S51 E ABE mit eingetragenen 60cm³

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

nutze die Gelegenheit gleich um mich mal vorzustellen.
    Heiße Björn, bin 32 und komme aus dem Rhein- Sieg Kreis.

Ich habe brav die Forensuche benutzt jedoch nichts passendes gefunden.

Seit etwa zwei Wochen nenne ich mich stolzer Besitzer einer S51 E Bj. 1988 in Billardgrün.

Der Verkäufer, ein äußerst freundlicher Herr :) aus der ehemaligen DDR, verkaufte mir die "Simme"
    mit "allem Drum und Dran". Ein Haufen orginaler Ersatzteile, ABE und den Kaufverträgen seines Verkäufers.

Habe mir natürlicher gleich, nach Vorlage der ABE, ein neues Versicherungskennzeichen beim Versicherungsmann geholt.

Als ich heute die Betriebserlaubnis zur Sicherheit mal kopiert habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass dort 60cm³ eingetragen sind.
    Das bedeutet für mich als Inhaber der FS Klasse B, M und L mit Ausstellungsdatum 03.01.02, dass ich meine neue Errungenschaft so nicht fahren darf. :panic:

Die Betriebserlaubnis ist am 17.06.2003 in Görlitz von der Dekra e.V. ausgestellt worden.
    Weitere Daten in dem Gutachten scheinen korrekt zu sein, sofern ich das als Neuling beurteilen kann. :kopfkratz:

Hat jemand einen Rat wie ich mich nun verhalten soll? Ich vermute, dass dies ein Tippfehler ist, der sich eingeschlichen hat, denn die Simson
    läuft laut Tacho lediglich 60 km/h und ist auch vom Drehmoment her nicht kraftvoller als mit 50cm³.
    Natürlich ist es möglich, dass der Vorbesitzer mal den Motor umgerüstet hat auf 50cm³ und der damals begutachtete 60cm³ Motor nicht mehr existiert.

Danke und Gruß

Björn

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Einmal editiert, zuletzt von BillardS51 ()

• Ich würde mal den Kopf abschrauben und nachmessen...wenn der Durchmesser der Laufbuchse innen 41mm ist, hast du 60ccm.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Zitat

Ich würde mal den Kopf abschrauben und nachmessen...wenn der Durchmesser der Laufbuchse innen 41mm ist, hast du 60ccm.

ok, werde ich machen. Neue Papiere zu beantragen sollte sicherlich auch kein Problem sein.
    Aber ich frage mich, ob ich mit dieser ABE die Simson fahren darf, wenn nur 50cm³ verbaut ist. Vermutlich nicht, oder? :dash:

• mit 60ccm ist deine ABE fragwürdig. denn mit 60ccm ist die Simson kein Kleinkraftrad mehr. heißt Zulassungspflicht und damit verbunden auch Kennzeichenpflicht. Dazu kommt natürlich auch ein A-Führerschein, mindestens A1.

Also am besten neue Papiere beantragen und so tun als ob es diesen 60ccm wisch nie gab.

• Bis Du den A1-A hast ,dann richtig zulassen und dann dicken Zylinder drauf und fahren.Kostet im dritten Jahr weniger Versicherung wie ein Kennzeichen,und Du baust Dir einen Vertrag runter .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Welche Nummer hat denn das Feld, in dem die 60 eingetragen ist? Steht dort P.1 oder T oder etwas anderes?

Wenn es wirklich das Feld P.1 ist, welche Motoleistung ist dann bei P.2 und P.4 eingetragen?

• Aufgrund der Nachfrage:

Ich habe übrigens gestern bereits neue Papiere beantragt, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Scheint ja recht einfach zu sein. Leider 3 Wochen Wartezeit :waiting:

2 Mal editiert, zuletzt von BillardS51 ()

• Ich vermute, dass sich da jemand beim Ausfüllen der Daten vertippt hat.
    Die Bezeichnung "Kleinkraftrad" mit der Schlüssel-Nr. 2402 und Hubraum 60 cm³ geht jedenfalls nicht zusammen.
    Seltsam, dass das vorher niemandem aufgefallen ist.

Theoretisch kann eine S51 zwar per Einzelabnahme auf 60 cm³ umgetragen werden, aber dann ist sie kein Kleinkraftrad mehr, sondern ein Leichtkraftrad. D.h. großes Nummernschild und Führerschein A1 notwendig, wie bei der S70.

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Zylinderkopp runter und nachmessen, wie oben gesagt.

Es wäre nicht das erste Mal, dass hier ein "Profi" Fehler macht - ich erinnere nur an den Wisch, den ich mal von einem DEKRA-Fritzen bekam, nachdem er meine Möhre in meiner Abwesenheit unter die Lupe nahm.
    Darin war schlichtweg alles falsch. Hab ich diese Peinlickeit eines sogenannten (wohl selbst-Ernannten) "Sachverständigen" Dipl.-Ing. nicht sogar schonmal gepostet? Mannomannomann... und damit verdient der seine Brötchen ^^

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!