Vielleicht hat hier jemand eine Lösung - mein Problem: Die Vorderbremse meiner Schwalbe 51/2 ruckelt!! Ich habe bereits die Räder, Bremsen, Bowdenzug und Stoßdämpfer komplett erneuert- zudem habe ich neue Schwingenlager eingepresst. Die Lenkung hat kein Spiel. Frage: Muss der Haltebolzen der Bremse richtig eng in der Halterung der Schwinge sitzen? Da ist leichtes Spiel vorhanden - sieht aber nicht ausgelutscht aus. Bin schon drauf und dran eine komplett neue Schwinge zu kaufen - kann aber nicht abschätzen ob es daran liegt.
Vorderradbremse ruckelt - Ursachen??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn die Bremse Pulsiert ist das eigentlich ein zeichen für eine nicht rund laufende Bremstrommel.
-
Wie Tommy schon sagt dann ist die Bremstrommel nicht rund.
Kann man entweder etwas abdrehen (dann aber das komplette Rad so wie es ist) oder damit leben und warten bis die Trommel von selbst rund geschliffen ist (dauert aber „etwas“ länger).
-
Ist die Bremse zentriert worden beim anziehen der Achse ?
-
Wenn die Bremse nicht Zentriert wäre, würde sie schleifen und nicht pulsieren.
-
Kann eigentlich nur an der Nabe/Bremstrommel liegen. Habe ich seit dem Einbau der neuen Mza Sommerräder im Juli auch. Die letzten 3jahre davor auf mza Winterrädern waren ohne Probleme.
By the way; bietet jemand das ausdrehen hier im Forum an? Also im eingespeichten komplett Zustand. -
Ist es wirklich sicher, dass kein Spiel im Lenkkopflager ist? Das zu "erfühlen" ist etwas tricky, alleine ist das schwierig.
Am besten setzt sich jemand auf das aufgebockte Moped und du wackelst am Rad mit viel Kraft, aber auch mit Gefühl. -
Könnte man ja testen, indem man Mal für ne kurze Testbremsung das Lager auf "Recht" fest stellt...
-
Also: Das Problem bestand schon bei den alten Rädern und Bremsen in gleicher Form. Dann habe ich kurz Edelstahlräder mit neuen Bremsen gefahren und nun die Aluräder mit neuen Bremsen. Auch habe ich die Räder jedesmal von vorn nach hinten getauscht. Es müssten dann alle 6 Trommeln unrund sein. Zudem pulsiert es hinten nicht.
An der Schwinge kann es nicht liegen?
-
Was mir grade einfällt...
Wie sieht denn die vordere Achse aus ? Hat sie vielleicht einen minimalen Schlag, sprich Kaltverformung erfahren ? -
Das Problem kommt vom zentrieren da zieht man die Trommel halt auseinander an manchen Stellen stärker als an anderen. Da wird die Trommel nun mal leider krumm.
-
Dann müssten ja jeder das Problem haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!