Welche Übersetzung um mit SR80 Getriebe und 60ccm klar zu kommen? Erfahrungen mit SR80 Getriebe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann kaum glauben, dass der lange 4te nicht im lt60reso ( schon wieder dieser zylinder)gehen soll. Klar wird das ziemlich zäh . so was baue ich mir im 90er ein. An Josef seiner stelle würde ich das original 4 gang dran bauen und evtl 16/31 oder so. Beim sr80 unbedingt kürzer übersetzen. Oder einfach mal die abstimmungstabelle von RZT beachten ( ich glaube ich wiederhole mich wöchentlich) :)

Bevor jetzt einer meckert: JEDE WOCHE LT60RESO- (hab selber einen hier liegen- und wenn der besitzer meint schlauer zu sein - erschlag ich ihn und werf den scheiss (schwalbe samt besitzer&LT60RESO)in die Saar!!!!)warum meint jeder schlauer wie LT,RZT,ZT&co zu sein????

PS: hatte ich nicht mal ne Anfrage wegen LT60R..... Zur FAQ gemacht?

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Die Frage ist eher welcher Reso das ist gibt ja in zwischen 5 oder mehr Versionen. Wenn es der rohe Reso ist kann ich sagen der hat genug Kraft für das lange 4 Gang. Wenn man die Kurve vom Reso mit dem eines Originalen 70er vergleicht sieht man auch weshalb.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die bearbeiteten Reso Zylinder meist viel von ihrer Alltagstauglichkeit verlieren und zu Drehzahlschweinen werden da kann das natürlich dann nicht funktionieren da der Sprung viel zu groß ist.

• So- zum ausdrucken- an die Werkstatt oder sonst wo aufhängen. :!: Durchlesen :search: & verstehen :kopfkratz: , dass es Leute bei RZT &Co gibt, die genau wissen was am besten ist. :thumbup:

Vor allem- Josef sein Zylinder kommt von RZT. Glaube kaum dass man vom Hof gejagt wird :furious: , wenn man ne Frage hat (glaskugel)

• Sorry aber sowas ist für mich persönlich immer nur ne grobe Richtung da spielen zu viele Faktoren mit rein. Muss man selber ausprobieren nicht jedes Fahrzeug ist gleich und ich glaube auch kaum das jeder Zylinder die exakte Leistung hat wie es die Hersteller vorgeben.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen das der unbearbeitete Reso das Getriebe schafft. Da die Leistung und das Drehmoment höher sind als beim S70 Motor zudem bei sehr ähnlichem Band.

Nochmal zur Verdeutlichung S70 5,6ps bei 6000 1/min 6,7nm bei 5500 ; S60Reso 5,7ps bei 6000 (bzw maximal 7,5ps bei 7200 1/min) 6,5nm bei 5500 (bzw maximal 7,5 bei 7000 1/min). Darunter sieht es gleich aus. Also rein von der technischen Seite muss der Zylinder das schaffen bin ich ja selber auch schon gefahren ohne Probleme.

• Diese Übersicht ist nur ein Beispiel dessen, was zu 90% funktioniert. Klar wenn ich ein Fahrgestell habe, dass seit 1986 nie gewartet wurde, die Kettenräder komplett verschlissen sind, Reifen noch Pneumant, der Auspuff komplett dicht- dann darf ich mich nicht wundern wenn nix klappt. Genauso wie mit dem Motor. Letzte Reg. im Werk selbst.

Jetzt mal im Ernst: Wer macht schon jährlich die Wartung???? - :?:

Der Vergleich zum S70 ist super- daran erkennen auch Laien dass der LTRESO nicht mehr bringt wie ein S70er (SR80 ist auch S70) :popcorn:
    Er hat aber den bearbeiteten von RZT. Anderes Drehzahlband = andere Anbauteile nötig damit er läuft- deswegen soll er sich mal die Mühe machen und dort anfragen.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Deshalb hatte ich ja gefragt gehabt welcher Reso das nun ist. Weil ich selber wie geschrieben schon die Erfahrung gemacht habe das zb der von RZT bearbeitete Reso untenrum nicht mehr geht bzw der unbearbeitete untenrum mehr Kraft hat.

• Den 60er Reso habe ich bereits nicht mehr.

Ich habe jetzt hier einen Motor auf den max. ein 60ccm Zylinder gehen würde. Im Motor ist das SR80 Getriebe verbaut.

Nun suche ich nach einem Setup mit dem ich den Motor angenehm im Alltag fahren kann. Möchte das Gehäuse nicht nochmal aufmachen.

Also was für ein 60er Zylinder, mit welcher Auspuff/Vergaser Kombi?

Was für eine Übersetzung? Primär und Sekundär.

15er Ritzel noch ok oder sollte ich schon auf das 14er runter? (Klar da hilft wohl nur ausprobieren)

Also es geht hauptsächlich um den Zylinder...der Reso hat mich wie gesagt sehr enttäuscht. Und das mit dem SR80 Getriebe war auch ein Fehler bei 60ccm, aber nun isses halt so und nochmal aufmachen werde ich den Motor nicht.

vg

• Wenn du den Motor offen hattest, warum hast du ihn nicht aufspindeln lassen?

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!