Motor M541 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe das gleiche problem allerdings ist es bei mir verzwickter!

Modell: SR 50 CE
    Motor: M541
    Vergaser: 16n3-2

Nach
    einer kompletten Regeneration des Motors mit allen Dichtungen und
    Simmerringen, versuche ich alles mögliche um die Kiste ans laufen zu
    kriegen. Aber sie will und will einfach nicht. Motor hat seit 4
    Besitzergenerationen nicht gelaufen und das Kennzeichen ist von 2009.

Kolben
    neu, Zylinder neu, Zündkerze neu, Zündfunke da, Elektrodenabstand
    0,4mm, Sprit läuft in den Zylinder,Vergaser gereinigt, Vergaser ist in
    Grundeinstellungen, Bowdenzüge sind richtig eingestellt, Gemisch frisch
    zubereitet, tank gereinigt, Luftfilter für Übergang abgenommen.

Ich habs mit Anschieben versucht, nach 2km laut Tacho hab ich aufgegeben. Mit E-Starter funktioniert es auch nicht. Kickstarter ist das gleiche Ergebnis.

Ein Kollege von mir der selbst an allem schraubt was eine drehende Kurbelwelle hat, meinte ich sollte den Vergaser noch erneuern. Vorher wollte ich aber eure Meinungen lesen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bitte helft mir ;(

Vielen Dank

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Wenn der Sprit in den Zylinder läuft, dann säuft der Motor ja immer ab.
    Welchen Simmerring habt ihr links bei.der Kurbelwelle eingebaut? 22*35*7 oder 20*35*7? Passen beide super, nur mit einem klappt es nicht...
    Auspuff frei...?
    Zündung mit Messuhr eingestellt?
    Schwimmer mit Senfglas eingestellt? Schwimmernadelventil schließt auch richtig?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Luftfilter für Übergang abgenommen.

Bitte hä?

---

Alles zusammenbauen wie es soll.
    Kerze aus dem Zylinder entfernen.
    einige Male durchtreten, damit der Sprit raus kommt. Benzinhahn geschlossen.
    Auspuff auf Freiheit überprüfen.
    Bremsenreiniger, oder Rostlöser, in den Zylinder sprühen, Kerze drauf und irgendwie anlassen.

Mit Bremsenreiniger kommen meine sofort, danach sollte es laufen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Zitat

Wenn der Sprit in den Zylinder läuft, dann säuft der Motor ja immer ab.

Das war im übertragenen Sinne gemeint. Also Sprit kommt im Zylinder an.

Zitat

Welchen Simmerring habt ihr links bei.der Kurbelwelle eingebaut? 22*35*7
    oder 20*35*7? Passen beide super, nur mit einem klappt es nicht...

Das weiß ich garnicht mehr. Hab das dafür vorgesehene Dichtungs-Set gekauft und komplett eingebaut. In welchem Sinne ist das wichtig?

Zitat

Auspuff frei...?

Ist Neu, also denke ich mal das der frei ist!

Zitat

Zündung mit Messuhr eingestellt?

Nein, wie macht man das bei der Elektronischen Zündung?

Zitat

Schwimmer mit Senfglas eingestellt? Schwimmernadelventil schließt auch richtig?

Nein, wie macht man das richtig?

Zitat

Bitte hä?

Dachte nur weil das ja eigentlich ein Nassfilter ist und meiner schon alt und trocken ist, lass ich ihn ab damit er besser Luft zieht.

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Absolut falsch!
    Wenn er alt und trocken ist, wird er kurz ausgewaschen, mit Benzin, und neu mit Öl benetzt.
    Ohne Filter zieht der doch zu viel Luft, der hat ne richtig große Aufgabe da im System!
    Ohne Filter kommt Dreck ins Gemisch.
    Ohne Filter stimmt der Ladedruck nicht.
    Ohne Filter zu viel Luft im Gemisch und damit das Gemisch zu dünne.

-> Ausführen wie beschrieben, dann kommt sie wohl bald.

Die anderen Fragen kannst du mit dem oben verlinkten FAQ und Google perfekt lösen ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Super, melde mich morgen ob alles geklappt hat, werde den Luftfilter wieder einbauen :) Und Danke für die Info :)

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Bau erstmal den Luffi ein und kick die KW-Kammer leer.
    Selbst wenn die Zündung nicht ganz korrekt eingestellt ist,muß sie anspringen,wenn der Rest iO ist.
    Senfglasmethode beim Vergaser muß ich immer ein wenig belächeln. Der Schwimmer hat in beiden Positionen ein Einstellspiel von +-0,5mm. Da reicht eine Einstellung mit Meßschieber vollkommen. Wenn du das gemacht hast,sollte auch das ok sein.Vorausgesetzt,es ist der richtige Gaser
    Schau dir mal den Simmerring am Kicker an. Wenn dort ein 22er verbaut ist,sollte der an der KW auch ok sein.
    Also erstmal das Grobe machen. Feinheiten kann man hinterher immer noch bearbeiten ;)

• Also... Nein

Er will immer noch net. Am Kickstarter ist der 22er Simmering verbaut. Da ich kein Bremsenreiniger habe und den erst von der Firma mitbringen müsste, habe ich mir gerade Kaltstartspray gekauft. Hat aber auch nicht geholfen. Mittlerweile zündet der nicht einmal. Hab die Zündkerze nochmal auf die 0,4mm überprüft und es stimmt noch. Zündfunke auch da. Zylinder ist ständig voll Benzingemisch. Allerdings ist das immer Dunkelbraun. Ob es daran liegt???? Wenn dann müsste ich den Vergaser erneut ausbauen und erneut komplett reinigen, hab da langsam echt keine Lust mehr drauf, ich bin da nur noch am reinigen, egal was, wo und wie.... Wo kommt der Dreck her???? Tank ist sauber, kein Rost, frisches Gemisch... :dash: :s_pc: :furious:

Ich hab den Roller seit dem 08.06.2013 und habe seitdem fast jeden Tag dran gebastel, alles dutzende Male gereinigt, gemischt, immer wieder von vorne....

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

• Na, nu ma Arschbacken zusammenkneifen, Kerze raus und im 1. Gang 200 Meter schieben mit Vollgas und Benzinhahn zu, Kerze rein, wenn hast ne neue. und dann geht das auch.

• Hoffnungslos abgesoffen, die Karre. Der Sprit muss aus dem Kurbelgehäuse raus, deswegen Benzinhahn zu und Gasschieber auf....und schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!