Alternative zur ELBA ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ja scheiße, ich hab gar nicht drüber nachgedacht dass die S51 nicht über Masse schaltet. Aber klar, da hast du natürlich vollkommen recht, das kann nicht gehen. Das heißt, ich lasse die Belegung so und gebe dem Rücklich nicht direkt Masse, sondern schalte diese über den Bremslichtschalter hinten.

59a lese ich laut aber moser http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf aber tatsächlich auf rot/gelb..oder nicht ?

So..glücklicherweise hab ich die Möhre noch gar nicht angekickt und auch keinen Versuch unternommen, da noch andere Restarbeiten ausstehen. Heißt aber auch, dass ich Licht und Co. noch nicht getestet habe, sondern nur die Batterieverbrauche überprüft habe.

Aber wieso tut sich bei denen nix ? Mehr als Masse kann ich denen doch nicht geben, die anderen Anschlüsse gehen ja alle zur ELBA.

• 59a lese ich laut aber moser a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf aber tatsächlich auf rot/gelb..oder nicht ?

Ja, sorry hab mich irgenwie verguckt..

ich lasse die Belegung so und gebe dem Rücklich nicht direkt Masse, sondern schalte diese über den Bremslichtschalter hinten.

Genau, du führst quasi die 59a der Elba nicht zum Bremslichtschalter sondern zum Pluskontakt der Bremslichtbirne. Die Masse schaltest du wie original vorgesehen über den Kontakt im Bremsschlild.

Aber wieso tut sich bei denen nix ? Mehr als Masse kann ich denen doch nicht geben, die anderen Anschlüsse gehen ja alle zur ELBA.

Ich vermute, dass die Sicherung der Batterie durch den Kurzschluss gekommen ist. Hätte im Moment als du das ZS betätigt hast ein "Pfitsch"-Geräusch geben müssen. Schau mal nach.

Sollte ich recht haben, kannst du zum Test erstmal die Verbindung zwischen Elba und Bremslichtschalter kappen und erneuerst die Sicherung der Batterie.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Alles klar, umgestrickt hab ich's jetzt, Sicherung war aber nicht durch und ist jetzt auch noch ganz, trotzdem passiert nüs.

Ich hab schon über sowas doofes wie "keine Masse, weil Lenker neu lackiert" nachgedacht..aber selbst ein extra Massekabel von Motor zu Blinkerschalter hat nichts getan. Das einzige was vorhin zu hören war, war ein relaisartiges rattern für ein, zwei Sekunden, nachdem ich das ZS die ersten Male eingeschaltet habe. Muss ja von der ELBA gekommen sein.

Jetzt ist's nicht mehr zu hören..heißt das kaputt ? :/

• Du kannst ja deine Verbraucher erstmal direkt testen indem du Batterie-Plus auf die entsprechenden Kabel gibst. Heisst also zum Beispiel den Kontakt an 49a abziehen und an 30 ZS halten, wenn du jetzt den blinkerschalter betätigst sollte die entsprechende Seite dauerhaft leuchten. So hast du dann erstmal ZS und Elba ausgeklammert.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Kontrolliere mal die Sicherung, ob sie Kontakt hat:
    1x rausnehmen, Kontakte etwas zusammenbiegen, Sicherung rein und etwas hin und her drehen

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So, muss wohl eine Mischung aus schlechtem Kontakt am Sicherungshalter und schlechter Masse am frisch lackierten Rahmen gewesen sein. Jetzt funktionierts und vielleicht kann ich die Möhre ja morgen mal starten und berichten ob der Rest auch läuft.

Vielen Dank für die Hälfte und schöne Pfingsten noch,
    Jason

• Also an den Massepunkten sollte man schon zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe legen, bevor man die Massekabel anschließt...
    (Diese Scheiben "beißen" sich in die Farbe rein und stellen so einen sicheren Kontakt her)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ja ich weiß; 10 Jahre altes Thema... ;)

Ich wollte meine (Nachbau-) ELBA, wegen defektem Ladeteil auch gegen einen 5-poligen Regler ersetzen, aber mir sind ein paar Fragen gekommen:

1. Habe etwas über Roller Regler gelesen; unter anderem, dass rot für den Ladestrom zuständig ist und schwarz für die Regelung von diesem (pink, gelb und grün sind ja klar..) und dass diese nicht kurzgeschlossen sein dürfen.

Was mich jetzt verwundert ist, dass bei Zündschlossstellung AN 15/51 und 30 ja verbunden sind, ohne dass da noch irgendwo ein Widerstand oder so zwischen ist. Warum funktioniert das trotzdem oder wo ist hier mein Denkfehler?

Was passiert da intern in diesem Regler?

2. Da deine Bilder "12V Missbrauch" heißen. kommen die wohl aus dem Artikel "Der 12V Missbrauch einer 6V Spule" (oder so). Denke mal da könnten auch noch einige Interessante Erklärungen drinnen sein.

Den Artikel habe ich vor ca. 2 Jahren mal gelesen, aber jetzt kann ich den nicht mehr finden - alle Links sind tot.

Hast du (oder irgendwer anders) den zufällig noch?

Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!