Und die ganzen Kontaktbereiche rund um Muttern und Spanner am hinteren Schwingenende mal entfetten. Das abgeflachte Ende der Achsverlängerung sollte auch richtig in der Schwinge positioniert sein.
Ich hatte noch nicht einen einzigen kaputten Kettenspanner
Kettenspanner reißen dauerhaft
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das Rad bewegt sich frei, nichts verkanntet oder verklemmt. Die Achsverlängerung sitzt richtig in der Schwinge drin, sonst würde das ganze nicht passen bzw. könnte ich die mutter gar nicht erst ansetzen. Die neuen Spanner kommen morgen d.h ich werde morgen mal das komplette Rad auseinander nehmen mir noch mal alles anschauen und dann gucken wie es da aussieht. ....sofern das Wetter mitspielt.
-
Ist Vlt ne falsche Achse verbaut? Du schreibst ja außer die Verlängerung ist alles neu. Wenn nun die Achse zu lang ist, ist zwar alles erstmal auf den ersten Blick fest aber kann sich links noch minimal bewegen Vlt reicht das schon aus um die Kettenspanner zum reißen zu bringen.
Am besten einmal Bilder machen und uns zeigen Vlt finden wir so einen Fehler.
-
Mache morgen dann ein paar Bilder.
Falsche Achse bezweifel ich, weil ich ja davor auch Monate lang mit dieser Achse gefahren bin. -
-
die sehen ja wirklich stabil aus, aber der preis ist auch heftig
-
Nachdem es mir beim Anziehen der Achse die billigen Kettenspanner 2 mal zerlegt hat, habe ich jetzt die verstärkte Version verbaut:
http://www.simso-shop.de/Antri…searchparam=Kettenspanner
Und die halten, noch massiver bringt m.M. nach nix mehr außer sinnlose Geldausgabe. Da stimmt irgendwas anderes nicht.
-
Komisch, ich hatte noch nie gebrochene Kettenspanner. Aber die
DDR-Ausführung ist ja aber nicht soviel anders, wie die Nachbauten.
Die Spanner werden doch nur bei lockerer Steckachse, bzw. Mitnehmer auf Zug
beansprucht. Im normalen Fahrbetrieb sollte doch die Flächenpressung durch
den Steckachsenkopf bzw. Mutter vom Mitnehmer ausreichen, damit das Rad in
seiner Position bleibt, oder ist das ein Denkfehler? -
-
Kanns sein, dass die Achsverlängerung etwas zu weit aus der Schwinge guckt? (z.B. fehlende 2mm Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten innen?)
Die ganze Sache ist auf dem Bild ja noch entspannt, d.h. beim Festziehen geht das Schwingenrohr noch etwas weiter Richtung Kettenkasten.
Dann könnte die Mutter eventuell das Ende des Gewindes erreichen, ohne genug Druck auf Kettenspanner und Schwinge aufbauen zu können. Oder die Oberfläche der Schwinge ist generell zu mackelig.Ich müsste aber auch mal in der Garage auseinanderbauen und gucken wie das normaler Weise aussieht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!