Kettenspanner reißen dauerhaft

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  • Hallo alle mit der Blutgruppe 1:50!


    Ich habe ein Problem seit kurzem mit meiner Simson.
    Ich habe eine neue Felge mit neuem Mitnehmer verbaut, das einzig alte ist die Achsverlängerung. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Kettenspanner hinten andauernd reißen egal was ich mache. Beim anfahren klack und weg sind die. Gestern habe ich den 2 mal ausgewechselt sprich 2 neue sprich 3 im Ar. Mh. Naja auf jeden Fall mache ich es wie nach Anleitung; Achse sowie Mutter lösen, Spannen auf beiden Seiten, Achse & Mutter wieder anziehen. Da kann man ja schon mal nicht viel verkehrt machen? Nachdem der erste mir weggenippelt ist den ich neu drauf gemacht habe gestern habe ich daraufhin einen Freund gefragt, er sagte; die brechen nur wenn sich die Achse nach vorne bewegt sprich die Achse nicht richtig fest ist, was für mich unerklärlich ist. Denn; Ich habe extra beim zweiten neuen Spanner die Achse so fest angezogen das ich Probleme beim losschrauben hatte. So fest das ich schon angst hatte das da gleich wat bricht und ich mir irgendwat kaputt brech da drinn. Nun, SuFu hat mir nichts gebracht (leider) daher frage ich nun euch wo das Problem sein kann?


    Mit besten Grüßen,
    Daniel

  • Schau mal bei Youtube: 2Radgeber- dort ist perfekt erklärt wie man eine Kette spannt. Das dabei das Fahrzeug belastet werden muss -wußtest Du?


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Wusste ich, ein Freund war dabei bei mir und hatte sich drauf gesetzt gehabt.
    2RadGeber kenne ich seitdem ich Simson kenne, im Prinzip genau so gemacht wie er.


    Mit besten Grüßen,
    Daniel

  • Gibt es denn noch andere Ursachen dafür? Ich mein das kann ja nicht sein gestern 3 im Eimer, die Wochen davor bestimmt auch 3-4 ?
    Hatte jetzt noch mal 5 bestellt und werde jetzt definitiv alle an der Naht vom bekannten verstärken lassen durch Schweißen.


    Mit besten Grüßen,
    Daniel


    /edit
    Nein das waren die DDR Lagerbestands Spanner sowie die verstärkten von OstOase

    Einmal editiert, zuletzt von NexInjc ()

  • Dann machste definitiv etwas verkehrt. Steckachse lockern(Reifen kann ich dann hin- und herschieben) - eine Seite der Spanner ist für die Kettenspannung zuständig ( kettenseite) die andere für das fluchten des Hinterrades.Kette spannen- Flucht mittels Dachlatte, Richtlatte etc prüfen- festziehen - fertig.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Dann machste definitiv etwas verkehrt. Steckachse lockern(Reifen kann ich dann hin- und herschieben) - eine Seite der Spanner ist für die Kettenspannung zuständig ( kettenseite) die andere für das fluchten des Hinterrades.Kette spannen- Flucht mittels Dachlatte, Richtlatte etc prüfen- festziehen - fertig.

    Genau so wie du es gesagt hast habe ich es auch gemacht, von mir aus mache ich wenn die neuen Spanner da sind mal ein Video und zeige es wenns umbedingt sein muss das man es mir glaubt

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