Steuerzeitentuning am 90er

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe vor nächstes Jahr eventuell mein Zylinderkit nachbearbeiten zu lassen und möchte mich da vorher noch etwas Informieren. Es handet sich dabei um einen 90/3 Membraner von RZT.
    Serienmäßig soll der Zylinder "bis zu 13Ps" haben, angestrebt sind eher so ca 17ps für`s Gelände (sollte ja in der Hubraumklasse ja möglich sein oder?!).

Geplant ist auch noch etwas am Motor ansich zu machen (fahre momentan eine 44er Kurbelwelle womit der Zylinder ja lediglich ca. 85ccm hat, mit einer 46er Welle kommt man da schon eher an die 90ccm). Die erste Frage ist somit ob es überhaupt möglich ist von den Steuerzeiten her einfach eine 46er Welle einzubauen (zb. einfach Brennraumkontur nachdrehen).

Weiter geht es mit der Steuerzeitenbearbeitung. Wo kann man den Zylinder am besten bearbeiten? (irgendein Privattuner oder Händler?)
    Was kostet so eine Bearbeitung ca. ?

Schonmal danke! :)

Anbei noch ein Bild von meinen fahrbaren Untersatz wo der Motor drin steckt. :D

• Je nach anbauteile wird die Leistung schon möglich sein. Wende dich dazu am besten an ein Paar Privat Tuner hier im Forum oder wo auch sonst. Gute Analufstellen welche ich empfehlen kann sind BFT, KeoKeo & Peterstuning. Beachte aber das du dann auch entsprechend Auspuff und Vergaser anpassen musst.

Zur Kurbelwelle, das wird nicht einfach so klappen. Der Kolben fährt dann ja entsprechend weiter nach oben und unten und meistens sind die Steuerzeiten dann sonst wo bzw nicht Verwendbar. Aber dazu wird dir auch erst jemand was sagen können wenn wir die Exakten SZ deines Zylinders kennen.

• Danke für den Tipp!
    Das Setup wird natürlich auch angepasst ;)
    Momentan fahre ich mit Luftfilterumbau, 24mm ZT PWK Vergaser, Svi Membran und RZT Sp Enduro Auspuff.
    Vergaser könnte ich jetzt schon laut Hersteller größer gehen, denke mal es wird später mal ein 28er werden natürlich in Verbindung mit einer anderen Membran. Die Steuerzeiten des Zylinders sind mir nicht bekannt, könnte ich aber nächste Woche einmal nachmessen (bzw. es versuchen, hab soetwas noch nicht gemacht :D )

• Morgen komme ich bestimmt dazu den Zylinder zu vermessen. Was ist eigentlich mit dem 3. Kanal beim vermessen? Der simuliert ja meines Wissens nach eine Art "Direktmembran" in Verbindung mit den Kolbenfenster?! Wie wird das gemessen bzw. ist das überhaupt notwendig?

• So heute bin ich dazu gekommen den Zylinder zu "vermessen". Bitte steinigt mich nicht, hab das wie bereits gesagt noch nie gemacht und zweifel mein Ergebnis schon selbst an, aber ihr könnt da eher sagen ob das sein kann. :S

A: 180 Grad
    E: 137 Grad
    Ü 122 Grad

Das Portmap konnte ich leider nicht einscannen, darum habe ich es einfach mal abfotografiert.
    Hoffe ihr könnt euch daraus etwas entnehmen.

Die Oberkante am Portmap ist übrigens die Buchsenoberkante, der OT liegt jedoch 2mm unter der Buchsenoberkante,

Einmal editiert, zuletzt von S90G ()

• 2mm drunter? Was für eine quetschkante hast du denn? Das wären ja fast 3mm bis zum Zylinderkopf ???? Bei meinem 90\4 hab ich 0,8 mm quetschmass !also wenn dass stimmt mit deinen 2 mm dann bitte andere fussdichtung /gegebenfalls den aluspacer runter holen und das quetschmass vernünftig einstellen.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

• Der Zylinderkopf reicht ein stück in den Zylinder rein, vermutlich weil es den Zylinder auch für 46mm Hub gibt ?(

Mir ist auch vorhin aufgefallen dass die Überströmer nicht 100% geöffnet werden durch den Kolben.

• Die Einlasssteuerzeit sieht mir sehr suspekt aus, 137° bei 180° Auslass?
    Und das der Kolben etwa 2mm unterläuft kann eigentlich auch nicht sein, außer man macht den Kopf so ähnlich wie eine Brennraumkalotte, also das der Kopf dann etwa 1,2mm in den Brennraum reinsteht um auf 0,8mm zu kommen.
    Vermutlich passt da was gewaltig mit dem Hub nicht, was genau versteh ich aber gerade auch nicht.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!