Hallo
Ich habe mir ein Zylindersatz gekauft. Laut aussage des Verkäufers ist er Original und noch nie Geschliffen also Originalmaß. Anbei ein Paar Bilder die mich etwas verunsichern ob es sich um Original handelt und ob man den schleifen lassen kann . Was mich auch wundert ist das die Buchse 39,16 und der Kolben 39,22 ist
Original Zylindersatz??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Zylinder ist original,beim Kolben weiß ich es nicht. Da der Kolben 39,22 hat,ist die Laufbuchse 39,21 oder 39,22.
Ansonsten würde der Kolben ja auch gar nicht reingehen.Da das originalmaß 37,97 ist, ist der Zylinder auch schon ein paar mal geschliffen worden.
-
Also hat der Verkäufer mich ganz schön verarscht. Das würde auch das GN2 erklären. Kann ich den da trotzdem nochmal schleifen lassen? Oder wird er dann zugroß?
-
Die 2 bedeutet lediglich,daß der Zylinder als Grundmaß 38.02mm hatte. Die Ziffer gibt lediglich die Hundertstelstelle vom Grundmaß an. Damit man weiß,welcher Kolben genau dazugehört.
Ja, kannst du nochmal schleifen lassen -
Da der Kolben 39,22 hat,ist die Laufbuchse 39,21 oder 39,22.
Ähm...Der Kolben hat 39,22 - dann kann die Laufbuchse keine 39,21 (dann geht der Kolben gar nicht rein) und auch keine 39,22mm haben. Schließlich gibt es ja ein Einbauspiel von 3/100mm, was dann ein Laufbuchsenmaß von 39,25mm ergibt.Offiziell gibt es noch das letzte Schleifmaß 39,50mm (Kolben 39,47mm). Danach wäre der Zylinder gut für den Schrott oder Grundlage für einen 60er.
ciao Maris
-
....oder ausbuchsen, da ddr und neue buchse rein.
-
Also einmal noch schleifen und dann hoffen das er lange hält. Oder den verkäufer um umtauch bitten da seine angaben falsch waren. Ich habe noch ein almot zylinder lohn es sich den zu schleifen?
-
Also einmal noch schleifen und dann hoffen das er lange hält. Oder den verkäufer um umtauch bitten da seine angaben falsch waren. Ich habe noch ein almot zylinder lohn es sich den zu schleifen?
Die Frage ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ein neuer Almot-Zylinder ist vermutlich günstiger als Schleifen des Almotzylinders + Qualitätskolben . Je nachdem, welche Prioritäten du legst. DDR-Zylinder werden nicht mehr hergestellt, besitzen aber bewiesenermaßen den besseren Guß. Ob du nun einen billigen Almot-Zylinder oder einen besseren DDR-Zylinder schleifen lässt, ist kostentechnisch Jacke wie Hose.
Ich würde keinen Almot-Zylinder schleifen lassen. Dann lieber aus dem alten DDR-Zylinder einen 60er mit Qualitätskolben machen.
MfG
Christian -
Ich darf nur 50ccm Fahren und mit 60 bin ich ja schneller und bei uns ist es üblich das aller 3 Tage de Polizei hier in der Nähe sind durch unsere Berufsschule und wenn die dann messen da kann ich mich schlecht rausreden. Also hoffen das der Verkäufer einen Umtausch zustimmt oder den Zylinder wieder verkaufen. Oder wenn einer Interesse hat für 35€ (da mache ich 0€ Gewinn/Verlust) kann er ihn haben.
-
Ich darf nur 50ccm Fahren und mit 60 bin ich ja schneller und bei uns ist es üblich das aller 3 Tage de Polizei hier in der Nähe sind durch unsere Berufsschule und wenn die dann messen da kann ich mich schlecht rausreden. Also hoffen das der Verkäufer einen Umtausch zustimmt oder den Zylinder wieder verkaufen. Oder wenn einer Interesse hat für 35€ (da mache ich 0€ Gewinn/Verlust) kann er ihn haben.
Du darfst nur 50ccm und 60km/h fahren? So dachte ich mit 16 auch!

Für 35 Euro hast du dich so oder so schon über den Tisch ziehen lassen. Die werden bei 15-20 Euro gehandelt....
MfG
Christian -
Versuch den einfach zurückzugeben, wenn er dir nicht gefällt. Lässt der VK sich drauf ein, ists gut, wenn nicht, ists Lehrgeld. Aber lass lieber den digitalen Messschieber daheim. Entweder du hast nen guten Digitalen und beim Messen verkantet, oder (wie ich mir kürzlich auch mal spaßenshalber geholt hab) so nen preiswerten ausm Discounter. Letzteren hab ich nach den ersten Versuchen in die Tonne befördert. Ne Schmiege is da genauer XD Nur mal so als OT

-
Also ich durchsuche wieder das Internet und ich finde irgendwie kein für 15-20€ also mit Rippe gebrochen oder Gewinde Defekt dann ja . Die fangen alle so bei 30 an und da war der Kopf und Kolben dabei. Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet sonst hatte ich immer binnen Minuten eine Antwort. Gut der Messschieber ist nicht gerade der teuerste aber auch nicht billigste ich werde verkantet haben . Ist mir auch erst aufgefallen als ich den Beitrag gemacht habe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!