Simson S50 E-Zündung Problem mit Steuerteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal.
    Ich habe ein problem mit meiner s50. Sie hat eine elektronikzündung und diese lief bisher problem los. Dann ging sie einfach während der fahrt aus und ich durfte schieben. Nach einigem suchen fanden wir als problem das steuerteil. Also habe ich dieses ausgetauscht. Hab dann nachdem ich gelesen hatte das ein fehlendes Massekabel dazu führen kann ein solches gelegt. Danach lief sie auch aber nur für etwa 100m . Also hatte ich meinen massekonatakt im verdacht Dieser war etwas korodiert und wurde gereinigt. In der Hoffnung das damit das problem behoben war wieder neues steuerteil und nach 3s laufendem motor... wieder aus. Geber hatte 15ohm und die ladespule etwas mehr als 500. habe mir dennoch eine gebrauchte grundplatte mit neuer ladespule gekauft und eingebaut. Ein gebrauchtes steuerteil war auch dabei und nach dem einbau gabs immernoch keinen zündfunken (mit einem der defekten hatt man manchmal einen funken aber nicht immer). Bin langsam am verzweifeln und weiß nicht was ich noch machen soll. Deshalb hoffe ich das man mir hier helfen kann.
    Habe gerade gesehen das ich im falschen bereich bin und eigetnlich in zündung müsste. Sehe grad aber dazu keine möglichkeit. Hoffe das ist nicht alzu schlimm.

Einmal editiert, zuletzt von Denis W. ()

• Nunja...bei E-Zündungen gilt das Prinzip: DDR-Teile zu DDR-Teilen und Nachbau-Teile zu Nachbau Teilen, d.h. besitzt du eine DDR Grundplatte, sollte nach Möglichkeit immer ein DDR Steuerteil dazu sein. DDR Teile und Nachbau Teile in Kombination können funktionieren, muss aber nicht. Persönlich habe ich damit noch keine Erfahrungen, aber immer mal wieder gehört, dass es da zu Problemen kommen kann.

Wie schaut es denn mit Zündspule, Kerzenstecker mit Kabel und Kerze aus? Hast du das schonmal getauscht?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Schon mal auf den Gedanken gekommen das gebrauchte Teile ein Macke haben können?
    Die meisten E-Zündung werden ausgebaut weil sie ein Defekt haben.

Laut deiner Beschreibungc, würde ich sagen, das ein defekter Geber, das Problem ist.
    Auch wenn der vom Widerstand her ok, ist nicht gesagt das der in Ordnung ist.
    Meist wird das Steuerteil gewechselt (weil es am schnellsten geht) und oft läuft sie dann aber nicht lange, dann schnell das nächste Steuerteil verbaut und wieder das gleiche Spiel, ja und dann frisst das Moped Steuerteile...........
    Steuerteil gehen ehr selten kaputt.
    Was folgt, eine Vape muss her und die alte defekte Zündung wird verkloppt........ womit wir bei meiner Frage wieder sind

Nachbau-Geber oder Steuerteile kann man bedenkenlos mit DDR Teilen kombiniert werden.
    Geber empfehle ich die schwarzen und Steuerteil die von Vape.
    Auch sollte man Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule als Fehlerquelle nicht außer acht lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel sind auch neu. Also meinst du ich sollte mir eine neue Grundplatte und ein neues steuerteil kaufen und wieder alles umlöten ? Und das steuerteil kann man die vapevariante zur normalen 6V e-zündung nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von Denis W. ()

• Ich würde ein neuen Geber erstmal verbauen, dazu muss man halt alles umlöten.
    Glaube nicht das das ursprüngliche Steuerteil Defekt ist, ich würde es damit erstmal probieren.
    Nein nicht das von der MZA-Vape, das Steuerteil für die E-Zündung gibt es vom Hersteller Vape.
    https://www.ostoase.de/Steuert…kzuendung-von-VAPE-RJ44-1
    Grundplatte meine ich diese https://www.ostoase.de/Grundpl…-6-12V-Elektronik-Germany gibt auch noch eine von Plitz mit roten Geber

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Die Geber kann man auch reparieren. Das erfordert jedoch etwas Geschick und Geduld...spart aber Geld. Im Geber befindet sich eine Leiterplatte eingegossen. Diese muss frei gelegt werden (die schwierigste Arbeit, da man das ganze Plastik vorsichtig wegschneiden muss) und die Leiterbahnen mittels Silberdraht neu verlötet werden. Danach wieder mit Elektronik-Masse verschließen. Das hält dann bis in alle Ewigkeit.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nun kauft man sich eine neue GP,lötet die Spulen um und stellt dann fest,daß die Primärspule defekt ist :)

Er hat doch eine gebrauchte GP mit neuer Primärspule probiert.
    Abgesehen hatte ich noch keine defekte Primärspule womit ich das deswegen nicht ausschließen will.
    Kaputt gespielte Steuerteile oder für kaputt gehaltene Steuerteile paar, defekte Geber etliche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!