Also um das ganze noch mal wieder aufzurollen...
Kupplung hat eine Anlaufscheibe hinter dem Korb gefehlt, ist jetzt vorhanden.
Die Züge habe ich gestestet gehen einwandfrei. Ohne Madenschrsube geht das ganze Ding auch Federleicht also ein Verkanten der Ausrückwelle ist dann somit auszuschließen.
Somit ist der Weg an sich abgeklärt. Die Kuppling ist wie gesagt neu. Jetzt bin ich am Punkt wo ich nicht weiter weiß...
Das mit der Madenschraube sollte ich noch mal prüfen, da sie mir sehr kurz schien

Kupplung extrem Schwergängig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Hast du dir die Druckstangen mal angesehen? Sind alle vorhanden (eine lange - eine kurze - eine lange) und alle noch nicht verschlissen?
Steht der Kupplungshebel am Motor im 90° Winkel an seinem Druckpunkt? Wie sieht der Kupplungshebel am Motor aus (der an dem das Kupplungsseil eingehängt wird)? Besonders interessant ist hier die Fläche, die auf die Druckstange wirkt.Dein Problem ist meiner Meinung nach die komplett hinein gedrehte Madenschraube. Dadurch ist der Winkel zwischen Druckstange und der Fläche am Kupplungshebel zu spitz wodurch du unglaublich viel Kraft aufwenden musst. Wahrscheinlich ist dadurch jetzt auch genau diese Fläche am Kupplungshebel zerwürgt.
Sollte bei korrekter Einstellung der Kupplung (Hebel 90° zum Motor am Druckpunkt) die Kupplung nicht sauber lösen, so hat dies einen anderen Grund. Zum Beispiel könnte sich die Tellerfeder nicht gleichmäßig abheben, die Reibbeläge verklemmen sich oder die Lamellen könnten verbogen sein (wurden diese auch mit getauscht?).Gruß
Andreas -
Die druckstangrn habe ich mir nickt angeschaut weil ich auch nicht weiß was damit gemeint ist.. muss ich mir mal anschauen. Ja die Kupplung hebt auch nicht gleichmäßig ab und ich weiß nicht wieso, die Kupplung wurde neu gemacht sprich die Lamellen, die Scheiben dazwischen und dir Tellerfeder...
Danke dir für deine Hilfe!
/edit:
Mit der Ausrückswelle war ja der kupplungshebel am Motor gemeint...
Die Kupplung habe ich ja aus dem Grund neu gemacht gehabt weil ich dachte es liegt vielleicht an der DDR Kupplung, damals hatte ich genau das Problem und dann entschied ich mich dazu die Kupplung neu zu machen jedoch besteht das Problem noch immer...
Und ja, es steht nicht im 90° Winkel... -
Druckstangen sind die in der Kupplungswelle. Wenn die Tellerfeder nicht gerade abhebt darf die einmal neu bitte.
-
Also ich habe mir das jetzt angeschaut.
Der Hebel ist jetzt ca. 100°, die feinjustierung mache ich morgen. Jedoch das Problem, der Zug ist auf ein mal viel zu lang und die Einstellschraube oben ist schon so weit wie es geht aufgedreht (Siehe Bild) -
Wenn die Kupplung gezogen ist steht der Hebel bei ca 90 Grad. Wenn dann der Zug nicht stimmt, ist es der falsche. Nimm deine Finger oder eine Zange und teste erst mal die Mechanik an Motor. Dann kümmere dich um den Zug.
-
Dir fehlt ja auch unten der Nippel welcher über den Zug kommt damit dieser Richtig im Hebel hält.
Wie sieht die Armatur oben aus ?
-
Ist doch alles richtig.
-
Nö fehlt das hier https://www.akf-shop.de/loetni…wdenzug-geschlitzt/a-112/
Sonst arbeitet sich das Ende vom Bowdenzug im Hebel ein weitet diesen und irgendwann rutscht es durch. Macht auch nochmal nen paar Millimeter im Zug wenn das Teil fehlt.
Oh ich seh grad ist der Zug mit dem Blech dann hab ich nix gesagt.
-
Siehst du, lieber gleich richtig gucken bevor man rumquarkt.
-
Das Problem ist das ich damit Montag wieder zur Arbeit muss und keine Lust habe alles wieder "rückgängig" zu stellen... also muss ich da jetzt irgendwie was basteln, um das zu "verdicken" damit das einharken funktioniert. Die Mechanik an sich kann ich ja prüfen, aber sofern es so geht ist ja im Prinzip alles gut. (Damit ich Montag zur Arbeit komme)
Wenn das Geld da ist werde ich mich darum kümmern, das ich die Druckstangen erneuere -
Und in der Zwischenzeit vielleicht noch mehr kaputt machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!