Nachbau Motorgehäuse S51/S70 Erfahrungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• was soll denn an ein paar minimale Körnerpunkte so schlimm sein

Weil das Lager dann nicht mehr vollflächig in einen großen Lagersitz eingeschrumpft ist, sondern zwischen ein paar verformten Punkten eingeklemmt ist.
    Wie der Name "Sitz" schon sagt, ist dass wohl nicht gerade das Ziel...
    Logisch funktioniert dass auch beim Stino, aber als Non Plus Ultra kann man es, vorsichtig gesagt, nicht bezeichnen.

• Also,ganz ehrlich ich würde es mit den Körnen auch nicht machen,denn dann machst Du den Motor nach kurzer Zeit erneut auf,vergebliche Liebesmühe,würde mir so`n Gehäuse holen und dann in Ruhe Alles andere vom Motor überprüfen und umbauen,dann hast Du länger Was davon.
    Toleranzen in der Fertigung haben auch die original DDR Gehäuse...
    Vielleicht musst Du an so einem Nachbau Gehäuse an manchen Stellen etwas nacharbeiten,z.B. unsauberer Guss an den Dichtflächen oder sowas,aber ich denke wenn man mit etwas Sachverstand dabei geht,sind die Gehäuse durchaus verwendbar.

• Zu tiefsten DDR-Zeiten wurden die nicht passenden Lagersitze auch angekörnt. Da war aber Lagerkleber "Mangelware" bzw. kaum erhältlich. Die neuen MZA Motorgehäuse sind zwar von der Fertigung / Qualität her nicht schlecht, aber nach einmal Lager wechseln konnte ich die Lager schon mit der Hand reindrücken. Evtl. ist ja die Alu-Legierung etwas anders ?!

• https://www.sfs.ch/de/Messtechnik/Lehren-und-Massverkörperung/Lehren/Fühlerlehren/Fühlerlehrenband-Sortiment-Rostfrei-im-Wandhalter-0%2C01-0%2C25/p/652409

Man nehme sowas in passender Stärke länge es passend zum Lager ab. Lege es um das Lager oder in den Sitz und setze das Lager ein. Fertig. Kein Pfusch da das Lager vollflächig aufliegt und wenn die Passung sich dann immer noch weitet nimmt man halt wieder ein stärkeres.

• Das mit den Edelstahl Einlagen ist auf jeden Fall besser,als die Lager Sitze zu körnen...wahrscheinlich etwas fummeliger...
    Doch wie Tommyboy schreibt,tragen die Sitze dann wenigstens ganz flächig...mal davon ab,wie oft wollt ihr denn die Lager wechseln?,also die in meinem Motor waren noch DDR Lager ebenso die schwarzen DDR Wedi`s.
    Waren außer den Wedi`s auch noch voll in Takt,nach 31 Jahren!
    Wenn man ständig die Motoren zerlegen muss,dann macht man auf jeden Fall irgendwas falsch...

• https://www.sfs.ch/de/Messtechnik/Lehren-und-Massverkörperung/Lehren/Fühlerlehren/Fühlerlehrenband-Sortiment-Rostfrei-im-Wandhalter-0%2C01-0%2C25/p/652409

Man nehme sowas in passender Stärke länge es passend zum Lager ab. Lege es um das Lager oder in den Sitz und setze das Lager ein. Fertig. Kein Pfusch da das Lager vollflächig aufliegt und wenn die Passung sich dann immer noch weitet nimmt man halt wieder ein stärkeres.

Das glaubst Du doch selber nicht...oder?
    Wenn irgendwas früher im Osten, Westen oder am Nordpol so gemacht wurde, dann war das auch früher schon Mist. So einfach ist das..da muss man auch nicht irgend sone schwachsinnige Ossi/Wessi Diskussion anfangen.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Also ich denke auch,daß die Lagerpassungen der Nachbau Gehäuse auch nach mehrmaligem Lagerwechsel noch machen was sie sollen,vorausgesetzt,man erwärmt die Gehäuse Hälften beim Lager Tausch vernünftig und trümmert die Lager nicht in nur leicht angewärmte Gehäuse ein.
    Wenn ich so etwas mache,ab in den Backofen,100 Grad,dann fallen die Lager von selbst rein,abkühlen lassen und gut...
    Beim Trennen der Gehäuse gleichmäßig mit entsprechendem Werkzeug Lagersitz schonend arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!