SR 4-2, S50 Kurbelwelle Verkorken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SR 4-2, S50
    Kurbelwelle Verkorken

In meinen heiß geliebten Simson „DrecksStar“ (SR 4-2) soll
    ein 4 Gang Getriebe vom Sperber eingebaut werden.

Natürlich mit einer Kurbelwelle S50 inkl. Nadellager! Diese möchte ich Verkorken!

Ist
    diese Aktion sinnvoll und hat dies schon jemand ausprobiert?

• Das verkorkst du bestimmt..

Kleiner Tipp, die Tachoübersetzung stimmt anschließend nicht mehr, du hast dann immer eine höhere Geschwindigkeit auf dem Tacho als die reell gefahren. Das liegt daran, dass am Habicht ein 13er, am Sperber aber ein 14er Ritzel gefahren wird. Wenn du nun das 13er vom Habicht/Star übernimmst, dann zeigt der Tacho zu viel an. Mit dem 14er kommt die Karre nicht vom Fleck.

• KW verkorken macht keinen sinn
    das hat man vor 20 jahren mal beinahe als allheilmittel gesehen, aber mitlerweile machts keiner mehr

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf jeden Fall auf den Hubraum an.
    Kleiner Tip: Wenn Du tatsächlich eine S50 KW nimmst, wirds schwer mit dem verkorken (da sind keine Löcher drin).
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Das verkorkst du bestimmt..

Kleiner Tipp, die Tachoübersetzung stimmt anschließend nicht mehr, du hast dann immer eine höhere Geschwindigkeit auf dem Tacho als die reell gefahren. Das liegt daran, dass am Habicht ein 13er, am Sperber aber ein 14er Ritzel gefahren wird. Wenn du nun das 13er vom Habicht/Star übernimmst, dann zeigt der Tacho zu viel an. Mit dem 14er kommt die Karre nicht vom Fleck.

Warum soll das anders sein,wenn er nur den Unterbau wechselt :kopfkratz:

• Das kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf jeden Fall auf den Hubraum an.
    Kleiner Tip: Wenn Du tatsächlich eine S50 KW nimmst, wirds schwer mit dem verkorken (da sind keine Löcher drin).
    Gruß, MS

Das nicht unbedingt richtig, die M5X wellen von MZA sind teils mit wuchtungs Bohrungen versehen.
    habe noch eine S50 KW aus DDR Lagerware liegen welche auch Bohrungen besitzt.

• Ich fahre auch einen Sperberblock im Star mit 13er Ritzel und habe genau dieses "Problem" mit der Tachoübersetzung.

Hi, dafür gibt es doch den Tachoantrieb ausm Habicht?! Der hat doch die passende Übersetzung. Gibt es sogar wieder neu aus Metall.

MfG

Tobias

• S50 Wellen haben keine Wuchtbohrungen. Die Nachbauwellen von MZA und FEZ schon. Das sind Nachbauten der älteren Versionen der KR/1, Habicht, Star Wellen. Die S50 wellen haben ein anderes Einbau-Referenzmaß, als die älteren Versionen mit Wuchtbohrungen, ansonsten gibts keine Unterschiede, kann man beide im S50 fahren.
    Grüße, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!