Motornummer 3780587 - welches Baujahr und welches Gemisch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Warum ist das eigentlich mit Doppelpostregel so schwer? Muss der Bearbeitenbutton wirklich neonfarben sein und blinken? Bitte haltet dich an diese Regel.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hallo Leute,
    das erste mal, dass ich in ein Forum schreibe, aber ich muss das Thema nochmal aufleben lassen.

Folgendes Mysterium:

KR 51/1
    M53 mit Nummer 3868163 (Nadellager)
    (soweit bin ich da mit eurer Theorie als Antwort ganz zufrieden)

Nun zum Rahmen: Nr 1256xx

Wär ja nachdem was ich so gefunden habe Baujahr 84?? Oder irre ich? Wie gehtn das? Ist definitiv ne KR 51/1, da unter Anderem die Querstrebe (Zylinderaufhängung) vorhanden ist und auch nicht nachträglich angebraten wurde. An der Rahmennummer wurde auch nicht manipuliert. Kann das dann beim Rahmen ähnlich wie mit den Motoren abgelaufen sein? Beides Austausch :D ??

Papiere hatte ich nie, weil zu meiner Zeit keiner sowas sehen wollte und das Typenschild blieb damals in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendwo auf der Strecke. Ist nun leider schon viel zu lang her, als das ich mich noch an das Baujahr erinnern könnte. Nun würde ich die Schwalbe aber gern verkaufen und vorher noch eine BE beantragen.

Lange rede kurzer Sinn, welches Baujahr soll ich eintragen? Kann mir da einer helfen? Ansonsten nehm ich einfach 75, oder was meint ihr :D

• KR 51/1
    M53 mit Nummer 3868163 (Nadellager)
    (soweit bin ich da mit eurer Theorie als Antwort ganz zufrieden)

Nun zum Rahmen: Nr 1256xx

Motor: 2.-3. Quartal 1980 (einer der letzten /1)
    Rahmen: Austauschrahmen Fertigung ~ April 1984, /1 und /2 möglich

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Simson S51 B1 gekauft.
    Leider hat der Vorvorbesitzer einen anderen Motor eingebaut. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen um welchen Motor es sich handelt.
    Deshalb versuche ich jetzt auf diesem Weg herauszufinden welcher Motor verbaut ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum Motor:
    Motornummer: 3767175 (diese steht in Fahrtrichtung vorne links auf dem Motor)
    Fahrzeug: Simson S51 B1
    Gänge: 3
    Auspuff: rechts

Vielen Dank im Voraus

• Zum Motor:
    Motornummer: 3767175 (diese steht in Fahrtrichtung vorne links auf dem Motor)
    Fahrzeug: Simson S51 B1
    Gänge: 3
    Auspuff: rechts

Hört sich nach einem M53/2 für die S50 an.
    Ein Foto wäre nicht schlecht.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Kann ich Mutschy leider nur zustimmen. :(
    Ob bei einer Kontrolle danach jedoch geschaut wird?

Edit: Ist dein Fahrzeug wirklich eine S51?
    Die Blinkerschalter am Lenker und die obere Gabelbrücke deuten auf eine S50 hin.
    Auf dem Typenschild steht, sofern es nicht erneuert wurde oder fehlt, die Bezeichnung.
    Ansonsten könnte man über die Rahmennummer noch das Baujahr und den Typ herausfinden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

3 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Oder einfach in die BE schauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!