Zulassungsfragen/Versicherungsempfehlungen anhand meiner S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Super - dankeschön. hatte nämlich jetzt nen Text verfasst mit folgender begründung: Kein wechsel des Versicherungkennzeichens (Im Sinne der Umwelt) sowie vergünstigten Versicherungstarif bei Zulassung 14.40€ zu 69€ VKennzeichen Allianz. Aber wenn ich das Musterschreiben benutze become ich glaube ich ärger mit dem Leiter der Zulassung:

Das Kleinkraftrad kann auf Antrag (schriftlich, es brauchen keine §§ angegeben werden :-)) zugelassen werden. Das Fahrzeug erhält ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen und unterliegt nicht der Hauptuntersuchungspflicht. Bitte legen Sie zur Zulassung eine entsprechende evB-Nr. vor.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

• Komisch ich bin einfach hingegangen, habe da meine Daten abgegeben und naja es war zeitintensiv.

Aber da das Ministerium in NRW ja das Ok gegeben hat, gings dann irgendwann.

Die wollten mich auch zum Tüv jagen, zu dem Zeitpunkt stand meine Simme aber in Wassenberg zur Reparatur... Also ging das nicht. Er sollte nur die Plakette ablesen und die Daten bestätigen.

Im Grunde ist das einfach nur ein harter Kampf... Ich könnte ein Buch schreiben....

Das ganze hat sich bei mir ca. 2 Monate hin gezogen.... Aber irgendwann klappte das dann, bei der Hauptstelle und direkt bei der Amtsleitung.... Ich kann mal gucken ob ich die Zettel noch habe. Ist ja jetzt das dritte Jahr wo ich nicht mehr schrauben muss....

MfG
    Robin

• Druck dir das Musterschreiben von Thomas Pröhls Seite einfach aus, füg die Anschrift ein und fertig. Dann haste zumindest was in der Hand und brauchst nicht das Handy rausnehmen. ;) Bei uns empfand die Dame auf der Zulassungsstelle zudem als sehr hilfreich das ich Beispielkennzeichen nennen konnte und sie es damit bei einigen Sachen leichter hatte das richtige einzutragen, zb Geschwindigkeit mit Anhänger, Fahrzeugklasse 39 usw. und ich würde wie von Thomas empfohlen auch ein Foto von Rahmennummer und Rahmenplakette machen und ausdrucken.

• Ich habe den ganzen Kram auch nur für Alle niedergeschrieben die in die gleichen Mühlen geraten wie jeder der sowas vor hat.
    Die Infos im Netz sind teilweise recht dünn und schlecht aufbereitet, wenn auch informativ und hilfreich. Aber ein wirklich eindeutiges Konzept ist nicht ersichtlich. Da ich selber damit nichts anfangen kann und es gewiss auch Leute unter uns gibt die sich den Stress nicht antun wollen und Behördenkontakt eher schwierig ist, habe ich alles konzentriert und nach den eigenen Erfahrungen niedergeschrieben und eine Hilfestellung gebastelt. Man punktet bei jeden Sachbearbeiter schon wenn man seinen Kram beisammen hat und er nicht ständig nachfragen muss.

Den Zeitaufwand kann ich hier nicht ganz nachvollziehen, bei mir war das binnen 4 Tagen erledigt:
    * montags eine Mail an unsere Zulassungsstelle geschrieben
    * am gleichen Tag hab ich telefonisch vom stellv. Sachgebietsleiter im Auftrag die Info erhalten das das zwar geht - aber nur mit HU (völliger Blödsinn als Begründung), bei dem Gespräch hab ich dann nachgefragt wer die vorgesetzte Stelle sei, da mir dann die Antwort zu zögerlich, zittrig und unvollständig gegeben wurde, wurde mein Ehrgeiz geweckt.
    * Dienstag Vormittag hab ich mich dann durchs Landesamt gefragt (weil mir auch die Stellenbezeichnung nicht bekannt war), bin dann am Ende bei der Fachaufsicht rausgekommen, hab ihm den Fall geschildert und er versprach sich zu kümmern.
    * Donnerstag Vormittag Rückruf erhalten, ich solle losmachen und Zulassen er habe es geklärt
    * Dienstag drauf auf der Zulassungsstelle gewesen und alles wurde sorgfältig erledigt.

Deswegen das galante Schreiben, was das alles selbst erledigt, dauert vllt. ein wenig länger, aber unvorbereitet vor Bürokraten zu stehen ist schlimmer als 1 Woche auf eine Antwort zu warten.

• Naja was gibt's da nicht nachzuvollziehen. Man bedenke vor 3 Jahren war das ganze wenig bekannt bei den Ämtern und man wurde schlicht abgelehnt. Geht nicht, machen wir nicht, wollen wir nicht geht nicht.

also nur mit TÜV und als normale Zulassung. Das Ministerium in NRW hat aber dann alles freigegeben. Bis man aber mal auf das Ministerium kommt und die Leute vom Straßenverkehrsamt soweit hatte, hats noch gedauert.

Die Zulassungen sind ja jetzt doch schon ein bisschen häufiger geworden. Also glaube ich einfach das es so langsam bekannt geworden ist und deshalb flotter geht. Einer aus Bonn hats auch im Handumdrehen hin bekommen. Also scheint die Barriere nicht mehr so groß zu sein.

ich warte immer noch drauf endlich mal angehalten zu werden.

aber wenn man nicht fährt wird man auch nicht angehalten.

MfG
    Robin

• Meiner Meinung nach muss da nichts bekannt sein und nichts freigeben werden. Das ist angewendetes geltendes Recht. Es kommt nur immer auf die Rechtsauffassung und/ oder Interpretation von diesem an. Manchmal brauch eben auch ein Leiter mal eine Anleitung.
    Ich musste mir das auch anhören. Ich bin, ohne da wert drauf zu legen, auch der Erste der das in Sachsen gemacht hat - hat mir zumindest der Fachaufsichtshabende gesagt. Die anderen Landkreise hier wehren sich bei Anfragen auch noch.

Wie ich schon geschrieben habe "drüben" geht's schneller als bei uns Ossis weil einige Sachbearbeiter sich noch an Zeiten erinnern als eure Zündaps und Hercules´ Dienstmopeds, aus Faulheit, so zugelassen worden sind. Unsre neueitlichen Zulassungs-Sachbearbeiter können nur im Schema F denken, kein Tüv - keine Zulassung.

• Moment. Es gab diese "großen" Kleinkrafträder. Das war wieder eine andere Spezies. Die fuhren 75kmh glaub ich. Das ist aber absolut nicht meine Zeit.

Ich habe das damals nur online gestellt, weil mir die Fragen auf die nerven gegangen sind. Dann halt ne Anleitung dazu online gestellt. Seit dem ist die Homepage so wie sie ist...

Warum sollte ich das großartig nochmal ändern? Es funktioniert. Das Design musste ja trotz 1&1 Homepagebaukasten angepasst werden. Ist ja nix 100%. Du hast dich aber bei deiner Seite nur mit dem einen Thema "Zulassung" beschäftigt. Das wollte ich nicht. Es sollte was schnelles, einfaches her. Bilder lade ich mitlerweile auch nur noch bei Abload direkt hoch. Warum soll ich mir die Mühe machen die ganzen Bilder zu integrieren? ISt extremer Aufwand... Und da ich mal meine Daten irgendwo ganz primitiv abgeändert wiedergefunden habe, ist jetzt überall die Quellenangabe direkt draufgepresst.

Ich finde es frech, wenn jemand einfach klaut und noch nicht mal nen Quellenangabe gibt....

MfG
    Robin

• Ich weiss jetzt nicht wie du da drauf kommst das ich deine Seite gemeint hab, aber gut, musst dich also nicht rechtfertigen, hat mit dir nix zu tun. Die hab dich erst gefunden wo es bei mir schon fertig war.
    Also keep cool.

Ich bin noch im Zündap Forum unterwegs und da gibt es ähnliche Anstrengungen, das das auf Simson gemünzt ist liegt nur daran das das mein Haupthobby ist. Von Zündap gab es fast identische Mopeds wie das S51, 50ccm, 50kmh. Für die gilt der Zynober auch.

Was mich genauso stört wie wahrscheinlich dich deine kopierten Texte, ist wenn alle um das Thema nebulöse Schlösser bauen und von Zeitaufwand von Wochen oder Monaten für nen normalen Verwaltungsakt reden, das wollte ich einfach nur entzaubern. Weil keiner die details rausrückt und denkt er sei was ganz besonderes.

ob ich das mit dem kopieren jetzt zur anzeige bringen würde ist eher fraglich und ungewissen ausgangs, wegen so einem schmarn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!