Simson SR50 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich fahre seit 2 Tagen einen Simson SR50 B4 kurze Infos die ich schon heraus gefunden habe:

Vergaser ist ein 16N3-2
    Zündung weiß ich nur das es eine U-Zündung ist mit 25Watt

Zu meinen Problem:
    Unter Vollgas fing sie plötzlich an zu ruckeln ca 500m, danach wollte sie unter Vollgas ausgehen hört sich so an als würde der Motor absterben daraufhin könnte ich nur noch auf halbtags fahren klappte auch ohne Probleme bin allerdings dann angehalten um sie evtl mal abkühlen zu lassen sprang danach auch sofort wieder an allerdings mit den selben Symptomen da ich bergauf nur ca 30km/h fahren konnte hielt ich erneut an und dann ging sie im Stand aus seit dem geht sie nicht mehr an

geprüft habe ich schon zündfunke und benzinzufuhr
    der Funke ist da und der ist auch konstant nach ca. 10 mal ankicken habe ich die Kerze raus gedreht und sie war abgesoffen somit gehe ich davon aus das der Sprit auch läuft
    Vergaser habe ich auch nach den Grundeinstellung eingestellt Leerlaufschraube 3 Umdrehungen ebenso wie die Gemischschraube bei der Gemischschraube ist mir aber aufgefallen das ich sie nur noch bis zur hälfte reindrehen kann sprich sie geht seitdem ich daran geschraubt habe nicht mehr ganz rein.

könnte es sein das der vergaset evtl. kaputt ist?
    zündung weiß ich nicht wie man sie einstellt da ich mit sowas auch keine Erfahrung habe.. Ich gehe aber davon aus das sie richtig eingestellt ist da ich ja soweit noch im halbgas fahren konnte.

Was als mir noch einfällt ist das ich nur mit gezogenen Choke fahren konnte sobald ich ihn aus gestellt habe konnte ich nicht einmal mehr mit standgas fahren..

ich hoffe auf eure hilfe denn ich weiß echt nicht weiter

edit: Die Simson stand nun 7 Jahre habe wo ich sie bekommen habe den Vergaser gereinigt sprit natürlich komplett raus und neu befüllt genau wie das Getriebeöl. Und wie gesagt Sie sprang nach den durchgeführen arbeiten auch nach 4-5 mal kicken an.

Habe beim Durchforsten was von Simmering defekt und das er dann das Getriebeöl quasi in den Brennraum mit zieht gelesen. Das meine Simmerringe defekt sind denke ich nicht bzw hoffe ich es allerdings habe ich das getriebeöl aufgefüllt, dabei habe ich die Öl Kontroll schraube offen gelassen, da in der Betriebsanleitung steht das es bis zum rand der öffnung sein muss. Habe dann genau 0,4l abgemessen und reingekippt. bei ca 250ml lief es schon aus der öffnung der Kontrollschraube, naja da 400ml drauf steht dachte ich mir muss das auch rein, habe dann die schraube dicht gemacht und die restlichen 150ml rein gekippt. Kann es sein das nun zuviel Öl drinne ist und der auch irgendwie in den Brennraum gezogen wird? ich weiß auf jedenfall das am krümmer immer irgendwas nach mehrmaligen start versuchen raus getopft hat, dachte aber es wäre der unverbrannte Sprit.

• Vergaser ist gereinigt hatte ich oben geschrieben. Kann da evtl. an dem zuvielen Getriebeöl liegen, da wie ich oben geschrieben habe er nach Ca. 250ml schon raus tropfte, ich aber dennoch die restlichen 150ml rein gekippt habe? Zwischen krümmer und Zylinder läuft auch eine sehr ölige Flüssigkeit raus.

• Auch die Kanäle und Düsen durchgeblasen? (mit Druckluft oder Feuerzeuggas)
    Du konntest ja nur mit Choke fahren. Also wird die Hauptdüse oder der Kanal verstopft sein.

Schwimmer-Nadelventil auf Durchfluss getestet? Auch dass es schließt?

Tanksieb und Benzinhahn auf Durchlässigkeit geprüft?
    falls ein separater B-Filter verbaut wurde: Austauschen

Kerzenstecker gewechselt? (Falls er durchschlägt oder der Entstörwiderstand defekt ist)
    Andere Kerze getestet?

Zündkabelenden überprüft? (auf Oxidation; genug Kupferseele vorhanden = > im Zweifelsfall 0,5 cm vom betroffenen Ende abschneiden) Auf die Kontaktdorne in Z-Spule und K-Stecker achten

Lufi sauber?

ggf auch mal den Krümmer oder den Auspuff abbauen und versuchen zu starten

Wenn Kerze verbaut: Spührst du den Gegendruck vor dem OT des Kolbens?
    ggf mal den Zylinder ziehen und die Kolbenringe auf losen Sitz in den Nuten achten

... usw.

Der ZZP wird sich in den 7 Jahren Standzeit nicht verändert haben. Aber ich würde den Schmierfilz beim Unterbrecher nachölen (zähflüssiges oder direkt Unterbrecher-Öl)
    ggf den Funkenflug bei U-Zündung überprüfen beim Startversuch (ggf Kondensator defekt => ebenfalls keine Zündfunken)
    Ich würde dann gleich auf einen "externen" MKP-Zündkondensator umbauen, wenn du eine U-Zündung hast.

Zur ZZP-Einstellung findest du was im FAQ.
    zum Unterbrecherabstand auch.
    Dass beste ist, wenn du die ZZP-Einstell-Uhr verwendest.

Öl: Nur soviel nachfüllen, dass es bei senkrecht stehendem Bock aus der Kontrollschraube tropft.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also vergaser habe ich ordentlich gereinigt mit druckluft inkl. jede einzelne düse. Das einzige warum ich denke das sie nicht anspringt ist, dass sich die gemischschraube nicht einmal mehr bis zur Hälfte reindrehen lässt bzw ist sie nun auch nach mehreren Versuchen schon fast rund. Sie lässt sich nur noch raus drehen rein geht nur bis zu dem Punkt wo es anfängt schwerer zu werden. Luftfilter ist gereinigt genau wir das Sieb am benzinhahn. Einen seperaten Filter habe ich nicht. (Ist er empfehlenswert?) Kerzenstecker habe ich keinen neuen ich habe ihn aber gekürzt jedoch ohne erfolgt. Ich gehe aber mal davon aus das mit der zündung alles ok zu sein scheint, da ja ein konstanter funken da ist. Ob er im richtigen Moment zündet kann ich natürlich nicht sagen. Nach diversen ankicken habe ich mir mal die Flüssigkeit angeschaut die zwischen krümmer und Zylinder raus kommt. Sie fühlt sich sehr ölig an und ist schwarz. Des weiteren macht sie den Anschein als wenn sie abspringen will es aber nicht schafft, stattdessen macht sie sehr laute fehlzündungen teils sogar mit stichflamme aus dem auspuff. Habe es dann aber lieber gelassen mit dem ankicken, da ich denke das es nicht so gut ist für die Maschine. Druck hat der Kolben und die zündkerze sieht aus wie neu. Der vorbesitzer ist ein guter bekannter von mir und er sagte das letztes Jahr im april die Kerze neu kam und das glaube ich ihn auch. Den auspuff habe ich auseinander genommen und mit dem Brenner soweit wie es ging frei gemacht, war auch ziemlich ölig da drin. Zu dem Öl im Getriebe nochmal, habe nun die Kontrollschraube aufgemacht die simson laut Anleitung gerade gestellt und so lange laufen lassen bis nichts mehr kam.

Liege ich evtl. Mit meiner Vermutung richtig das es am vergaser liegt? Habe nun auch gelesen das ich mit dem 16N3-2 einen sparvergaser haben soll den man schwer einstellen kann bzw das er auch auf kleine Veränderungen (Gemisch etc) stark reagieren soll.

Ich bedanke mich trotzdem erst einmal für eure Unterstützung!

• Das mit der Gemisch-Schraube könnte ein Fehler sein. Schraube den Vergaser noch einmal ab.
    Schraube raus und Düsen raus. Dann mal von der Gemisch-Schraube aus die Kanäle durchblasen, damit der Dreck rauskommt.
    Anschließend testest du mal, ob die Gemisch-Schraube wieder freigängig ist.
    Wenn nicht, noch einmal die Schraube raus und in Benzin einlegen und am nächsten Tag die Reinigung wiederholen.
    (oder du hast ein Ultraschall-Bad, Was du nutzen kannst)

Möglicherweise ist er zusätzlich zum Problem auch abgesoffen:
    Kerze raus und mit geschlossenem BH Schieben/kicken.

Schraube mal die Öleinfüllschraube vom Getriebe auf und rieche hier mal, ob das Öl nach Sprit riecht => wenn ja, ist wohl der Simmering (WDR) defekt => Falschluft vom Getriebe aus.
    (Wäre mein Verdacht, wenn er übermäßig ölt. kann - muss aber nicht der WDR sein)

Den Kerzenstecker würde ich aber mal wechseln. => Hier könnte der innere Entstör-Widerstand defekt sein. (Der Funke wird schwächer, dass er unter Kompression nicht mehr funkt)

Den Benzinhahn durchgeblasen?
    Hat er einen Wassersack? => Auch hier mal nach dem möglicherweise verbauten Filter sehen.

Benzinfilter?
    Kann, muss aber nicht verbaut sein. (feineres Sieben wegen möglichem Dreck (Rostpartikel) im Benzin)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also erst einmal vielen dank für die sehr reichhaltigen Tipps. Ich denke das Problem gefunden zu haben unzwar, ich gehe immer noch davon aus das der Vergaser wegen der defekten gemischschraube hinüber ist, es scheint meine schuld gewesen zu sein, da ich im eifer des Gefechts wohl scheinbar die schraube krumm reingedreht habe und damit dann auch den Schlitzkopf ordentlich "rund" gemacht habe. Der Vergaser scheint aber vorher in Ordnung gewesen zu sein, bzw scheint er nicht der Grund für das Problem zu sein. Also fazit neuer Vergaser (16N3-2) muss her, da ich gelesen habe, dass der 16N1-12 nicht für die STvO zugelassen ist. Auf Bing möchte ich vorerst nicht umsteigen, wenn Sie allerdings vernüpftig läuft und die wichtigen Teile erstmal ersetzt sind, werde ich es wohl in erwägung ziehen.

Habe mir heute noch einmal speziell die Zündung angeschaut und dabei gesehen das die Zündkerze zwar funkt, allerdings mal mehr oder mal weniger und ziemlich unregelmäßig.

Nun zu meiner Vermutung die ich habe:

Fang ich mal mit meiner heutigen denkweisen an, also die Simson stand nun 7 Jahre (trocken). Da ich in den letzten Tagen sehr viel im Internet gelesen habe und immer wieder der Begriff "Schmierfilz", in Verbindung mit dem Unterbrecher gefallen ist, habe ich mich mal speziell mit der funktion des Schmierfilz beschäftigt. Wenn ich das nun richtig rausgelesen habe, ist er dazu da, um den unterbrecherhebel der ja auf der Welle quasi läuft, zu schmieren damit dieser nicht Verbrennt richtig? Daraufhin habe ich mir meine Grundplatte mal angeschaut und siehe da es sind Kunstoff rückstände von dem unterbrecherhebel auf der Welle zu erkennen (Fotos werde ich beifügen). Ich selbst bin mir ziemlich sicher das sich der Unterbrecherhebel verabschiedet hat und somit nicht bzw nur noch in unregelmäßigen abständen ganz oder nur teilweise unterbricht. Was sagt ihr denn dazu? Sollte dies der Fall sein, zu welcher Zündung (außer Vape) könnt ihr mir raten? Desweiteren habe ich Respekt davor, nicht die Zündung bzw das Polrad und alles was dazu gehört zu wechseln, sondern eher von der Einstellung des Zündzeitpunkt. Die Anleitung im Netz scheinen gut zu sein, allerdings bin ich wirklich Laie auf diesen Gebiet, handwerklich Begabt bin ich und habe auch schon so einige Autos wieder zum laufen Gebracht, die Simson ist da hingegen natürlich ne andere Welt, was zum mindest die einstellung der Zündung betrifft. Ich will die Sache aber nicht an dritte weiter geben, mich hat eher der Ehrgeiz gepackt, von daher WILL ich es selbst machen. Ich denke das jeder alles lernen und erlernen kann, wenn er es nur will.

Also wenn ich es mache, worauf es wohl hinaus laufen wird,
    Was benötige ich zum einstellen an Messgeräten?
    Kennt jemand vielleicht eine Seite mit einer wirklich detailierten Anleitung bezüglich des einstellens?
    In den Anleitungen steht meistens was von "Wenn es nicht überein stimmt, muss man die Grundplatte so und so hindrehen", ja gut und schön nur wo muss ich die Platte drehen, muss ich dafür eine Schraube lösen, oder aber muss ich sie Gewaltsam biegen?(Ironie)
    Solche fragen Plagen mich dann halt, daraus ergibt sich dann auch der große Respekt von der ganzen Geschichte. Ich denke mal die leute die es können lachen sich jetzt ein weil die ganze Sache wahrscheinlich total einfach ist, dennoch ich bin in der hinsicht Laie und will es lernen und das Forum ist denke ich eine sehr gute Grundelage, um mein Ziel zu erreichen.

Ich bin wirklich sehr dankbar über hilfreiche Tipps und entschuldige mich im Vorfeld bei die jenigen, die jetzt wahrscheinlich wieder denken, lass es lieber leute machen die Ahnung davon haben.

• Tja, nach den 7 Jahren Standzeit hat sich wohl so einiger Rost auf dem Nocken angesammelt, weswegen der Unterbrecherhebel nun abgeschliffen ist.

Heißt also erst einmal den Schmierfilz ölen und auf richtige Einstellung achten.
    Wenn du Glück hast, brauchst du nur den Unterbrecherabstand neu einstellen... - Wenn du Pech hast, muss der Unterbrecher gewechselt werden. - Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Dazu erst einmal das Polrad abnehmen (Polrad-Abzieher verwenden!!!)
    Bevor ich die GP löse, würde ich mir erst einmal eine Markierung setzen, um später die halbwegs richtige Lage des ZZP wieder zu finden.
    Dann würde ich die GP abnehmen (entweder ist sie direkt verschraubt oder durch verschraubte "Krampen" (Halte-Pratzen) geklammert.
    Unterbrecher entfernen und neuen Unterbrecher verbauen.
    (Bei der Gelegenheit alle Metallspäne entfernen!)

Jetzt in der alten, markierten Stellung wieder einbauen und das Polrad aufsetzen.
    Unterbrecherkontakt auf 0,4mm in der höchsten Abhebung einstellen (Fühllehre)

ggf den Abriss neu einstellen, falls er nicht anspringen sollte und den U-Abstand noch einmal korrigieren.

Schaue dir zuerst einmal dieses Tutorial zur Zündeinstellung an:
    https://www.youtube.com/watch?v=R_t4YfWd3y0

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So habe Nur den unterbrecher neu eingestellt und die Welle sauber gemacht und dabei auch direkt die ganze grundplatte gereinigt und siehe da auf Schlag sprang sie wieder an. Jetzt habe ich noch eine Frage unzwar leuchtet die "N" Lampe nicht Kabel bis zum Tacho ist alles Heile wenn ich das Kabel was am getriebegehäuse geht leuchte die Lampe auch somit gehe ich davon aus das der Fehler irgendwo am Getriebe ist. Wie funktioniert das mit der "N" Lampe die wird ja vom Getriebe her auf masse geschaltet soviel weiß ich schon nur kann ich mir die Funktion nicht vorstellen wie was in Getriebe dann läuft. Großes danke nochmal an euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!