Motor M541 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auf alle Fälle mal nicht verrückt machen lassen!
    Ganz paar Dinge haben wir schonmal aussortiert.
    Jetzt trag mal die Fakten zusammen und dann nächsten Schlachtplan.....und bitte immer nur ein Sache ändern, so geht Ausschlussverfahren.
    Irgendwann kommst du drauf.

Was mich persönlich stutzig macht ist das mit dem Öl im Brennraum! Es gab hier ja schon ne Menge guter Vorschläge zur Abhilfe, aber die sache mit dem Öl in der Brennkammer erklärt das nicht. Auch nicht das sie nicht mal einen kleinen Mucks von sich gibt!

Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

• Also was gibts zur Zeit zu sagen:

Pro:
    -Komplette Verkabelung neu verlegt und angeschlossen
    -Neue Auspuffanlage
    -Motor komplett regeneriert
    -Neuer Kolben, Zylinder, Zylinderkopf
    -Neue Zündkerze, Starker Funke, 0,4mm Elektrodenabstand
    -Gemisch frisch (1:50)
    -Tank gesäubert
    -Neue Filter im Benzinschlauch
    -Vergaser gereinigt
    -Simmerring Kuppungsseitig an Ort und Stelle
    -Neues Getriebeöl
    -Filter frisch geölt und sitzt

Kontra:
    -Kaltstartspray hilft nicht
    -Öfters beim "Kicken" dunkelbraunes/fast schwarzes Öl/Benzin im Brennraum

Noch zu erledigen:
    -Zündung kontrollieren
    -Getriebe einstellen
    -Vergaser komplett auf Maße kontrollieren und erneut säubern

Mehr fällt mir gerade auch net mehr ein

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Die Tipps hier wieder sind die Krönung. Ein Simmerring wird bündig mit der Kante des Sitzes fluchtend eingesetzt, nicht nur bis die Lippe komplett auf der Welle sitzt. Hab jetzt nicht alles gelesen. Versuch notfalls nen neuen Kondensator ( auch wenn du Funken hast). Br/we Kabel der Grundplatte notfalls direkt an die Zundspuke legen um Elektrikfehler zu umgehen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die Tipps hier wieder sind die Krönung. Ein Simmerring wird bündig mit der Kante des Sitzes fluchtend eingesetzt, nicht nur bis die Lippe komplett auf der Welle sitzt.

Les richtig, mein Freud. Es geht beim Simmerring nicht darum das er bündig sitzt, sondern das die Dichtlippen wie ihr Name schon sagt abdichten!
    Ich hab bei den heutigen Nachbaukurbelwellen erlebt das die Verjüngung am Wellenende wo das Primärritzel drauf kommt, etwas aders ist als bei den alten Wellen!
    Und dann sitzt der WeDi vielleicht bündig.....aber dichtet nicht richtig ab! Und dann ist der nutzlos!!!! Ausserdem ist auf dieser Seite am Lagersitz genud Platz um den Wedi so zu plazieren das er richtig sitzt!

• Meinst du den Kondensator oder die Zünndspule? Die Zündspule brauche ich nicht zu erneuern oder neu anzuschließen weil der Zündfunkte absolut in Ordnung ist, hat ja schonmal gelaufen die Kiste... Außerdem weiß ich das weil ich das gelernt habe (sry, klingt etwas klugscheißerisch)

Zitat

Ich hab bei den heutigen Nachbaukurbelwellen erlebt das die Verjüngung
    am Wellenende wo das Primärritzel drauf kommt, etwas aders ist als bei
    den alten Wellen!

Ich habe keine neue Kurbelwelle eingebaut, ist die originale, genauso wie die Kolbenstange

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

• War nur zur Erläuterung für ganz schlaue!
    Die Dichtlippen müssen abdichten und gut!
    Zündung überprüfen ist allemal richtig, trotzdem hätte sich mal irgendwas regen müssen!
    Das Öl....Klärung bedarf unbedingt woher das Öl im Brennraum kommt!
    Düsen am Vergaser evtl nochmal prüfen.
    Mehr is an sooner Mopete garnicht dran....das ist doch keine Hexerei

• Wie ölig ist der Luffi? Wenn du es zu gut gemeint hast geht auch nix. Kolbenringe haste auch nicht vergessen? Zylinderfußdichtung und Vergaserdichtungen drin? Kerze fest? Zündkabel (definitiv) fest? Auspuff richtig dicht dran?

Sind nur Ideen. Kann sein dass es schonmal genannt wurde aber nach 5 Seiten weiß ich das nicht mehr alles :D

• Nochmal zu Erinnerung, ich bin KFZ-Mechatroniker, das alles was du gerade genannt ist ist selbstverständlich für mich... sry aber ich fühl mich gerade als dumm abgestempelt...

NAja ich werde die Woche mal meine To do list abarbeiten und sehen ob dann eine besserung in aussicht ist.

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

• Man muss immer vom DAU ausgehen. Dem dümmsten anzunehmenden User. Und als Mechatroniker schließt man heute auch nur noch das Computer Dinges an. Oder tauscht Teile aus. Ist halt nicht mehr wie bei den Mechanikern damals. Und es hilft auch nicht, wenn man ohne Luftfilter Fahrversuche unternimmt, oder sich alles drei Mal sagen lassen muss. Damit haste in etwa meinen Skill-Level, wenn überhaupt.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!