Steuerzeitentuning am 90er

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Zylinderkopf sitzt ja auch ca1mm (kann ich heute noch mal genau messen) in der Buchse des Zylinders. Bei den Steuerzeiten kann es auch sein dass ich etwas falsch gemacht habe. Das beste wird sein ich messe heute noch mal die Abstände vom OT aus in mm, mal sehen was da für Steuerzeiten rauskommen.

• Warum soll das nicht passen? Der Brennraum ragt in den Zylinder hinein und ist somit gleich innen zentriert. Wie wurden denn die Steuerzeiten gemessen? Einfach vom Buchsenbundrand messen geht zwar, aber hier muß beachtet werden, dass der Kolben im OT nicht bündig Bund ist.
    Über die Einlasszeit würde ich mich nicht näher einlassen. Ist die Fläche groß genug, übernimmt die Steuerung die Membrane.
    Lass den Käse mit dem 46iger Hub. Ist ne richtige Modeerscheinung mit dem Hub.
    Wichtiger wäre den Zylinder richtig ordentlich zu optimieren. Da gibt es genug Stellen, wo was zu machen ist. Unterm Strich muß das ganze Konzept stimmen. 17 echte PS sollten auch mit 83ccm kein Problem darstellen. Allerdings mit nem Auspuff aus dem Regal wird das schwieriger. An Vergaser und Membrane muß bestimmt auch eine Änderung her.

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

• Die Steuerzeiten wurden mittels Gradscheibe gemessen. Werde aber wie gesagt dann noch einmal die Steuerzeiten in mm Messen mit einen Digitalen Messschieber, da kann ich ja bei OT nullen. Beim Auspuff bin ich am überlegen dann später einen berechnen zu lassen (hat das schon mal jemand machen lassen und kennt gute Auspuffbauer und paar grobe Preise?).Vergaser hatte ich wie gesagt an so ca. 28mm PWK Flachschieber, natürlich soll dann auch eine andere Membran rein.

Habe gerade die Abstände gemessen und die Steuerzeiten mittels Excel-Tabelle ausgerechnet. die Werte unterscheiden sich dabei aber stark von den Werten, welche mittels Gradscheibe gemessen wurden, darum schreib ich die mm-Angaben mal mit dazu.

Auslass öffnet bei 23,65mm was laut Excel-Programm 187° entprechen würde ?(

Überströmer öffnen bei 33,2mm also 132°

Beim Einlass streikt das Excel Programm, öffnet bei 18,85mm und ist bei 3,85mm komplett offen, jedoch ist der Einlass ja so gut wie durchgehend offen durch das große Kolbenfenster.

Voraulass spuckt die Tabelle 27,5° aus.

Falls ihr hier Fehler in meiner Messung bzw. in der Berechnung vermutet könnt ihr es gern sagen, kommt mir alles etwas komisch vor, habe aber auch so gut wie keine Ahnung davon. :doofy:

Einmal editiert, zuletzt von S90G ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!