Selbst mit den heutigen "billigen" Ölen sind 1:50 und weniger möglich Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser Motor in der S51 nichts zu suchen hat.
Aber: Wo kein Kläger...
Gruss
Mutschy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Selbst mit den heutigen "billigen" Ölen sind 1:50 und weniger möglich Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser Motor in der S51 nichts zu suchen hat.
Aber: Wo kein Kläger...
Gruss
Mutschy
Also ich weiß das der Motor der original verbaut war oben KEIN nadellager hatte! Er hatte eine Buchse, und soll demnach laut Werk mit 1:33 gefahren werden. Ob die heutigen Öle das auch mit 1:50 fahren ist eine andere Frage, und wie ja allgemein bekannt hat da jeder eine andere Meinung zu...
Wie gesagt ich kann diesen Fall aus erster Hand berichten, und ob es geglaubt wird oder nicht ist mir ehrlich gesagt auch egal
Selbst mit den heutigen "billigen" Ölen sind 1:50 und weniger möglich
Mehr wollte ich damit darstellen, auf Grund der Einwürfe.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser Motor in der S51 nichts zu suchen hat.
Das eine hat ja nichts mit den anderen zu tun,
laut dem DDR-Heft ist es schon zu DDR-Zeiten kein zulässiger Umbau gewesen.
Und warum ist der Umbau nicht zulässig?
Weil sich die Abgaswerte verschlechtern. Anhand der Motornummer das Mischverhältnis zu ermitteln ist wie Lotto spielen. Ich hatte sogar schon S51 Motoren mit Buchse auf dem Tisch. Da hilft IMMER nur nachgucken.
Ich hatte sogar schon S51 Motoren mit Buchse auf dem Tisch
Das kenne ich auch noch.
Da es oft keine Nadellager gab haben wir uns selbst Messingbuchsen gedreht und in die Kurbelwellen eingepresst.
Dann wurde mit einer Reibale der Kolbenbolzen eingepasst.
Was spricht dagegen den Motor so oder so mit 1:50 zu fahren?
Angst?
Was spricht dagegen den Motor so oder so mit 1:50 zu fahren?
Gar nichts
Wie schon geschrieben, gibt sogar eine Freigabe.
Angst?
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Pleuelbuchse ist das Letzte, das Schaden nehmen täte.
Nur mal so: in der Betriebsanleitung meiner ollen Jawa ist 1:18 vorgeschrieben für die ersten 1500 km, danach 1:25.
Das stellt jede Nebelanlage eines russischen Panzers in den Schatte. Oder in den Nebel?
Die Pleuelbuchse ist das Letzte, das Schaden nehmen täte.
Nur mal so: in der Betriebsanleitung meiner ollen Jawa ist 1:18 vorgeschrieben für die ersten 1500 km, danach 1:25.
Das stellt jede Nebelanlage eines russischen Panzers in den Schatte. Oder in den Nebel?
Damit benötigt eine Simson pro Tankfüllung halb soviel Mischöl, und da heißt es immer DDR hatte nichts mit Umweltschutz am Hut gehabt...........
Genau. Umweltschutz wurde großgeschrieben. Es gab keine millionen Tonnen Plastemüll, keine Reifenhalden und riesige Lager mit Schrottautos auch nicht.
Aber das is wohl ein seperates Thema.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!