Kupplung extrem Schwergängig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke es geht wohl eher um diese Klemme. Ein bisschen last wirkt da ja schon drauf und mir wäre das nicht wirklich geheuer. Da rutschen die Züge gern mal durch.
    Einfach gleich ordentlich machen und gut. Das ist so ähnlich wie mit den billigen Bowdenzügen. Am Ende reist der Nippel doch mal ab und dann steht man da. (das passiert dann auch immer wenn man es nicht gebrauchen kann ;))

mfg
    :b_wink:

• Ich nehme einfach mal an, (naiv wie ich bin) dass für das Problem einzig und allein, bzw. von vornherein
    der verkehrte (zu lange) Bowdenzug verantwortlich ist. Da hätte man sich normalerweise auch die anderen
    Neuteile sparen können. Stattdessen wurde solange das Kupplungspaket mit der Madenschraube gespannt
    und die Stellschraube aus der Armatur herausgedreht, bis es irgendwie ging. Wenn die Tellerfeder volle
    Pulle vorgespannt ist, sind die Betätigungskräfte natürlich enorm hoch.
    Gruss...

• Dann ist Simson fahren nix für dich wenn man nicht mal 2,90€ für nen Kupplungszug in der Tasche hat. Deine Konstruktion wird nicht lange halten und wenn erst der Kupplunghebel am Motor ausgenudelt ist wird’s noch „teurer“ aber warum es gleich richtig machen...

Deine Seele ist aus dem Fahrradbereich und sollte da auch bleiben. Wie man sieht ist der so schon dünner als der Kupplungszug.

Aber solange wie der Verkäufer das sagt ist ja alles paletti ;).

• Und dafür hatts nun 3 Seiten gebraucht um aus nem "Kupplungsproblem" eine Problemlösung mit Fahrradteilen zu erzielen? Respekt... :D Warum erst X-mal Nachfragen wenns am Ende eh anders gemacht wird?

• Das kann eine Weile halten. Man muss eben nur einkalkulieren, dass das Gebastel am Wahrscheinlichsten nachgibt wenn die Kupplung gezogen ist. Dann geht die Fuhre halt aus oder mit Schwung vorwärts, was je nach Verkehrssituation auch wirklich teuer oder sonstwie blöd werden kann.
    Ich kenne solche Klemmnippel nur als Provisorium, um bei einer Panne auf eigener Achse nach Hause zu kommen. Durch das Quetschen mit der Schraube werden die kleinen Einzeladern des Stahlseils dort zur Sollbruchstelle.

Bowdenzüge sollten optimaler Weise so leichtgängig sein, dass die Hülle von alleine runter rutscht wenn man oben nur die Seele fest hält.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hatte da auch Probleme allerdings mit einer 1,8mm Tellerfeder da waren die Druckstangen Platt und ziehmlich schwer raus zubekommen
    Neue Druckstangen und zwischen den Stangen 2 Kugeln von einen geeigneten Kugellager rein,
    Hat bei mir sehr gut funktioniert
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!