Alternative zur ELBA ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin gerade dabei eine 12V Elektronikzündung zu verbauen welche von Werk ab ELBA und EWR benötigt. Ersteres habe ich aber nicht hier liegen und daher wollte ich mal hören, ob es eigentlich auch eine alternative zu den vielen verschiedenen ELBA's von ebay und co. gibt.

Der nächste Fachladen für Elektronik ist nicht weit, also würde ich mich freuen wenn ich vor Ort direkt was passendes besorgen könnte. Denke hier Teile von Hella, SEGU, usw. die ein nicht auf Simson spezialisierter KFZ Laden vielleicht haben könnte.

Viele Grüße,
    Jason

• Moin,

Für die eine hälfte der ELBA würde es ein normalder 12V Blinkgeber tun. für die Ladeanlage könnte ein Regler vom Chinaroller geeignet sein.

@duo hat hier immer die besten Ideen und Vorschläge.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hi,

vielen Dank, genau sowas hatte ich gehofft zu hören. 12V Blinkrelais ist natürlich vorhanden, wenn's jetzt ein anderer Regler tut rettet ihr mir echt den Tag :D

Gruß,
    Jason

• Ein Blinker-Relais aus dem KFZ-Bereich würde auch gehen. Brauchst dann aber noch nen Gleichrichter für die Spannungsversorgung und die Batterieladung.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Die 12V/21W-Spule ist potentialfrei gewickelt... Also benötigst du folgenden China-Regler:
    http://www.ebay.de/itm/Gleichr…ecff7a:g:z4MAAOxyTjNSifSY

Wichtig ist, dass der Regler gelb, pink, grün, rot und schwarz hat!
    (weiß anstelle von pink wäre der falsche Regler!!!!! - Also aufpassen und den Händler vor dem Kauf fragen)
    Alternativ wäre gelb, orange, (Magenta)rot, grün und schwarz möglich.

Dieser ersetzt die Ladeanlage.

Für das Fahrlicht würde ich dir ebenfalls einen China-Regler, aber 4-polig empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/SPANNUN…6f6978:g:M4wAAOSwu4BVlrv8

oder den etwas teueren Naraku-Regler empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/Regler-…067b80:g:MDAAAOSwLVZVlpst

Dieser würde dir den ESB/EWR ersetzen.

wie beide Regler angeklemmt werden, entnimmst du bitte den Anlagen:
    (lasse dich bitte nicht von den 6V-Angaben irritieren)

• Klasse, vielen lieben Dank!
    Genau sowas hab ich mir vorgestellt.

Den originalen EWR könnte ich trotzdem zusammen mit dem Chinaregler verwenden oder muss ich den auch ersetzen ?

Ist zwar etwas Offtopic, aber da es gerade um Strom geht: Lässt sich die originale Hupe irgendwie öffnen (und in diesem Zuge reparieren) oder lohnt sich das nicht bzw. ist das nicht möglich ?

Gruß,
    Jason

• Wenn du den EWR nutzen willst, dann lasse bitte den 4-poligen Regler weg.
    Willst du aber den EWR nicht nutzen, dann ist der 4-polige Regler unbedingt für das Licht erforderlich (Spannungsbegrenzung)

Ach ja: einen Gleichrichter benötigt der 5-polige Regler nicht: Es handelt sich beim Regler um einen geregelten Brückengleichrichter...
    (Die Batterie hängt sozusagen parallel mit den anderen DC-Verbrauchern am Regler dran)

Schaue mal auf die Rückseite der Hupe, ob du hier eine Einstellschraube hast.
    (Eigentlich läuft sie auch über 12V, falls nichts einzustellen geht... - Du hupst ja nur kurz)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Alles klar, dann schaue ich mal, dass ich ohne EWR auskomme.

Die Hupe hat hinten zwei Schrauben, eine per Mutter gesichert. Von dieser denke ich, dass sie zum Einstellen ist. Leider passiert aber gar nichts wenn ich die Hupe an eine definitiv volle 12V Batterie hänge.

• Ja, die gesicherte Schraube musst du einstellen...

Wenn sie auf 12V nicht funktioniert, dann könnte
    a) die Hupe defekt sein oder
    b) die Hupe zu "straff" für 12V eingestellt sein.
    (ist eigentlich eher selten der Fall, dass sie bei 12V nicht "quäkt")

------

Also wenn du (noch) keinen EWR/ESB hast, dann nimmst du den 4-poligen Regler für das Licht.
    Klemme ihn direkt an die Lichtspule an. => Damit begrenzt die Spannung auf ca 13,4V AC.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Kleines Update: Ich hab mir die Teile beim nächsten Zweiradladen um die Ecke besorgt gehabt, alles zum Einbau vorbereitet und dann auf der Suche nach dem Multimeter eine ELBA in meinem Fundus gefunden :dash:

Wie auch immer, hab dann doch die ELBA mit EWR eingebaut (es handelt sich um eine KR51/2 wohlgemerkt). Dabei habe ich mich an den S51/1C Schaltplan gehalten und versucht ihn in den der KR51/2L zu integrieren. Leider stehe ich jetzt da, hab alles so verkabelt wie ich es aus dem Plan für richtig interpretiere und trotzdem tut sich..gar nichts.

Hupe geht nicht, Blinker gehen nicht, Parklicht geht nicht. Als würde gar keine Spannung der Batterie am ZS anliegen. Jetzt denke ich mal, dass ich Kauderwelsch beim Ummodeln von 2L auf S51/1C produziert habe, aber wie ist's richtig ?

Die Belegung ist wie folgt:
    - Eine Sicherung zwischen Masse und Minuspol der Batterie
    - Außerdem liegt Masse an 31 und 59 am Zündschloss, 1 an der externen Zündspule sowie an 31 am Steuerteil

EWR:
    - 31 auf Masse
    - 31c auf 56 am ZS
    - 59 auf 3er Kontakt an ZS und 56 an Abblendschalter
    - 59a rot/gelb LiMa
    - 59b rot/grau LiMa
    - 59ab am EWR geht auf 59a an der ELBA und Bremslichtschalter hinten

ELBA:
    - 31b auf Masse
    - 49 auf 58 und 15/51 am ZS
    - 49a auf 83 an Blinkerschalter
    - 59a auf 59ab an EWR

LiMa:
    - rot auf 14 an Steuerteil
    - rot/gelb auf 59a an EWR
    - rot/weiß auf 3er Kontakt am ZS
    - rot/grau auf 59b an EWR
    - blau auf 3 an Steuerteil

Es wäre echt klasse wenn mir jemand sagt ob ich zu viel umgeklemmt habe (ist das ZS der 51/2 überhaupt identisch mit dem der S51/1C ?) oder irgendwas grundsätzlich falsch ist.

Viele Grüße und schöne Pfingsten,
    Jason

• - 59a rot/gelb LiMa
    - 59b rot/grau LiMa

Laut Moser-Plan genau andersrum. Sollte aber nicht das Problem sein da hier eh Wechselspannung anliegt

59ab am EWR geht auf 59a an der ELBA und Bremslichtschalter hinten

Hier vermute ich ein Problem.

Die Schwalbe schaltet das Bremslicht ja normalerweise über Masse. wenn du jetzt einfach das Kabel, welches zur Bremsankerplatte hinten führt an die 59ab des EWR geklemmt hast, würdest du beim bremsen quasi die DC-Versorgung kurzschließen. Nun kommt es zusätzlich nicht selten vor, dass so ein Bremslichtschalterkontakt in der Bremsankerplatte dauerhaft geschlossen ist (weil falsch eingestellt). Dann würde also deine DC Versorgung kurzgeschlossen sein. Nun weis ich nicht genau ob zwischen 49 und 59a der Elba in beide Richtungen Durchgang besteht. Falls ja, ist, insofern meine Vermutung richtig, auch die Sicherung in der Masseleitung der Batterie gekommen.

(ist das ZS der 51/2 überhaupt identisch mit dem der S51/1C ?)

Die Zündschlösser schalten gleich, ja.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!