Zulassungsfragen/Versicherungsempfehlungen anhand meiner S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hatte sich schnell erledigt... War nur mal komisch bei nem offenen Mopedtreffen... Da wurde ich von so Kreidlerfahrern angemotzt. "Guck mal der Trottel mit der Simme, der hat sich die Daten von uns geklaut".... da habe ich mal nachgeguckt... Ende vom Lied, der Trottel war der Kreidlerfutzi, meine Datei wo statt Simson dann Kreidler stand. Ganz frech gezogen...

Das hat mich ziemlich auf die Palme gebracht damals. Und klar ist es ein Akt das ganze ans laufen zu bekommen.

Lass mich raten, von deinem Bier hast du auch noch keins bekommen? Die Spende von nem Euro....

Im Grunde ist das bei mir auch nur aus jucks entstanden. Im Nest war damals einer der es zu verrecken nicht hinbekommen hat. ( Amt, Land und so ziemlich alle die was hätten machen müssen haben sich quer gestellt ) Ich habe mich mit ihm kurzgeschlossen und dann halt die Ämter genervt. Ich wollte unbedingt zeigen, das es doch mit der Simme geht... Sowas motiviert mich unglaublich wenn jemand anderes Probleme mit etwas hat, wenn ich es dann später gelöst habe... ( das rumschlagen mit den Ämtern war ein riesengroßes Problem, da stößt man auf taube Ohren, da müssen die ja überlegen... Dann der Mist mit der falschen/alten SChlüsselnummer... das Dingen irgendwo nochmal anders zu versichern wird auch sehr interessant...

Meine Versicherung ist auf Dauer zu teuer und irgendwie nervt es mich. Wenn ich nicht so faul gewesen wäre, hätte ich mir auch für die Simme eine bessere Versicherung gesucht... Nächstes Jahr muss es ja richtig billig werden, theoretisch....
    Ich lasse mich mal überraschen... Meine Einstufung bei der jetzigen Versicherung: SF 2, Leichtkraftrad über 50ccm über 80km/h Regionalklasse N Typklasse nicht angegeben... immer noch über 60 € im Jahr... Damals hat das auch keine Versicherung einstufen können.

Einmal gings bei der Provinzial dann wieder nicht... neue EVB besorgen.... Alles sehr ärgerlich.

MfG
    Robin

• Also biers hab ich schon genug bekommen, mehr als 20 auf jeden fall :) . War auch eher nur aus spass hinzugefügt.

das ist wirklich eine ärgerliche kiste, aber jeder wie er kann.

Als versicherung kann ich wirklich nur die dircetline empfehlen. Die können die simmen sogar anhand der schlüsselnummern einstufen.
    Los gehts dirt bei SF1/2 für knapp 45€ Haftpflicht. Ich hab SF8 und bezahl knapp 14 euro. Und das ist, mal von der zulassung abgesehen, schonmal billiger als das schildchen.

• Zu den KKR ü40km/h (heute LKR) mit "großem Schild" : Die fuhren bis 85km/h, Robin.

• Hallo,

hier meine heutigen Erfahrungen zur freiwilligen Zulassung einer S 51 in Erfurt: Es ist machbar. Ich hatte mich vorab per E-Mail erkundigt, was alles benötigt wird und hatte alle Papiere dabei (ABE, Versicherungskennzeichen, verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen, Versicherungsbstätigung für die Zulassung, Bestätigung Wunschkennzeichen). Das Moped musste unbedingt zur Rahmennummer-Identprüfung mitgebracht werden (ist ja gerade optimales Wetter für sowas...).
    Das Versicherungskennzeichen und der Versicherungsschein für das Versicherungskennzeichen (obwohl noch bis 28.02.17 gültig) wurden einbehalten. Das ist - glaube ich - noch nirgendwo gemacht wurden. Ich hätte das Kennzeichen gern für meine Sammlung behalten. Auf der ABE wurde das neue Kennzeichen handschriftlich vermerkt. Ein Fahrzeugbrief (Zulassung Teil II) wurde nicht ausgestellt. Um die Daten in den PC zu bekommen, war es sehr hilfreich, dass hier im Forum einige Kennzeichen bekannt sind. Die Bemerkung, dass keine HU erforderlich ist, wurde nicht in die Zulassung eingetragen. Bin gespannt, ob und wieviele Kontrollen folgen und wie diese verlaufen. Versicherung habe ich jetzt bei der HUK, kostet 18€ im Jahr. Die Zulasung mit Wunschkennzeichen hat knappe 70 €gekostet.

Grüße!

• Die Bemerkung, dass keine HU erforderlich ist

Sehr Leichtsinnig, wenn du angehalten wirst und die dir dann einen Strick draus dehen wollen, kannst du nicht beweisen, dass du keine HU brauchst.
    Wenn du jetzt ohne HU rum fährst, kann dir das als Vorsatz ausgelegt werden.

Das Fahrzeug wird dann auch sofort stillgelegt.
    Haben bei uns in der Straße jetzt seit 1-2 Wochen einen Smart stehen, der wegen abgelaufener HU rausgewunken wurde.

• bei mir wurde die hu-befreiung auch nicht eingetragen mit der bemerkung das da nur umbauten etc. rein kommen. das hat da nichts zu suchen, da es sich aus der gesetzmäßigkeit selbst erklärt. habe mir die § dazu extra noml nennen lassen, wenn sich jemand dran aufregt, soll er diese studieren.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ja, ich hätte die Bermerkung, dass keine HU notwendig ist, gern in der Zulassung vermerkt gehabt - schon um evt. Diskussionen mit der Rennleitung abzukürzen. Das die Bemerkung fehlt, ist kein Beinbruch, in der Zulassung ist im Feld HU bis 0000 eingetragen. Die HU - Pflicht ergibt aus dem Fahrzeugtyp - also unverändert Kleinkraftrad, nicht HU-pflichtig. Ich berichte nach der ersten Polizeikontrolle, wie es bei mir abgelaufen ist. Vielleicht kann ja jemand, der auch keine derartige Bemerkung in der Zulassung hat, schon von Kontrollen berichten?

• Also zu dem einbehaltenen Kennzeichen: Normaler Vorgang, sonst wäre das Moped bis 28.02. doppelt versichert gewesen, das darf lt. Gesetz nicht sein.

Zur nicht eingetragenen HU: Das ist nicht notwendig, geltendes Recht muss nicht wiederholt werden. Ausserdem ist der nächste HU Termin genullt, damit kann auch die Polizei was anfangen, das ist bei roten Oldtimerkennzeichen das gleiche. Das Fahrzeug wird nicht stillgelegt, wieso auch, ein Polizist kann sich der amtlichen Urkunde der Zulassung nicht wiedersetzen. Bei einem Kennzeichen wo noch nie eine HU Plakette drauf war, kommt darauf euch kein Zweiffel auf. Ausserdem kann die Polizei bei jeder kontrolle KBA Daten in Echtzeit abrufen. Ebenso ist eine Zulassung ohne HU wo nicht notwendig technisch unterbunden.

Was passieren kann und das ist wahrscheinlicher, das eine übereifrige Politesse wenn ihr irgendwo parkt ein Knöllchen ausstellt, was aber getrost ignoriert werden kann, weil die weitere Ahndung und plausibilitätsprüfung über die zuständige Zulassungsstelle läuft.

Ich würde mich freuen wenn die neuzulasser sich in meiner zulassungskarte verewigen würden um es weiteren interessierten einfacher zu machen :)
    http://simson.budbud.de/zulassungskarte/

• Ja, ich hätte die Bermerkung, dass keine HU notwendig ist, gern in der Zulassung vermerkt gehabt - schon um evt. Diskussionen mit der Rennleitung abzukürzen. Das die Bemerkung fehlt, ist kein Beinbruch, in der Zulassung ist im Feld HU bis 0000 eingetragen. Die HU - Pflicht ergibt aus dem Fahrzeugtyp - also unverändert Kleinkraftrad, nicht HU-pflichtig. Ich berichte nach der ersten Polizeikontrolle, wie es bei mir abgelaufen ist. Vielleicht kann ja jemand, der auch keine derartige Bemerkung in der Zulassung hat, schon von Kontrollen berichten?

gibt dazu schon nen bericht im forum

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!