Motor M541 springt nicht an

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  • Nekro, so als kleinen Hinweis am Rande, wenn Motor und Zündung ab Werk zusammen gehören, kann man davon ausgehen, dass die Striche in einer Flucht stehen.
    Hab mal gehört, dass man dies Moped für Moped nach dem Einstellen drauf gesetzt hat.
    Somit kann die Markierung stimmen, sofern keine Komponente der Zündanlage verändert wurde seit dem Auslieferungszustand.^^



    Übrigens Herr Mechatroniker, dass warst doch du der meinte, dass er das Buch zum Roller hat, eh?
    Da steht auch drin, wie man den Vergaser nun einstellt.
    Funktioniert sogar. Es ist magisch :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Brauche ich zum Einstellen mit der Pollücke dann nicht ein Polrad durch das mal möglichs viel sehen kann? ich habe nämlich ein komplett geschlossenes wie dieses auf dem Bild:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-31-1335210118_big.jpg


    Ich denke mal das die das so gebaut haben wegen dem Anlasser zum Schutz

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


    Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

    Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

  • Durchaus ein guter Einwand!


    Aber mir hat die Praxis gezeigt das in geschätzten 90% der Fälle, spätestens nach dem Abblitzen und Nachstellen, die Markierung der Grundplatte nicht mehr gestimmt hat. Kann natürlich sein das diese 90% verfriemelt waren. Und wer weiß ob die Zündung von seinem Moped noch dem Werkszustand entspricht!?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Zitat

    Und wer weiß ob die Zündung von seinem Moped noch dem Werkszustand entspricht!?

    Ich hatte mal die chance das Polrad zu wechseln (ganz am Anfang) habs dann aber gelassen, kann sein, dass das noch original ist.

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


    Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

  • Zitat

    Aber mir hat die Praxis gezeigt das in geschätzten 90% der Fälle, spätestens nach dem Abblitzen und Nachstellen, die Markierung der Grundplatte nicht mehr gestimmt hat.


    Mal ehrlich, ist die Abweichung da so groß dass der Motor gar nicht mehr anspringt? Zum reinen Anspringen reichts doch schon wenn die Grundplattenmarkierung pi mal Daumen auf 10 Uhr steht.
    Exaktes Einstellen ist natürlich trotzdem anzuraten, aber dass so rein gar nix geht...

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • ich habe nämlich ein komplett geschlossenes wie dieses auf dem Bild:


    Hmm.. das ist ein Problem, auf das ich keinen schnellen Rat weis. Ich würde Abblitzen :undwech:



    :ironie:

    Schneid ein Loch rein

    :ironie:




    Vieleicht ist die Lücke in unmittelbarer Nähe eines dieser großen Löcher?? Hatte mit diesen Polrädern noch nicht zu tun!



    Mal ehrlich, ist die Abweichung da so groß dass der Motor gar nicht mehr anspringt? Zum reinen Anspringen reichts doch schon wenn die Grundplatenmarkierung pi mal Daumen auf 10 Uhr steht.
    Exaktes Einstellen ist natürlich trotzdem anzuraten, aber dass so rein gar nix geht...


    Auch wahr.. aber wenns eben an der Summe aus vielen Kleinigkeiten liegt!? Irgendwo muss man ja Anfangen.
    Aber vielleicht habe ich mich wirklich zu sehr auf einen falschen ZZP versteift.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Ich bin überzeugt davon dass es original ist. Hab zwar keine Ahnung, aber da das so gut gepasst hat...


    Also gut, fassen wir zusammen:


    Zündung eingestellt und in Ordnung
    Zündkerze verrußt
    Vergaser gereinigt
    Nassfilter gereinigt und eingeölt


    Was sind eure Grundeinstellungen des Vergasers?

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


    Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

    Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

  • @ SimsonBoxer. Was solln das? Erfindest immer neue "Probleme"?

  • Du musst deine Zündung erstmal überprüfen bevor du sie als "eingestellt" betrachten kannst.


    Du brauchst dir keine anderen Vergasereinstellungen geben lassen.
    Bedüse deinen Vergaser original, bzw. kontrollier die Düsen ob sie zu deinem Gaser passen, passt der Gaser überhaupt zum Zylinder/Moped? Ansonsten Grundeinstellung Leerlauf und Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus und das Ding zum Laufen bringen.
    Moped warmfahren. Danach hälst du sie am Leben wenn die Leerlaufdrehzahl nicht reicht und drehst mit dem Schraubendreher soweit wie möglich die Leerlaufschraube rein. Dann drehst du die Gemischschraube komplett rein und hälst sie wieder mit dem Gas etwas am Leben, da sie ausgehen wird - dabei drehst du sie dann wieder langsam raus und nimmst ab und an mal das Gas weg, ob sie schon von allein läuft. Die Gemischschraube dann soweit rausdrehen bis die Drehzahl am höchsten ist und dann wieder 1/4 Umdrehung rein. Dann kannst du deine Leerlaufdrehzahl runter nehmen auf niedrige Drehzahl, aber so, dass das Moped nicht abschmiert. Und Licht dabei an machen, nicht dass die Drehzahl dann abfällt weil dus ohne Licht eingestellt hast und die Karre geht dann dauernd aus.


    Schlaupipe, halt jetzt endlich mal die Backen! Das hat schonmal jemand gesagt. Wenn du nix zum Thema beizutragen hast, dann drückst du oben rechts das X und quark nicht immer son dummes Zeug. Du bist doch kein Dummer, nehm ich mal, potential ist ja da für Wissenteilung.

  • Hab mich da eben noch an was erinnert: Extreme Verstellung Zündzeitpunkt bei Elektronikzündung um 180° nacheilend


    wär aber nen derber Zufall wenn es bei deinem Problem um was ähnliches handelt.
    Aber um noch mal auf Nummer sicher zu gehen solltest du vlt nochmal das Hier machen.
    Die Punkte die offensichtlich hin hauen kannst du natürlich überspringen, aber doppelt hält auch besser.


    An der stelle an der du den Widerstand der Primärspule misst, sollte ein wert um die 1Ohm reauskommen. In der Anleitung steht einige 100Ohm, das ist falsch weil viel zu viel!


    Dann ist mit Zündung aber auch gut für heut

    :panic:

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ah okay, danke, dann waren meine Grundeinstellungen doch richtig. Also Zündung okay, Vergaser okay, dann bleibt nur noch Kompression die ich morgen messen kann...


    ...Ein Arbeitskollege von mir wird mir nun helfen, er hat mehr Ahnung, da ich alleine solangsam verzweifle :dash: Werde hier dann einschreiben was es war... Vielen Dank an alle, für die nützlichen Tipps :) :thumbup:

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


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