Kupplung extrem Schwergängig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebes Forum...

Meine Simme macht mir seit mehreren Monaten Sorgen und so langsam habe ich keine Lust mehr.
    Die Kupplung kenne ich von anderen Simmen so extrem weich beim ziehen und dann kommt meine...
    Um Meine zu ziehen, muss man so extrem viel Kraft aufwenden, dass nach 30 Minuten fahrt die Hand schon wirklich sehr weh tut...
    Ich habe mehrere Leute gefragt doch die sind Ratlos.
    Die Kupplung wurde in richtiger Reihenfolge nach Regeneration der Lamellen und Scheiben eingebaut.
    Jedoch habe ich das Problem schon vorher mit der Kupplung gehabt, aber davor hat sie überhaupt nicht mehr sauber getrennt gehabt (Diagnose: Federteller platt)
    Nun ist anstatt einer 1,5mm eine 1,6mm Tellerfeder verbaut, jedoch bezweifel ich das es dort direkt an der Kupplung liegt.
    Ich weiß nicht ob es vielleicht irgendwo eine Anlaufscheibe sein kann die zu viel ist oder sonst was.
    Ansonsten trennt die Kupplung ja sauber da ist absolut kein Problem.
    Bin wie gesagt Ratlos und einfach nur fertig mit den Nerven.

Naja ein Vorteil besteht, Mukkis im linken Arm :P

Mit besten Grüßen,
    Daniel

• Na ja, ne 1,6 Tellerfeder geht natürlich von Natur aus schon mal etwas schwerer als ne 1,5.

Bevor du komplette Kupplung zerlegst: Kupplungszug gut geölt und leichtgängig? Hebel auch gefettet und leichtgängig?

• Das gibt keine Mukkis, das gibt ne Sehnenscheidehautentzündung.
    Is der Kupplungszug leichtgängig?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Baue mal den Seilzug aus und überprüfen den auf Leichtgängigkeit. Rost oder Spliss können schon Ursache sein. Hebel oben auch gleich überprüfen. Dann kannst du auch mal die Madenschraube an der Kupplung rausnehmen und so den Kupplunghebel am Motor direkt auf Leichtgängigkeit prüfen. Dann könnten evtl die Druckstangen krumm sein was ich aber eher nicht denke. Die Reibbeläge im haben sich aber nicht in den Korb eingearbeitet oder die Stahllamellen in den Mitnehmen? Alles auf Grat überprüft? Paket geht auch leichtgängig in den Korb?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also das ziehen der Kupplung am Hebel geht leichtgängig ohne das er halt irgendwo klemmt, aber das ziehen geht halt schwer (also von der Kraft die man brauch das ding zu sich zu ziehen, ich weiß nicht wie man es beschreiben soll, hoffe ihr wisst was ich meine). Der Zug hängt auch (meines erachtens nach) nirgendwo.
    Grat habe ich keinen irgendwo gesehen.
    Zum Ölen habe ich vor kurzem Nähmaschinenöl bzw. Feinmechaniköl genommen, für Gaszug und Kupplung sowie die Tacho und DZM Welle.
    Paket geht leicht in den Korb.

Was ich dazu sagen muss, ist dass die Mutter auf der Madenschraube relativ wenig draufgeschraubt ist, also man könnte mit einem Schraubenzieher der ca. die Länge vom Durchmesser der Mutter hat nicht mehr zum verstellen der madenschraube nutzen, Grund dafür ist dass sonst die Kupplung nicht richtig trennt und somit das ein und auslegen von Gängen fast nicht möglich ist durch bereits angehende Kraftübertragung. Natürlich geht dadurch auch die Simme aus, weil sie halt nicht sauber trennt.

Das mit der Madenschraube rausschrauben und dann ziehen habe ich schon versucht, das ging dann ziehmlich leichtgängig.

3 Mal editiert, zuletzt von NexInjc ()

• Ich hatte auch eine etwas schwergängigen Kupplungshebel, der sich leicht ruckartig bewegt. Ölen/Fetten brachte kaum Besserung. Letztlich habe ich den Zug getauscht und mir den alten angesehen: Da war einfach die Kunststoffummantelung an einer Stelle abgerieben. Mit der Zeit ist immer mal Wasser reingelaufen -> Rost. Das wird dann auch durch noch so viel Ölen nix mehr. Mit dem neuem Zug ist die Kupplung leichtgängig wie nie zuvor.

• Verschweisste Druckstangen, evtl.?

Hatte die mal so zusammen, dass der Weg nicht mehr zum Trennen der Kupplung gereicht hat, weil die sich schon kurz geschliffen hatten. Und die waren auch noch aufgepilzt, dadurch ging das Ganze sehr schwer.

Also, Druckstangen raus und messen und mal die Enden anschauen, ob die noch schön glatt und gewölbt sind.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!