Simson Vergaser Tuning von RZT oder ZT ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte ZT hier nicht groß in Schutz nehmen, da ich auch schon Probleme mit deren Vergasern hatte, ABER mir kommts bitter hoch wenn ich hier solchen Stuss lese.

Das man so nen Vergaser, egal von welchem Hersteller oder Lieferanten, ersteinmal selbst eine Grundeinstellung gönnen sollte müsste auch jedem klar sein.
    Anscheinend hier nicht der Fall.
    Da wäre ich dann bei der nächstgrößeren Frage angelangt.
    Sollte sich jemand mit Tuningteilen beschäftigen obwohl ihm nichteinmal die simpelsten Handgriffe gebräuchlich sind?
    Muss jeder für sich selbst beantworten - ich habs, für mich, schon

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hm diese Blechzunge hat ja eigentlich die Aufgabe den Weg des Schwimmers zu begrenzen ich könnte mir jetzt vorstellen wenn diese Zunge fehlt sich der Schwimmer gerne mal öfter Verklemmt/hängen bleibt (passiert ja beim originalen auch ab und an).

Je nach dem wie knapp die Blechzunge am Guss vorbei geht könnte das Spiel des Schwimmers dazu führen das der Auftrieb die Zunge an falscher Position verklemmt und somit der Vergaser überläuft aber das müsste man relativ schnell merken normaler weiße.

• Den Weg nach unten begrenzt die schwimmerkammer recht zuverlässig. Schwimmerkugel an Schwimmerkammerwand verkeilen ist eher unwahrscheinlich.
    Zum hängen neigende Schwimmer haben nach dem auseinanderbauen eher Schwächen am Haltestift gezeigt.

Den Auftrieb habe ich bei den oben geschriebenen Worten durchaus bedacht. Daher auch "Was hat die Nase, welche nirgends Kontakt zum Oberteil hat, mit dem überlaufenden Vergaser zu tun?" ;)

• naja ich stelle mir vor, dass sich der Schwimmer dadurch das er immer hin und her schlägt auch schnell verstellt. Eventuell bleibt dann der Schwimmer doch mal hängen und somit läuft der über. Ich habe nur den Vergaser auf gemacht um zu gucken ob auch wirklich eine 85er Hauptdüse verbaut ist. Dazu musste man ja die Wanne nicht abnehmen. Ich habe sogar mal durchgespült. Für mich war klar das der voreingestellt ist.

Die erste Zeit gabs auch keine Probleme. Die Simme sprang sofort an, der Vergaser lief nicht über und die Gasannahme war gut. Vergaser ist nicht leer gelaufen...

Unter der Bedingung bin ich dann mal mit nem Kumpel durchs bergische gefahren. Vorher durch Düsseldorf... Naja mit Intergralhelm und bei Regen riecht man auch nix. Ich war auch ehrlich gesagt zu beschäftigt damit den Kopf im Helm zu lassen. Ich hasse diese Helme. Aber gut, Sicherheit geht vor. Bei Regen ( war zwar nicht angesagt ) ist ein Integralhelm nunmal sicherer. Man hat den Regen nicht im Gesicht hängen was schonmal arg die Sicht einschränkt.

Und ja ich habe mich vorher damit beschäftigt. Aber warum muss ich alles zerlegen bevor ich es nutze? Voreingestellt heißt, anschrauben und los. Gasannahme war besser und wie gesagt die Simme lief den Tag davor gut und ich hab alles getestet... Ich fahre doch nicht mit siffenden Vergaser los. Ich nehme deshalb mal einfach an, dass sich der Vergaser unterwegs verstellt haben muss. also der Schwimmer. Ist ja irgendwie auch logisch.

Wenn du deinen Kopf gegen ne Wand kloppst verformt der sich auch, oder? Warum sollte sich ein Schwimmer nicht verstellen wenn der gegen ne Wanne knallt. Das weichere Material gibt eben nach...

MfG
    Robin

• Was soll da hin und her schlagen?
    Die hintere Zunge soll den Ausschlag nach unten begrenzen. Sobald Sprit in die Wanne fließt wird der Anschlag nicht mehr gebraucht.
    Wichtig für das Kraftstofflevel oder fürs überlaufen ist die andere Zunge.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wenn du deinen Kopf gegen ne Wand kloppst verformt der sich auch, oder?Warum sollte sich ein Schwimmer nicht verstellen wenn der gegen ne Wanne knallt. Das weichere Material gibt eben nach...

Nicht wenn mein Kopf auftrieb hätte und die Wand der Boden eines Schwimmbecken wär...

• Stell dir einen Basketball vor. Du haust den immer und immer wieder auf eine Glasscheibe. Irgendwann erhöhst du den Abstand oder eventuell nur die Kraft. Die Scheibe reißt weil plötzlich mehr Kraft auf die Scheibe einschlägt.

Die Schwimmerwanne ist tiefer als der Schwimmeranschlag. Durch die höhere Kraft bzw. mehr Spielraum schaukelt sich der Schwimmer hoch. Somit schlägt das Blech mit mehr Kraft auf das Ventil. Da das Blech vom Schwimmer weicher ist, verbiegt sich das irgendwann. Die Schwingungen sind höher weil der Weg weiter ist. Das sollte aber jedem klar sein.

Hau deinen Kopf mal aus 10cm gegen die Wand und mach das mal mit gleicher Kraft bei 20cm. Oder hau mal mit nem 5kg Hammer mit kurzem Stiel irgendwo gegen und dann mach das mal mit dem gleichen Hammer mit nem etwas längeren Stiel. Mehr Hebelweg mehr Kraft...

das Wasser bremst nur, aber auch wenn du vom 1Meter Brett oder vom 3 meter Brett springst macht das einen unterschied. Oder meinetwegen 1M und 1,5M...

Aber was soll ich hier weiter diskutieren... Ist immer das gleiche hier im Forum... Jeder weiß es besser... obs nachher stimmt egal...

MfG
    Robin

• Der Blinde unter den Sehenden hat an den beiden Vergasern was entdeckt.

Wer sich die Bilder nochmal genau ansieht wird was feststellen. Die ganzen Diskussionen bisher dazu sind hinfällig.

• Die Schwimmerwanne ist tiefer als der Schwimmeranschlag. Durch die höhere Kraft bzw. mehr Spielraum schaukelt sich der Schwimmer hoch. Somit schlägt das Blech mit mehr Kraft auf das Ventil.

Der Schwimmer kann dieses "tiefer" jedoch nicht ausschöpfen da er, achtung wortakrobatik am abend, schwimmt. Worauf schwimmt er? Auf dem Sprit. Welche Zunge gibt den Spritstand vor?

Da das Blech vom Schwimmer weicher ist, verbiegt sich das irgendwann.

Messing ist weicher als Messing?
    Interessant
    Wo soll die Zunge denn anschlagen? An den gefederten Ventilstift?

Die Schwingungen sind höher weil der Weg weiter ist. Das sollte aber jedem klar sein.

Der Sprit dämpft die Bewegungen, sollte auch jedem klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!