Vape Zündung mit einbinden beider Bremslichttaster

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag, liebe Simson Freunde.
    Ich hätte da eine Frage speziell zu meiner Simson und zwar habe ich mir jetzt eine Vape Zündung eingebaut. Nun stehe ich aber vor dem Problem dass ich original eine S51 1/C1 habe mit beiden Bremslichttastern am Fahrzeug, aber weiß nicht wo ich sie bei der Vape anschließen muss da laut Schaltplan nur der hintere Bremslichtschalter eingebunden ist aber auch nur mit einer Leitung die direkt ans Rücklicht geht, habe aber 2 Leitungen die aus dem hinteren kommen (Es handelt sich dabei um den Bremslichtschalter der unter dem Herzkasten befestigt wird). Der vordere am Bremshebel ist nicht einmal eingezeichnet und im Leitungsverbinder sind keine Steckplätze mehr frei um sie beide so anzuschließen wie original bei meiner S51 1/ C1.

Ich hoffe jemand von euch könnte mir weiterhelfen.

Im Anhang findet ihr einmal den Schaltplan der Vape Zündanlage und den von meiner
    S51 1/ C1.

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Narr

• Du kannst die so anschließen wie gehabt: eine Seite auf Masse und die andere ans Bremslicht.

Dabei würde ich einfach auf diese hier zurückgreifen und alles zusammenstecken: https://www.conrad.de/de/flach…technik-3925s-732400.html
    Diese Stecker machst Du auf die Kabel für den hinteren Bremslichtschalter drauf und die vom vorderen steckst Du einfach obendrauf. Die Schalter werden parallel geschaltet.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

• Also den hinteren der unter dem Herzkasten sitzt einfach so anstecken wie es auf dem Schaltplan der vape zu sehen ist und den vorderen mit dem hinteren einfach verbinden. Dabei die zweite Leitung beider Taster an einen Massepunkt mit ran hängen, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe?

• Also den hinteren der unter dem Herzkasten sitzt einfach so anstecken wie es auf dem Schaltplan der vape zu sehen ist und den vorderen mit dem hinteren einfach verbinden. Dabei die zweite Leitung beider Taster an einen Massepunkt mit ran hängen, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe?

Genau so ists richtig.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Warum sollte man das Bremslicht auf Masseschalter umbauen, wenn alles schon fertig verkabelt ist. Du hast den falschen Schaltplan.
    Nimm den von alfstingray geposteten und zieh das "Pluskabel" (ist Wechselstrom) vom Dreierverteiler (nicht ans Bremslicht, wie bei dem B-Schaltplan sondern) an den Kontakt des Leitungsverbinders, wo vorher das Grüne von der ELBA dranging. Verkabele einheitlich nach dem passenden Schaltplan und misch da nix durcheinander, sonst blickst du später nicht mehr durch.

Zitat von "andi_leistungsloch"

und im Leitungsverbinder sind keine Steckplätze mehr frei um sie beide so anzuschließen wie original bei meiner S51 1/ C1.

Die waren schon richtig angeschlossen, daran ändert sich nichts.

(Da hat der Herr Moser aber die Bezeichnung des Schalters verwechselt, das verwirrt ein wenig.)

2 Mal editiert, zuletzt von micetz ()

• Wenn's keine 2-Faden-Birne ist (eckiges Rücklicht vom SR50), dann würde ich das über Masse schalten.

Warum? Jedes Plus-Kabel im Fahrzeug ist ne potentielle "Gefahrenquelle". Stichwort: durchscheuern. Der Rahmen führt Batterie-Minus (aka "Masse").

Von daher sollte alles, wo es möglich ist, über Masse geschaltet werden. Bei den Blinkern geht es normalerweise nicht (bei analogem blinkgeber könnte es gehen). Auch die 2-Faden-Birne muss Plus-geschaltet werden.

Zum Bremslicht: der "Umbau" ist simpel (bezogen auf den S51-1/C1 Schaltplan). Grün und rot/schwarz direkt miteinander verbinden. 31b vom Rücklicht zum Herzkasten führen. Und dort dann an den Verbinder für die Bremslichtschalter gehen. Die andre Seite der Bremslichtschalter mit Masse verbinden.

Cya v3go

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Verstehe ich nicht.
    Tatsache ist, wenn bei der Originalschaltung ein Kabel durchscheuert (was nicht der Standardfehler bei Simson sein dürfte), geht das Bremslicht nicht. Weil keine Spannung mehr anliegt. Die Kabel führen Spannung. Das tut ein Massekabel auch. Das (nicht) sichtbare Ergebnis des Durchscheuerns wäre zunächst dasselbe. Kein Licht. Jetzt muss aber das durchgescheuerte Kabel genau an der durchgescheuerten Stelle auch noch auf Masse liegen, um Schaden anzurichten, was schon unwahrscheinlicher ist. Und wenn das denn auch noch zufällig der Fall wäre, was dann? Geht von diesem Kurzschluss, der dann vielleicht nur beim Bemsen (je nach betroffenem Kabel) auftrittt, die Spule kaputt? Ich meine nicht. Lasse mich gern eines Besseren belehren...
    Sicher verrmeidet man mit haufenweise Masseschaltern Kurzschlussgefahren und spart dabei auch noch Kabellängen (die aber ohnehin, jedenfalls beim Fragesteller, schon da waren). Aber irgendwo MUSST du das Potential hinführen. An jeden Verbraucher. Scheuerfrei!? Ich plädiere für den Schaltplan! Oder man macht sich seinen eigenen. Dann aber bitte für später abheften!

16 Mal editiert, zuletzt von micetz ()

• Sorry vego, aber was du da zur Masse zusammenschreibst widerspricht sich teils selbst. Und "analoger" Blinkgeber? Du meinst sucher einen elektromechanisch arbeitenden Geber.

• Wenn ein Massekabel am Rahmen scheuert passiert nichts da der Verbraucher bzw der Nutzwiderstand ja schon von Strom und Spannung durchlaufen wurde. Sonst würde ja jedes Minuskabel an Fahrzeugen auf Masse einen Kurzschluss produzieren.

Kommt ein Pluskabel gegen Rahmen oder Masse kommt es aufgrund des fehlenden Widerstands zu einer heftigen Energieumsetzung durch die Elektronen.
    Das ist wie wenn man bei einem Stausee die Mauer wegsprengt.

Wenn man noch anfängt das die technische Stromrichtung von Plus nach Minus und die Physikalische eigentlich von Minus nacH Plus, wird die Verwirrung perfekt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!