Simson S50 E-Zündung Problem mit Steuerteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alles klar. Ich versuch mal den alten Geber zu reparieren. Falls es nicht klappt werde ich mir die grundplatte mit schwarzem geber besorgen. Danke für die hilfe, ich werde mich nochmal melden falls es geklappt hat.

• beim steuerteil kommen etwa 25V an wenn ich kicke.

Hier müssten bei angeschlossenem Steuerteil ca. 250- 300V (Wechselspannung!) anliegen. Ob ein Multimeter die messen kann ist fraglich. Ein Oszi kann das...

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Nachdem ich den geber versucht hab zu reparieren ist nach 3s wieder das nächste steuerteil kaputt gegangen. Jetzt hatte ich eine neue grundplatte (die mit dem schwarzen geber) und eine neue ladespule eingebaut. Gestern lief sie einen ganzen tag damit. Heute bin ich wieder 100m weit gekommen und schon wieder kein zündfunke. Ich verzweifle hier langsam...

2 Mal editiert, zuletzt von Denis W. ()

• Nach wohin hast du das Masseleitung gezogen? Ich frage da nochmal nach, weil sichgestellt sein muss, dass Masse vom Motorblock bis zum Steuerteil liegt. Nicht das der Motorblock schlechten Kontakt zum Rahmen hat. Von der Schwalbe weiß ich, dass dort eine Masseleitung von einem Stecker an einer Gehäusedeckelschraube zum zentralen Massepunkt führt. Gibts das bei der S50 auch? Wenn mrein würde ich da eine Leitung legen.

• Original gab es bei der S-Klasse keine separate Masseleitung zum Motor. Wenn von vornherein schon Probleme diesbezüglich bestehen, sollte man das wirklich machen. Bei meinen originalen Mopeds habe ich das nicht gemacht, bei meinen Mopeds mit umgebauter Zündung schon.

Dazu einfach mal das Multimeter an Motor und Massepunkt am Rahmen halten. Dort sollte nahezu 0 Ohm sein. Hast du dort einen unendlich großen Widerstand, hast du dein Problem wahrscheinlich gefunden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich habe ein kabel von einer seitendeckelschraube des motors zu einem massepunkt am rahmen gezogen. Ob da original eins dran ist weiss ich nicht. Hatte aber mal gelesen das wenn keins da ist es zu defekten steuerteilen kommen kann.

• Wieviel Steuerteile hast du denn jetzt angeblich "verballert"?

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Da es an den Steuerteilen augenscheinlich nicht liegt, würde ich diese noch nicht wegwerfen. Eine Prüfung bei einer funkionierenden E-Zündung bleibe abzuwarten.

Hast du denn mal die Zündspule durchgemessen? Klemme 1 gegen Klemme 15 sollten nahezu 0 Ohm sein, Klemme 1 oder 15 gegen den Kabelpin sollten ca. 500-800 Ohm sein.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ja aber sobald ich ein neues einbaue funktioniert es ja kurz wieder. Mit dem originalen ddr teil gibt es auch funken nur halt sehr unregelmäßig. Ausserdem ist ja alles bis auf die sekundärspule neu. Kann es an der emza liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!