S51 Kolbenklemmer nach 60km Laufleistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

Nach monatelangen rumschrauben, ist meine S51 B2-4 endlich fertig.
    Der Motor wurde auch komplett von mir und meinem Nachbarn Regeneriert.

Allerdings habe ich gestern auf gerader strecke bei Tempo 40 einen Kolbenklemmer gehabt. Laut Tacho bin ich erst 60km mit der neuen Garnitur gefahren.
    Der Motor lief vor dem Klemmer recht super.
    Nach abbau des Zylinders bestätigte sich auch mein verdacht. am Kolben und Zylinder sind an der Ein.- und Auslass Seite Riefen. :dash:
    1:33 Mischungsverhältnis habe ich natürlich zum Einfahren und habe mich auch an die Einfahrregeln gehalten.

Verbaut war diese Garnitur:
    http://www.ostoase.de/MEGA-Set…um-selbst-zusammenstellen

Jetzt möchte ich natürlich gerne den Grund für das schnelle versagen erfahren, bevor ich mir einen Original Megu Satz besorge.

Ich habe gestern im Internet gelesen, dass eigentlich Anlaufscheiben zwischen Pleuel und Kolben kommen (1mm)
    Allerdings haben wir damals keine eingebaut und in diesem Set von Ostoase waren auch keine enthalten...
    Noch nicht mal ein hinweis... :thumbdown:

Könnte es auch anhand des Verschleißbildes an den fehlenden Anlaufscheiben gelegen haben? Oder bin ich einfach nur zu Dumm gewesen den Motor einzufahren.?

• Fehlende Anlaufscheiben sind schon mal mist, denn diese führen das Pleul, sollte aber nicht Ursache des Klemmers gewesen sein. In welcher Stellung ist die Nadel im Vergaser? Kann auch sein, dass der Kolben zu eng war bzw das Ringstosspiel zu klein, hättest du das mal gemessen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich glaube schon das die fehlenden anlaufscheiben der grund für den klemmer gewesen sein können, immerhin fehlt dadurch die seitlich begrenzte Führung des kolbens was bei den nachbaukolben die von haus aus schon ein größeres einbauspiel haben noch mehr ins Gewicht fällt. Dazu noch die nicht entgrateten überströmer bzw ein-und auslass ergibt sein übriges.

Bist du sicher das keine anlaufscheiben vorhanden waren? Aber selbst wenn, wenn du schon den motor selbst reg. solltest du eigentlich wissen das es ohne nicht gut ist.

Mfg

• Also die Nadel ist in der 3 Kerbe von oben.
    Original war die in der 4 also so wie es im Handbuch steht. allerdings lief die in der 4 Kerbe total Fett, so das es schon aus dem Auspuff tropfte und wollte auch nicht so recht anspringen.
    Zündkerzenbild ist Rehbraun.

Gemessen habe ich nix am neuen Kolben, da ich dachte dass es schon alles seine Richtigkeit hat.
    Aber ich glaube das man bei Almot nicht zu viel erwarten darf.

Wie kann ich das Ringstoßspiel am besten messen?

• kolbenringe (ohne Kolben) in die Laufbuchse stecken. Am besten soweit oben wie möglich, das du noch messen kannst ^^, und dann einfach mitm messschieber den Abstand zwischen den Ringenden messen.

Sollte sich glaube ich um die 0,2mm bewegen, bin mir aber nicht sicher - wenn falsch bitte berichtigen :)

• Wie solln das gehen mit Messschieber? Da brauch man Fühllehre.

• gut, fühlerlehre wäre auch noch ne variante. :)
    Allerdings besitzt mein Messschieber sogenannte "Messflächen für innenmessungen". Diese funktionieren auch wunderbar... ;)

• gut, fühlerlehre wäre auch noch ne variante.
    Allerdings besitzt mein Messschieber sogenannte "Messflächen für innenmessungen". Diese funktionieren auch wunderbar...

Kannst mir das irgendwie zeigen? Sowas kenn ich nicht.

• Allerdings haben wir damals keine eingebaut und in diesem Set von Ostoase waren auch keine enthalten...
    Noch nicht mal ein hinweis... :thumbdown:

Wirklich komplett ist dieses Set auch nicht wirklich. Ich habe es in meinem vor zwei Wochen eingebauten und selbst regenerierten Motor auch verbaut, aber natürlich noch nen Haufen zusätzlicher Teile. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine Klemmer. Die Anlaufscheiben sind aber ein "Must have" und sollten eigentlich bei so einem "Mega Set" dabei sein...
    Sehr wichtig: man sollte schon wissen was man tut, wenn man den Motor Regeneriert. Eure Unwissenheit über die Kolben Anlaufscheiben lässt jetzt weniger darauf hindeuten... Manche Teile muss man nachbearbeiten/oder auf eine andere Produktion zurückgreifen und auch so muss man genau wissen was man wie verbaut, damit es am Ende klappt. Siehe z.B. die erwähnten Anlaufscheiben: die gibt es in verschiedenen Ausführungen/Qualitäten--> neben Vernünftigen gibts z.B. nicht Maßhaltige, schlecht gehärtete, mit nem Grat (Vom Ausstanzen??) dran. Die ich bei der Ostoase zu dem "Mega Set" gleich mit dazu bestellt hatten, gingen gar nicht. Die von TKM passten und machten einen optisch guten Eindruck.

Welches Einbauspiel hatte die Garnitur denn?
    Leider wird die (gar nicht mal schlechte) Almot Garnitur immer mit einem MZA Kolben ausgeliefert (was Ostoase mittlerweile wenigstens in der Beschreibung erwähnt, bei mir damals stand nur das komplette Almot Set erwähnt).
    Die sind ja auch nicht gerade für "Klemmfreiheit" bekannt... Deswegen habe ich auch einen original Almot Kloben zusätzlich geholt.

• Ich glaube schon das die fehlenden anlaufscheiben der grund für den klemmer gewesen sein können, immerhin fehlt dadurch die seitlich begrenzte Führung des kolbens was bei den nachbaukolben die von haus aus schon ein größeres einbauspiel haben noch mehr ins Gewicht fällt. Dazu noch die nicht entgrateten überströmer bzw ein-und auslass ergibt sein übriges.

Bist du sicher das keine anlaufscheiben vorhanden waren? Aber selbst wenn, wenn du schon den motor selbst reg. solltest du eigentlich wissen das es ohne nicht gut ist.

Mfg

Ist meine erste Simson und bei meinem damaligen 50 ccm Roller waren auch keine Anlaufscheiben zwischen Kolben und Pleuel verbaut.
    :wacko:

• Diese Halbwahrheiten wieder. Die Anlaufscheiben dienen der Pleulführhng und sollen verhindern dass es sich an den Kurbelwellenwangen totreibt. Nach dieser Therorie müssten ja alle untengeführten Wellen die Motoren schrotten

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!