Kettenspanner reißen dauerhaft

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  • Ist Vlt ne falsche Achse verbaut? Du schreibst ja außer die Verlängerung ist alles neu. Wenn nun die Achse zu lang ist, ist zwar alles erstmal auf den ersten Blick fest aber kann sich links noch minimal bewegen Vlt reicht das schon aus um die Kettenspanner zum reißen zu bringen.


    Am besten einmal Bilder machen und uns zeigen Vlt finden wir so einen Fehler.

  • Komisch, ich hatte noch nie gebrochene Kettenspanner. Aber die
    DDR-Ausführung ist ja aber nicht soviel anders, wie die Nachbauten.
    Die Spanner werden doch nur bei lockerer Steckachse, bzw. Mitnehmer auf Zug
    beansprucht. Im normalen Fahrbetrieb sollte doch die Flächenpressung durch
    den Steckachsenkopf bzw. Mutter vom Mitnehmer ausreichen, damit das Rad in
    seiner Position bleibt, oder ist das ein Denkfehler?

  • Kanns sein, dass die Achsverlängerung etwas zu weit aus der Schwinge guckt? (z.B. fehlende 2mm Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten innen?)


    Die ganze Sache ist auf dem Bild ja noch entspannt, d.h. beim Festziehen geht das Schwingenrohr noch etwas weiter Richtung Kettenkasten.
    Dann könnte die Mutter eventuell das Ende des Gewindes erreichen, ohne genug Druck auf Kettenspanner und Schwinge aufbauen zu können. Oder die Oberfläche der Schwinge ist generell zu mackelig.


    Ich müsste aber auch mal in der Garage auseinanderbauen und gucken wie das normaler Weise aussieht

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Kanns sein, dass die Achsverlängerung etwas zu weit aus der Schwinge guckt? (z.B. fehlende 2mm Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten innen?)


    Die ganze Sache ist auf dem Bild ja noch entspannt, d.h. beim Festziehen geht das Schwingenrohr noch etwas weiter Richtung Kettenkasten.
    Dann könnte die Mutter eventuell das Ende des Gewindes erreichen, ohne genug Druck auf Kettenspanner und Schwinge aufbauen zu können. Oder die Oberfläche der Schwinge ist generell zu mackelig.


    Kann meinem Vorredner nur zustimmen, innen fehlt m.E. was und zu dem zwischen Mutter und Schwinge bzw. Kettenspanner kommt ebenfalls ne Scheibe drauf.
    Dann bekommt man da auch ne kraftschlüssige Verbindung hin. 8o

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Kann ich denn da eine normale Scheibe für nehmen?
    Und seit wann kommt hinter / vor Kettenspanner noch eine Scheibe? Das wäre mir neu

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