Nach Testfahrt einige Probleme entdeckt - S50 B1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du willst den Motor spalten, aber die Zündung in einer Werkstatt einstellen lassen?

• Ja, weil ich mir nicht auch noch eine Uhr für die Zündung kaufen möchte, da später mal eine Vape rein soll.
    Da ich einige Werkstätten persönlich kenne, kriege ich die Zündung für nen 5er gemacht. Das ist dann meiner Meinung nach sinnvoller, als sich für 30€ eine Uhr zu kaufen.
    Den Motor spalte ich erst mal selber, da ich nachsehen will, was defekt ist. Das mache ich auch nur, weil es 2 exzellente Videos auf Youtube gibt, wo man jeden Schritt des zerlegens und des Zusammenbauens an einem M53 nachverfolgen kann.

Aber eins nach dem anderen. Alles auf einmal kann ich leider nicht. ;)

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Den ZZP kriegt man auch mit einem Messschieber recht genau raus. Mach ich immer so.

• Ja, weil ich mir nicht auch noch eine Uhr für die Zündung kaufen möchte, da später mal eine Vape rein soll.

Eine Messuhr wäre das Erste was ich mir mit dazu kaufen würde, weil diese wird immer gebraucht um einen Zündzeitpunkt genau einstellen zu können, egal welche Zündung.

Messschieber ist nur eine Notlösung und sollte nicht das Mittel sein.

• So, die Simson ist jetzt wieder bei der Person, der sie Restauriert hat.
    Ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird.

Es ist unfassbar deprimierend, wenn die Gänge nicht richtig reingehen...
    Ich dürfte in meiner Heimatstadt schon den Ruf weg haben... :thumbdown:

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• 67er hauptdüse...keine 72.

zu den Gängen und Motoren...ich bin beide Motoren lange gefahren...beide liefen tadellos gleich gut. denke hier liegt es an der Wartung oder Abnutzung der Teile.
    Nach 20-30 Jahren darf es sich auch mal abnutzen :D

Zu der Einstellung der Kupplung: Die Kupplung bzw der Kupplungsarm...muss im 90grad Winkel, im gezogenen Zustand,zur Halterung stehen! Dann sollte es erstmal kuppeln!! Das heisst, die Druckscheiben müssen im Korb nach vorne kommen bzw hoch.. je nachdem wie das Wasserglas, halb voll oder leer is :D

Sollte sich nicht bewegen, muss man an der kleinen Schraube in der Mitte der Tellerfedern etwas nachjustieren im losen zustand!
    Zu den Gängen einstellen, bin ich leider nie gekommen...meistens reichte die Kupplung ordentlich einzustellen!
    Aber um eins vorweg zusagen..es gab von ca 1000 Schaltvorgängen auch 3-4 Sprünge aus dem Gang..wer weiss! Bei Autos knackt es auch ab und zu :D

• In den Vergaser der S50 gehört eine 72er HD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!