Scheinwerfer funkoniert nicht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi bin neu hier und wollte euch direkt um Hilfe bitten.

Hab mir eine Simson S51E gekauft und läuft auch alles gut. Bis auf den Scheinwerfer und Standlicht vorne. Hab mich direkt auf Fehlersuche begeben.

Und hab natürlich den Scheinwerfer aufgeschraubt und musste feststellen das nur zwei Kabel vorne ankommen. Und das ist Laut Schaltplan so nicht richtig. Häng auch noch zwei Bilder an. Geh ich richtig der annahme das ich neue Masse verlegen muss um den Scheinwerfer zum laufen zu bringen(das Standlicht mal aussen vor) . Und noch eine Frage. Da geht vom Kabelschuh am weißen Kabel ein schwarzes weg das abgeschnitten wurde. Für was war das?

• Ohne Masse Leuchtet auch nichts , welche Kabel haste den noch liegen am Fahrzeug ? Weiß , Gelb und Braun gehen zum Scheinwerfer selber erst mal hin . Weiß auf Klemme 56 , Gelb auf Klemme 56a und dann ist da noch Grau Rot für Standlicht .
    Ups auf den Schaltplan S53 / 83 geschaut

• Gelb und Weis kommen beim Scheinwerfer an. Aber das Kabel für Standlicht endet unterm Tank (Muss ihn mal weg machen zwecks Masse) also dann werde ich mal eine neue Masse legen. 0,75 Kabelquerschnitt?
    Angeklemmt sind alle richtig am Zündschloss da ich erst ein neues verbaut habe.

Einmal editiert, zuletzt von Gar106 ()

• Kneife das von weiß weggehende dünne schwarze Kabel so nah wie möglich am Kabelschuh ab (ohne dabei das weiße Kabel zu beschädigen; falls nötig kannst du das Ende vom Steckkontakt mit Isolierband umwickeln, so dass das abgekniffene schwarze Kabel anschließend nirgends gegen Metall kommen kann).

---

Das schwarze Kabel könnte für die Fernlichtkontrollleuchte gewesen sein

Die E-Versionen hatten n.m.W. ursprünglich keine Fernlichtkontrolle. Diese war den Comfort-Versionen vorbealten

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• To So neue Masse zum Scheinwerfer verlegt (gleich alle Massekontakte gereinigt). Das Problem ist bloß das es nur leicht glimmt und wenn ich auf Fernlicht schalte geht es komplett aus. Aber das Rücklicht leuchtet ohne Probleme. Hab auch schon die Kombiamatur überprüft und da sind alle Kabel dran. Ist übrigens eine 6v Elektronikzündung. Verbaut ist eine 25/25 6v Glühlampe.

Jetzt zu meiner Annahme. An der Grundplatte sind ja 2 Lichtspulen und eine Zündspule oder? Werden jetzt vor und Rücklicht mit gesonderten spulen betrieben? Weil sonst geh ich mal davon aus das eine Lichtspule defekt ist. Falls ich gänzlich falsch liege klärt mich bitte auf.

2 Mal editiert, zuletzt von Gar106 ()

• Das schwarz/weiße vom Fern-/Abblendlicht Schalter steckt auf Zündschlossklemme 56? Du könntest es mal abziehen und auf Klemme 59 "tasten" (natürlich bei laufendem Motor). Wenn das licht dann hell ist, liegt es am Zündschloss. Wenn dort nichts passiert wieder auf 56 zurückstecken. Dann mal mit einem Multimeter (im Wechselstrommodus 20V) die Klemme 59 gegen Masse messen, bei laufendem Motor. Dort sollten satte 6V~ anliegen.
    Falls Du es noch nicht gemacht hast, mal den Widerstand zwischen dem Massepunkt am Rahmen und dem Motorblock messen. Dieser sollte sehr klein sein.

• Danke an alle es Funkoniert. Es war einfacher als gedacht ^^ Hab es einfach übersehen. Und zwar hing das Rücklicht mit auf der 56. Aber an der Maschine ist einiges verbastelt und in Zuge dessen kommt demnächst die Umrüstung auf 12v + neuer Kabelbaum.

Jetzt ist das Licht auch bei hhen Drehzahlen recht dunkel. Sollte ich vllt eine 35w Birne einbauen?

• Ja gehört auch bei der 6V elektronik zündung rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!