Vorderradbremse ruckelt - Ursachen??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erst mal frohe Weihnachten!

Ihr habt Recht - es liegt tatsächlich an der Trommel. Wie kann das sein?? Ich habe neue 2 Edelstahräder bestellt - beide hatten eeine Unwucht in der Felge und beide auch wohl eine Unwucht in den Trommeln - denn auch hier ruckelte es beim Bremsen. Die Felgen habe ich umgetauscht bekommen und .... das Gleiche nochmal. Also habe ich die Räder erneut zurückgesandt und mir 2 Aluräder mit Chromspeichen bestellt und eingebaut. Die Räder sind soweit ok, die Vorderrasbremse ruckelt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Räder alle nicht in Ordnung sind. Also habe ich alles um die Bremse herum erneut. Die Tage dann das Lenkkopflager überprüft, alles in Ordnung. Gestern dann die Aluräder untereinander getauscht und siehe da, die Bremse vorne bremst sauber. Wie kann das sein?? ich kann mir nur erklären, dass die MZA Räder von minderwertiger Qualität sind. Materialfehler können immer mal auftreten aber in der Häufigkeit muss ich mich fragen, ob da überhaupt eine Qualitätskontrolle stattfindet.

• Und wie kann es sein,dass das Material der Bremstrommeln so weich ist, dass sie sich beim normalen Einspeichen verziehen? In den 80igern war das bei meinen Mopeds nie ein Thema.

• Hast Du beim Einbau die Bremse zentriert,sprich mit gezogener Bremse die Achse fest gezogen?,bei solchen Problemen hilft`s auch manchmal die Kanten der Beläge leicht zu brechen,Das heißt mit ner Feile leicht eine Phase ranmachen,manchmal ruckeln Trommelbremsen schon,wenn z.B. neue Backen reinkommen,Die sich noch nicht auf die Trommel eingeschliffen haben...

• Einfach mal eine einzelne Trommel und ein neues Rad in die Drehbank spannen und Messuhr ranhalten. Da sieht man wie schief die Trommel nach dem
    anziehen der Speichen ist. Das Problem sind meist die billigen Felgenringe versucht man da die Unwucht wegzuzentrieren hat man diese Unwucht zum Teil wieder in der Trommel.

• Nutzt dir aber auch nichts, wenn die Bremstrommel unrund ist. Wie gesagt, meine ruckelt seit dem Wechsel auf den Sommer Laufradsatz auch, hat die selbe Anlage vorher auf dem Winterreifen Satz auch nicht gemacht. Ergo; eindeutig die Bremstrommel.
    Mit der messuhr ist ne gute Idee, werde die nächsten Tage wieder den Winterreifen Satz montieren. Dann werde ich das ruckelt Rad mal aufspannen und die messuhr rein montieren.

• „Hinweis: Die Felge mit Bremstrommel wurde von uns getestet und weist lediglich eine Abweichung von 0,08mm auf, dies ist unserer Meinung nach während eines Bremsvorgangs nicht spürbar.
    > Wir tauschen Ihnen das Rad trotzdem um, überprüfen Sie aber bitte Ihre Bremsen.“

• Wer will kann ja Mal eine Achse und eine Radnabe nehmen, egal ob MZA oder original und steckt sie zusammen. Wenn man die jetzt Mal kräftig rotieren lässt, reißt es die Radnabe einem fast aus der Hand. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Unwucht haben sie alle! Und genau beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit macht sich das deutlich bemerkbar.

Und

Einfach mal eine einzelne Trommel und ein neues Rad in die Drehbank spannen und Messuhr ranhalten. Da sieht man wie schief die Trommel nach dem
    anziehen der Speichen ist. Das Problem sind meist die billigen Felgenringe versucht man da die Unwucht wegzuzentrieren hat man diese Unwucht zum Teil wieder in der Trommel.

Bitte nicht Zentrieren und Wuchten verwechseln. Man zentriert eine Felge um einen sauberen Lauf des Felgenrings zu erzielen (Höhen- und Seitenschlag einstellen) oder man wuchtet ein Rad (inkl. Reifen), um mittels Gewichten eine ungleiche Gewichtsverteilung des Rades zu minimieren.

Eine Unwucht zentriert man also nicht raus.

Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!