S51 Kolbenklemmer nach 60km Laufleistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Diese Halbwahrheiten wieder. Die Anlaufscheiben dienen der Pleulführhng und sollen verhindern dass es sich an den Kurbelwellenwangen totreibt. Nach dieser Therorie müssten ja alle untengeführten Wellen die Motoren schrotten

Ich denke mal eher, daß das Nadellager dableibt, wo es sein soll. Wenn das Pleul ausgewinkelt ist (was eh kein Schwein macht), haben die Scheiben mit der Führung weniger zu tun.

• Zurück zum Thema. Wenn der Klemmer bei 40 kam, war das ein Teillastklemmer. Vieleicht is ne falsche Nadel drin? Mach mal ein Bild vom Kolben.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Bei dem preis für das Set,gehe ich mal stark davon aus,daß es sich beim Zylinder um billigste Importware handelt. Von daher: Wer billig kauft,kauft zweimal ;)

Jein, es ist ein "guter" Almot Zylinder dabei aber nur ein Standard MZA Kolben... Wie immer bei den Almot-Set's. Deswegen habe ich mir noch einen Almot Kolben dazu geholt.

• Mit Sicherheit ein Teillastklemmer. Die meisten gehen immer davon aus, daß das nur bei Vollgas passiert. Dem ist aber nicht so.

• Ich würde dir gleich zu nem DDR Zylinder und Kolben raten. Dann hast du erstmal Ruhe.

Wirklich komplett ist dieses Set auch nicht wirklich. Ich habe es in meinem vor zwei Wochen eingebauten und selbst regenerierten Motor auch verbaut, aber natürlich noch nen Haufen zusätzlicher Teile. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine Klemmer. Die Anlaufscheiben sind aber ein "Must have" und sollten eigentlich bei so einem "Mega Set" dabei sein...
    Sehr wichtig: man sollte schon wissen was man tut, wenn man den Motor Regeneriert. Eure Unwissenheit über die Kolben Anlaufscheiben lässt jetzt weniger darauf hindeuten... Manche Teile muss man nachbearbeiten/oder auf eine andere Produktion zurückgreifen und auch so muss man genau wissen was man wie verbaut, damit es am Ende klappt. Siehe z.B. die erwähnten Anlaufscheiben: die gibt es in verschiedenen Ausführungen/Qualitäten--> neben Vernünftigen gibts z.B. nicht Maßhaltige, schlecht gehärtete, mit nem Grat (Vom Ausstanzen??) dran. Die ich bei der Ostoase zu dem "Mega Set" gleich mit dazu bestellt hatten, gingen gar nicht. Die von TKM passten und machten einen optisch guten Eindruck.

Welches Einbauspiel hatte die Garnitur denn?
    Leider wird die (gar nicht mal schlechte) Almot Garnitur immer mit einem MZA Kolben ausgeliefert (was Ostoase mittlerweile wenigstens in der Beschreibung erwähnt, bei mir damals stand nur das komplette Almot Set erwähnt).
    Die sind ja auch nicht gerade für "Klemmfreiheit" bekannt... Deswegen habe ich auch einen original Almot Kloben zusätzlich geholt.

OT: wo hast du den Almot Kolben gekauft?

• Ich würde dir gleich zu nem DDR Zylinder und Kolben raten. Dann hast du erstmal Ruhe.

Wo bekomme ich sowas am besten?
    Oder gibt es noch vernünftige Alternativen?

Ich mache heute nachmittag Bilder vom Schaden und Lade die hoch..
    Also war die Teillastnadel doch zu tief? :huh:

Hier ist die fertige Version meiner Simson:

• Is noch nichmal gesagt, daß das alles Schrott ist nun. Die Ursache musst finden, sonst passiert das wieder.

• Also der Motor ist ausgegangen, quasi wie abgesoffen hörte sich komisch an.
    Habe als ich das Geräusch gehört habe, sofort die Kupplung gezogen, daher kann ich nicht sagen ob das Hinterrad blockiert hätte.
    Allerdings konnte ich die Maschine auch direkt wieder Ankicken.
    Allerdings merkte man auch das die nicht mehr so viel Power hatte. Musste ja noch 2km nach hause fahren. :doofy:

Die Bilder kann ich heute erst um 17 Uhr machen.

• Almot ist doch gleichzeitig MZA-Zeugs dachte ich? ...

Mach die Laufspuren (nicht die Riefen) mit 2000er Nasschleifpapier und Motoröl im Zylinder und am Kolben weg (ja nicht zu viel!), nen Tank voll 1:25 rein und fahr zu. Dann schauste, wie sich alles entwickelt. Wenn du nach 250km mal Vollgas gibst, und die Karre nicht das bringt, was sie soll, kauf dir nen DDR Zylinder mit DDR-, Barikit oder Fischerkolben oder nen bearbeiteten Almot MZA was auch immer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!