Wenn man es kann, reicht es.
Bei der Fragestellung habe ich aber ein anderes Gefühl ![]()
Ich bin im übrigen auch klar für Schweißen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wenn man es kann, reicht es.
Bei der Fragestellung habe ich aber ein anderes Gefühl ![]()
Ich bin im übrigen auch klar für Schweißen.
Ok.
Die Frage habe ich so komisch gestellt da ich mit schweißen nicht viel zu tun habe (habe es bis jetzt nur ein paar mal gemacht). Deswegen soll mir ein Kumpel das Teil schweißen. Habe ihn dann gefragt ob er ein Schweißgerät da hat oder nicht, und da meinte er "aber nur Elektronen". Denn soweit ich weiß gibt es ja auch noch andere "Methoden" ![]()
Sag mal was wäre denn die beste Schweißmethode bzw die die am besten hält?
WIG-Schweißen würde ich bevorzugen, da man das Schmelzbad gut unter Kontrolle hat und auch mal schön feine Nähte ziehen kann. ( Mini-TIG)
Ich hab aber keine Vergleichswerte zu Acetylen-Sauerstoff oder MIG/MAG, da ich nur WIG gelernt habe...
Mit Elektrode geht es auch, man muss nur vorsichtig sein, dass man das Krümmermaterial nicht durchschmilzt, in dem man eine dünne Elektrode wählt und den Schweißpunkt eher auf den Flansch als auf den Krümmer hält. Zwei Schweißpunkte reichen locker.
MfG
Christian
Habe mir das ganze jetzt noch einmal genau angeguckt, und muss sagen das dass Set von ZT-Tuning eigentlich nur für den normalen Auspuff geeignet ist. Denn bei dem Enduro-Auspuff kann man die Laschen für die Federn nicht so anbringen das die Federn gleichmäßig ziehen. Wenn man sich aber das Set von ETHS holt hat man mehr davon denn hier sind die Laschen für die Federn ja schon an dem Teil mit dran was man an den Krümmer schweißt. Damit kommt man mit den Federn ordentlich hin und es kann gleichmäßig gezogen werden. Ich würde das Set von ETHS auch an den normalen Krümmern empfehlen da man hier sicher sein kann das die Federn gleichmäßig Druck haben.
Ist aber nur meine Meinung. ![]()
Auch beim ZT-Set kannst Du die Laschen für den E Auspuff problemlos anschschweißen. Die Federn sind dann gleich gespannt. Schau Dir mal die Fotos bei ZT an. Das von ETHS ist das originale Simson Kalottenset?
Das ZT Set ist defintiv besser, musst aber schweißen. Die Einhängelaschen müssen WIG, oder MAG geschweißt werden. Wenn Du gut bist, auch Autogen. Elektrode kannst Du vergessen. Keine Schweißpunkte bitte, der Kugelflansch muss komplett und dicht mit dem Krümmer verschweißt werden. Ich mache das mit WIG, allein schon wg. Optik
Gruß, MS
und wie wird das verbaut ? wäre ja mal interessant zu wissen wie und so
Einbauanleitung bitte
Das ist der MZA Ladenhüter...
Was soll das Ding? Das ist doch wieder eine starre Befestigung...
MS
aber insgesamt günstiger
als wenn man das Kalottenset kauft
und dazu den Krümmer der mit 25€ noch zu Buche schlägt
wird schon seinen Sinn haben das Ding ![]()
Ich behaupte mal dass Du den Krümmer dann einfach so lassen kannst, wie er ist. Das ist sogar noch billiger.
Der Kugelflansch hat die Aufgabe die Schwingungen d. Motors/Auspuffs aufzunehmen, sozusagen eine dynamische Abdichtung. Speziell beim SR und der E wünschenswert.
Bei dem von Dir geposteten Kalottenset ist das nicht möglich.
Gruß, Markus
den einzigen Vorteil den das Set da oben hat ist dass die Mutter nicht mehr sich lösen kann und der Krümmerabfall ausbleibt
das der Kugelflansch bei weitem mehr Vorteile hat und sinnvoller ist steht auf einem anderen Blatt Papier
Mimimi...
Wenn dann mach ich es aber richtig und nicht halb.
Wer es ohne schweißen mag, für den hat MZA auch was, zb zu finden bei AKF: http://www.akf-shop.de/set-kru…0-sr50-schwalbe/a-594028/
was ist daran nicht richtig?
nicht jeder hat ein schweißgerät zuhause und wenn doch, dann steht das handwerkliche können nocheinmal auf einem anderen blatt
wer zu dämlich ist auf korrekten sitz der bördelung und sauberkeit zu achten, der kommt natürlich ums schweißen nicht herum
technisch ist es ohne schweißen möglich und hält ohne abblasen und sabbern - punkt
du brauchst mir hier nicht zu unterstellen ich würde nur halbe arbeit machen, wenn ich nen vorschlag für weniger ausgerüstete mitglieder gebe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!