Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit ein Phänomen beobachten können was ich nicht so ganz Nachvollziehen kann.
Fangen wir mal so an: Ich habe einen Kundenmotor gemacht welcher eine 1,6mm Tellerfeder und eine 5 Lamellen Kupplung verbaut bekommen hat (5x 2,5mm / 4x 0,8mm) alle übrigen Teile sind Original. Die Kupplung lässt sich so extrem Schwer betätigen das man nach längeren Stadtfahrten förmlich Muskelkater im Arm hat.
Zeitgleich (Tellerfeder aus selber MZA Bestellung) hab ich an meinem Privat Fahrzeug die Kupplung gemacht. Auch hier eine 1,6mm Tellerfeder allerdings mit Serien Reibbelägen und Stahlscheiben, sprich 4 Lamellen. Diese Kupplung lässt sich sehr Angenehm ziehen und benötigt kaum Kraftaufwand. Die Kupplung überträgt Problemlos das Moment meines 70ccm Steuerzeiten Zylinders.
Gestern habe ich einen Standart M541 gemacht, 1,5mm Tellerfeder neue Beläge + Scheiben. Diese Kupplung ist so "weich" das man fast das Gefühl haben könnte, es sei etwas Kaputt. Sie lässt sich wirklich mit einem Finger ziehen. Auch hier wird die Kraft Problemlos übertragen. Scheinbar ist das maximal übertragbare Moment gleich, zu einer Kupplung welche sich Schwer betätigen lässt.
Nun Klagte meine Dame immer darüber das sich die Kupplung an ihrem Moped so schwer ziehen lassen würde. Also das Paket raus siehe da es war vom Vorbesitzer eine 1,6er Feder verbaut. Alles raus 1,5er rein + Beläge und Scheiben. Motor zusammen und los. Kein Unterschied. Die Kupplung lässt sich weiterhin sehr Schwer betätigen.
Also Zusammenfassung:
1.6 mit 5L -> Sau Schwer
1.6 mit 4L -> "normal"
1.6 mit 5L -> "normal" (Mein 85er aus der Enduro)
1.5 mit 4L -> extrem weich
1.6 mit 4L -> Schwer (selbe Kupplung mit 1.5er -> immernoch Schwer)
An allen Fahrzeugen sind Alu Hebel von MZA Verbaut mit neuen Motoflex Bowdenzügen. Jegliche Schwergängigkeit vom Hebel oder Bowdenzug kann ich eigentlich ausschließen. Da der Unterschied beim einhängen des Zuges unten am Motor bereits mit der Hand deutlich zu vernehmen ist. Die Federn wurden alle gleich Zentriert und auf den Mitnehmen gepresst.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage woher kommen diese massiven Unterschiede?