Simson Restauration als Anfänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich bin neu, bitte verzeiht mir falls ich etwas falsch mache.
    Vor wenigen Wochen kaufte ich mir eine von außen anständige s51.
    Kurze Zeit Später begannen die ersten Probleme mit meinem Motor.
    Daraufhin entschloss ich mich den Motor zur Simsonklinik zu schicken.
    Dabei entstand eine Rechnung von 700 Euro und jetzt hat es mich gepackt und ich will mein Moped komplett restaurieren.

Und nun lautet meine Frage ob dieses Projekt für mich als Anfänger zu packen ist mit der Hilfe des Internets und dem Reparatur Buch.
    Mfg

• Ja, sollte kein Problem sein, wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit nur Daumen dran hast.
    Den ersten Fehler hast du schon gemacht. Hier im Forum hättest du bedeutend weniger für die Motor Regeneration bezahlt, bei gleicher Qualität.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wow, knappe 700€ für nen "neuen" motor. Also ehrlich gesagt hättest du da auch gleich nen neuen bei akf und Co kaufen können. Die warscheinlich beste Variante wäre wohl ne Regeneration hier im Forum gewesen, seid drum, Lehrgeld und gut.

Dann Pass nur gut auf deine Wertanlage auf

Sommer, Sonne, Heizung

• Das mit dem krassen Preis wundert mich nicht :whistling:
    Ich habe so meine Erfahrungen mit der Simsonklinik gemacht und meide sie seit dem.
    Ob Shop oder Werkstatt.

Sie meinten das sie Motoren echt super machen und der Preis auch gerechtfertigt ist für die gute Arbeit mit DDR Werkzeugen und der Fachkenntnissen vom damals.
    Viele andere Motorenbauer etc würde ja nicht so gute Arbeit leisten und nicht die Erfahrung haben.

Echt alles außer ihre eigenden Leistungen und Produkte wurden schlecht geredet.

Als ich ein Rücklicht kaufte, welches nur mit 12V( oder nur umständlich mit 6V) betrieben werden kann, gab es keinen Hinweiß dazu.( ich hatte noch 6 V)
    Ich könne es ja in die Werstatt geben und mir einbauen lassen ;)
    Also hatte ich 40 Euro umsonst ausgegeben. Außerdem sagte man mir das Rücklicht stellen sie selbst irgendwo außerhalb Deutschlands her.
    Nur komisch das es das Rücklicht war, welches man überall bei anderen Onlineshops bekommt. Damals wusste ich sowas aber noch nicht :S

Nach und nach wurde der Ton immer unnetter und ich fühlte mich als Kunde echt derbe unwohl.
    Und auf alles außerhalb des orginalen Bereichs würde ich sie nie wieder anprechen.
    Das hätte mir aber nach durchlesen der kompletten Website klar sein müssen.

außen Pfui
    innen Pfui

• Was hast du denen erzählt was die machen sollen ?!
    Klingt für mich nach Betrug, da wurde mehr gemacht als nötig ist!

Ich hab denen gesagt das die Kupplung schwergängig ist und der Motor wenn er mal warm ist extremst rasselt.
    Als ich den Motor wiederbekam waren die Teile die ausgetauscht wurden mit dabei außer dem Gehäuse.
    Telefonisch teilten die mir mit das das Gehäuse einen Riss auf der Unterseite hat.

• Mein Virenscanner meldete beim Download der Datei einen Trajaner. Kann das einer verifizieren oder istr das ein Fehlalarm meines Virenprogramms?

Die Rechnung is so derb, dass sich mir die wenigen verbliebenen Nackenhaare aufgestellt haben. Vermutlich bringt das deinen Virenscanner auch durcheinander...
    Im Grunde isses, abgesehen vom Punkt "Motor zerlegen u waschen", gemäss der Rechnung ein neuer Motor. Für fast 700€ 8|

b2t:
    Belies dich erstmal gründlich, zB im Forum oder auf meiner HP u dann fang langsam an. Setz dich bloss nich unter Druck! Wenn du ruhig rangehst u auch mal nen Rat annimmst, sollte es kein Problem sein, die Kiste selber aufzuarbeiten :D

Gruss

Mutschy

• ich frag mich, wozu man neue Motorhälften verbaut und vorher aber noch die alten für 25€ gewaschen werden... wobei die arbeitszeit für das trennen dort angeblich mit einbegriffen ist und unten aber nochmal der Punkt Arbeitszeit/lohn kommt .... und nen dichtungssatz für über 8€ ? ... die kostennormalerweise nicht mal 3€ ... ich will da gar nicht genauer hinschauen... hab schon gehört das Simsonklinik Preise der gehobenen klasse haben... 1x MZA-blinker für S51 soll fast 10€ kosten, letzten sommer kam jemand bei mir an, der für die blinker mit halterung über 50€ gelöhnt hatte .... für MZA-Zeug... ich mein wäre es etwas wo man die qualität als preisfaktor hervor heben kann, würd mans noch in irgend einer weise verstehen aber hier wird MZA-Zeug für preise verkauft, die 30-40% übern Markt liegen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!