Motor M541 springt nicht an

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  • Meinst du den Kondensator oder die Zünndspule? Die Zündspule brauche ich nicht zu erneuern oder neu anzuschließen weil der Zündfunkte absolut in Ordnung ist, hat ja schonmal gelaufen die Kiste... Außerdem weiß ich das weil ich das gelernt habe (sry, klingt etwas klugscheißerisch)


    Zitat

    Ich hab bei den heutigen Nachbaukurbelwellen erlebt das die Verjüngung
    am Wellenende wo das Primärritzel drauf kommt, etwas aders ist als bei
    den alten Wellen!

    Ich habe keine neue Kurbelwelle eingebaut, ist die originale, genauso wie die Kolbenstange

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


    Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

    Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

  • War nur zur Erläuterung für ganz schlaue!
    Die Dichtlippen müssen abdichten und gut!
    Zündung überprüfen ist allemal richtig, trotzdem hätte sich mal irgendwas regen müssen!
    Das Öl....Klärung bedarf unbedingt woher das Öl im Brennraum kommt!
    Düsen am Vergaser evtl nochmal prüfen.
    Mehr is an sooner Mopete garnicht dran....das ist doch keine Hexerei

  • Wie ölig ist der Luffi? Wenn du es zu gut gemeint hast geht auch nix. Kolbenringe haste auch nicht vergessen? Zylinderfußdichtung und Vergaserdichtungen drin? Kerze fest? Zündkabel (definitiv) fest? Auspuff richtig dicht dran?


    Sind nur Ideen. Kann sein dass es schonmal genannt wurde aber nach 5 Seiten weiß ich das nicht mehr alles :D

  • Nochmal zu Erinnerung, ich bin KFZ-Mechatroniker, das alles was du gerade genannt ist ist selbstverständlich für mich... sry aber ich fühl mich gerade als dumm abgestempelt...


    NAja ich werde die Woche mal meine To do list abarbeiten und sehen ob dann eine besserung in aussicht ist.

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


    Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

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  • Man muss immer vom DAU ausgehen. Dem dümmsten anzunehmenden User. Und als Mechatroniker schließt man heute auch nur noch das Computer Dinges an. Oder tauscht Teile aus. Ist halt nicht mehr wie bei den Mechanikern damals. Und es hilft auch nicht, wenn man ohne Luftfilter Fahrversuche unternimmt, oder sich alles drei Mal sagen lassen muss. Damit haste in etwa meinen Skill-Level, wenn überhaupt.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber braunen ölgesiffe im brennraum. Das kann doch fast nur noch der wediri der kupplungsseite sein. Ist der schonmal gewechselt worden? Wenn ja, bitte nochmal kontrollieren. Habe auch schon gesehen das da der Ring von den motorseitendeckel verwendet wurde. Absolute Fehlerquelle da das innenmaß der beiden ringe 2mm Differenz hat. An der Kurbelwelle gehört der mit innenmaß 20 rein.


    Wie gesagt, die fünf Seiten habe ich jetzt nicht gelesen aber falls es schon einer geschrieben hat mit den Ringen dann :u_blumenkind:

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Neuer Kolben,Zylinder+Zylinderkopf und dann 1:50 ?(

    :a_bowing: SimsonSchmiedeSchöneweide


  • 1:50 für den Anfang das der erstmal anspringt, wenn der läuft kommt 1:33 rein, ich wissen bescheid ;)


    Hab vorhin mit meinem Arbeitskollegen gesprochen der sich viel mit 2 Takter auskennt, hab ihm alles erzählt und er sagte direkt Zündung! Das die falsch eingestellt sei, will sie morgen mal einstellen, hatte heute keine Zeit, musste meine Ölwanne machen xD

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


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  • Dein Moped springt auch mit 1:33 - das spielt keine Rolle, das nur mal so am Rande..

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