Bei sowas hilft nur klare Ansage: wenn das Geld nicht bis Tag X auf dem Konto ist, Anwalt. Dann wartest du bis Tag X und guckst aufs Konto und dann schreibst du ihm ob es sich erledigt hat oder nicht. wenns nicht da ist, schreibst du ihm dass es jetzt zum Anwalt geht. Dann wird er antworten,dass er auf jeden fall überwiesen hat und es bestimmt den Tag drauf ankommt und dann musst du ihm schreiben,dass er genug Zeit hatte und es jetzt beim Anwalt liegt. Anders kommt man mit solchen kleinkriminellen nicht zum Ziel.
Keine fristen, keine raten.
So ein Anwalt ist auch garnicht so teuer wie man denkt. Manchmal reicht es,wenn die nur einen brief aufsetzen und per einschreiben an den Typ schicken. Schon bekommt er Schiss und dann überweist er dir das Geld zurück. Kostet beim Anwalt vielleicht 50-80 Euro. Wenn man einen Anwalt kennt, macht er das wahrscheinlich umsonst.
Kann sein,dass er im Moment kein Geld hat. dann soll er es sich halt leihen. Er hat ja schließlich Geld von dir für den Schrott bekommen. Kann dir doch egal sein, wie flüssig der ist. Der hat versucht dich zu besch**** und hofft jetzt dass du mitleid mit ihm hast und die sache im sande verläuft. Mit solchen Leuten sollte man kein mitleid haben.