Simson SR50 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hauptsache ist, du hast den Schmierfilz geölt, sonst ist der Unterbrecher wieder zu kurz...

Die Birne bekommt sozusagen von Geschaltet Plus die Spannung.
    Der Leerlauf-Kontakt greift (nur im Leerlauf) vom Getriebe die Masse ab.

Entweder muss der Kontakt nur richtig eingestellt werden oder er ist gebrochen...
    Genaueres Kann ich dir derzeit nicht sagen, weil ich selber recherchieren müsste, wie er genau funktioniert.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ja sicher habe ich ihn geölt, hatte vorerst allerdings nur ein tropfen Motoröl drauf getan. Vosichtsichtshalber habe ich aber ein reperaturset von einer unterbrecherzündung bestellt dort ist der unterbrecher sowie zündkabel enthalten separat dazu habe ich dann noch spezielles Öl für den unterbrecher bestellt und einen neuen schmierfilz.

Mit der Lampe ist es so das der bolzen der aus dem Getriebe kommt ziemlich locker sitzt. Beim hin und her wackeln leuchtet die Lampe dann, soweit ich es gesehen habe leuchtet sie dann aber auch wenn ich einen Gang drinnen habe. Bin mir aber nicht sicher da sobald ich die position leicht Verändere sie aufhört zu leuchten. Da muss ich mir dann mal in Ruhe einen Kopf drüber machen das wichtigste ist ja erst einmal geschafft

• Einstellung Leerlaufkontakt:
    Leerlaufanzeige, Kontaktfeder einstellen!

Wenn nach dem Festziehen die Sache immer noch leuchtet, obwohl ein Gang drin ist und der Kontakt eingestellt wurde, dann musst du wohl das Plastestück (Isolierstück, Abstandshalter) im Getriebegehäuse ersetzen.

---

Unterbrecher:
    Motoröl ist etwas zu dünnflüssig. Ich würde es durch das Unterbrecher-Öl ersetzen, wenn die Lieferung ankommt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• okay das mit dem einstellen habe ich verstanden wo bzw wie muss ich die kontaktfeder einbauen da ich der Meinung bin das ich die vorhin nicht gesehen habe möchte ich sie mir gerne nach kaufen und vorweg schon mal in Erfahrung bringen wie sie eingebaut wird

• Aufbau LL-Schalter beim SR50:
    http://www.zweiradteile-shop.d…n-s51-s53-s70-sr50-kr51-2

und hier noch einmal die Einzelteile:
    http://www.ost2rad.de/images/p…laufkontaktset-simson.jpg

Eingebaut:
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=25664 (runterscrollen, leider etwas kleines Bild, aber doch erkennbar)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So es funktioniert wieder alles, außer die Geschwindikeitsanzeige. Tacho ist neu und Tachowelle ist nicht gebrochen und auch leichtgängig. Ich schätze mal das der Tachoantrieb bzw das viereck wo die welle rein kommt defekt ist. meine frage nun kann man es provisorisch irgendwie heile machen, zur überbrückung bis der neue Antrieb da ist?

• Der Tacho-Antrieb entzieht sich derzeit meinen Kenntnissen... Also gebe ich die Frage weiter.

(möglicherweise ist auch die Aufnahme der Welle ausgelutscht oder einer der 4-Kants der Welle selber rund?)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja das will ich nicht ausschließen werde sicherheitshalber die Welle und den Antrieb neu kaufen. Weißt du denn was für ein Antrieb ich nehmen muss hat soweit ich weiß ja was mir den Ritzeln zutun

• Zähle die Zähne vom vorderen Ritzel aus. Das ist wichtig für das Übersetzungsverhältnis der Tachoschnecke (des Antriebs).
    (S51/SR50; sollte meines Wissens nur eine "Übersetzung" für die 60-er Modelle geben gibt verschiedene Ritzel-Größen die passenden Übersetzungen)

Ähm: Schaue doch mal bei unten ausgeschraubter Welle ins Loch, ob sich der Antrieb dreht... Notfalls nimmst du ein Streichholz, was du ins Loch steckst, um die Drehung zu erkennen.

Dann unten aufschrauben und oben abschrauben und schauen, ob die welle sich beim Schieben wirklich dreht...

Wenn auch hier positiv, schaue dir noch einmal den Tacho-Eingang an.
    Stecke die Welle rein (Überwurfmutter muss natürlich fest sein) und prüfe noch einmal. (ggf einen defekten Tacho bekommen? - Wäre nichts problematisches, wenn der Tacho "neu" gekauft wurde => Kontakt zum Händler aufnehmen und ihm die Sachlage schildern)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Danke für die Antwort.
    Habe leider Gottes aber eine schlechte Nachricht. Mein Motor hat sich heute verabschiedet, somit ist das mit der Welle erst einmal Nebensache.

Während der fahrt hat es im Motor stark angefangen zu klödern, bin dann stehen geblieben und der Motor ist abgestorben. Naja habe Ihn dann erst einmal angeschleppt und in meiner Schrauberwerkstatt den Zylinderkopf abgenommen, der kolben war oben ziemlich stark beschädigt als wenn ständig irgendwas drauf geschlagen hätte. Bin erstmal davon aus gegangen das der Kolben die Ursache ist, habe dann einen anderen Kolben für den Motor verbaut, Zylinder hatte keine Riefen oder sonstige beschädigungen. Der Roller sprang auch sofort wieder an und lief auch ohne irgendwelche Nebengeräusche. Nach ca. 10 Sekunden im stand und ohne am Gas zu spielen, ging der motor wieder in die Knie, als hätte ihn irgendwas festgehalten, man konnte hören wie er gegen den wiederstand ankämpfen wollte, danach ging er dann auch aus und man verspürte beim ankicken auch einen wiederstand also es ging schwergängig. Habe dann den kompletten Motor ausgebaut und eine Motorhäfte abgenommen, da kam mir dann eine halbe Unterlegscheibe entgegen, sah jedenfalls so aus. Der Rest sieht unauffällig gut aus, also habe ich nicht wirklich eine Ahnung woher diese besagte Unterlegscheibe kommt, geschweige denn Bezweifel ich das ich den Motor so wieder Zusammenbauen kann, da beim Teilen der Hälften sämtliche sachen raus gefallen sind und ich somit nicht weiß wie, bzw wo die Sachen alle hin gehören. Somit bin ich derzeit auf der Suche nach einem M 541 Motor muss nicht regeneriert sein, er muss einfach nur laufen!

Mit freundlichen Gruß

• Große oder kleine Scheibe? - "normal" dick oder dünn, "wie ein Blatt Papier"?
    Wenn groß und dünn, wie Papier, könnte es eine Ausgleichscheibe sein, mit der die KW vom Gehäuse weggedrückt wird, dass das Pleuel mittig läuft... (sofern im Motor Ausgleichscheiben (Anlauf-) zum Ausgleichen der KW eingesetzt werden)

Ich denke, dass hier eine GR fällig wird.
    Kontrolle nach KW-Lagerschäden und Pleuelspiel testen

Zur Sicherheit würde ich aber auch noch mal den Sprit kontrollieren/ablassen... Der könnte ohne Öl gelaufen haben, was ja ebenfalls zum Festlaufen des Motors führt.

Aber mit der Motor-Sache würde ich dich dann doch lieber an jemanden mit mehr Ahnung übergeben...
    (Du siehst ja, ich bin mir selber nicht ganz sicher, was da alles reingehört... => Bin halt "nur" ein Elektriker...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!