauguss.
    Noch mal: welches Öl (Hersteller) wurde benutzt?
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

• @-simme- Bei mir ist das die Auslassseite. Der Zylinder hatte an der Stelle auch ne Macke, ich dachte erst, das sei nur Dreck. War es aber nicht, es ist eine richtige Riefe drin, bis unter die Beschichtung. Ich kann aber auch nicht sagen wie weit ich damit gefahren bin, habe es erst bemerkt als der Motor auseinander musste.
    Ich fahre Motul 710, jetzt mit dem 2. Zylinder läuft alles super. Bis zu 150km am Stück ohne Probleme.

Edit: wenn jemand das Untersuchen will, ich kann den Zylinder gerne verschenken, als Deko nützt er mir eh nix :D PN bitte.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

• Motul800.
    Was meinst du mit Endstück?
    Ist der original Auspuff mit aufgebohrten Rohr uns zwei 10er Löchern im Dämpfereinsatz.
    Die Fahrt nach Suhl sollte die Generalprobe für die LT60 Reso Zylinder sein, für unsere Reise nach Kroatien.
    So sind wir wieder mit unseren alten Zylindern gefahren und das ohne Probleme.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Hallo,
    Ich würde mich hier gern mal kurz mit einklinken. Hat denn der LT90 Reso auch solche "Kinderkrankheiten" ??
    Ich beabsichtige, dieses Zylinderkit in näherer Zukunft zu kaufen, bzw. zu verschenken und will keinen Mist schenken !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!