So siehts aus, wenn permanent mit 1:33 gefahren wird und dann noch ein Schluck extra mit rein kommt, wie mir der stolze Besitzer versicherte.
Kolbenverschleiß nicht meßbar, Zylinder nicht ganz 1/100, Stoßspiel Kolbenringe 0,45mm, Vmax keine 55 km/h mehr. Laufleistung ca. 4.000 km in 4 Jahren.
Der Auslasschlitz an beiden Seiten ca. 2 mm mit Rußablagerungen zugesetzt.
Zu viel Öl
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hab ich so extrem noch nie gesehen
. Frag mich immer warum man sowas macht bringt einem doch nix außer weniger Geld in der Tasche. -
Und immer schön rumgetuckert.
-
Doch, bringt reichlich Minderleistung - Downtuning wie geölt
-
Fragt sich auf welches Mischungsverhältnis er mit dem Schluck mehr bei 1:33 gekommen ist.
-
Das muss ich mir gleich mal abspeichern und dem Stiefvater meiner Freundin zeigen.
Der meint nämlich immer, dass man dem Motor des öfteren was gutes tun muss und 1:33 fahren muss und im gleichzuge schonende Drehzahlen fahren soll.
Als ich ihn überzeugen wollte, dass das kompletter Humbug ist, und dass das ganze nur die Leistung des Motors auf dauer mindert, meinte er bloß, dass habe seine "jahrelange erfahrung" gezeigt.
Jahrelange Erfahrung ist aber leider dennoch nicht mit technischen Verständnis gleichzusetzen."Berufserfahrung kann auch bedeuten, dass man sein Job jahrzehnte lang falsch ausgeübt hat" ...
-
Na stopp mal, für diverse Simson-Motoren der älteren Generationen und andere Zweitakter wird ein Ölanteil von 1:33 oder 1:25 oder noch höher empfohlen. Ganz alte Zweitakter wurden sogar mit 1:10 gefahren.
http://www.mopedfreunde-oldenb…l/simson_motoren.html#3-2
Natürlich können je nach Beschaffenheit des Öls dadurch mehr Ablagerungen entstehen, jedoch lässt sich insbesondere durch ein ablagerungsarmes Öl bei den oben genannten Mischungsverhältnissen die Lebensdauer von Zylinder, Kolben, Kurbelwelle etc. weiter erhöhen als bei 1:50. 1:50 - das bedeutet 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin, das ist nichts. Die Gemischschmierung ist im Verhältnis zur Druckumlaufschmierung eines Viertakters "ein Witz" bzw. erreicht Erstgenannte niemals einen solch leistungsfähigen Schmierfilm wie die Letztere. Um diesem Nachteil ein bisschen entgegenzuwirken, ist es schon sinnvoll, den Ölanteil zu erhöhen. Jedoch sollte man bedenken, dass das Gemisch mit einem Ölanteil >1:25 immer zündunwilliger wird.
-
Die höheren Ölanteile hängen mit der Lagerung des Kolbenbolzens zusammen, jedenfalls bei Simson.
-
Das ist auch richtig.
-
Das der Kolben so schwarz unter den Ringen ist lag aber nicht an zu viel Öl sondern das die Ringe nicht richtig gedichtet haben. Nennt man Blow By.
Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Hatte ich schon öffter. -
Wenn unter den Kolbenringen die Ölkohle das einfedern verhindert kommt es zu blow by. Ein sich selbst verstärkender Prozess.
-
Dann wäre er aber nicht so gleichmäßig schwarz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!