Moin,
ich bin 16 Jahre alt und mache gerade den BF17-Schein. Naja da drin enthalten ist ja auch der AM-Schein, mit dem man Simson(s)? fahren dürfte. Ein Kollege und ich wollten eigentlich eine alte Hercules-Mofa wieder zum laufen bringen, wurde aber nichts draus. Naja dann kam mir eher spontan der Einfall mir eine Simson anzuschaffen, um damit im Sommer ein bisschen Spaß zu haben.
Ich würde sagen dass ich technisch interessiert bin und vielleicht auch geschickt mit Werkzeugen und so, hab im Großen und Ganzen aber noch wenig Erfahrung mit Mopeds. Vom Prinzip schon alles im groben verstanden, aber noch nie wirklich gefahren.
Erste Frage daher, haltet ihr eine Simson für anfängertauglich? Am meisten gefällt mir die S51, wenn eine also die.
Da ich Schüler bin ist das größte Problem natürlich das Geld, was muss ich da für eine S51 einplanen? Kann man für 500€ eine fahrfertige Maschine bekommen? Klar finde ich eine Simson auch "kultig", aber sie soll eher ein Alltagsmoped sein...wenn optische Macken dran sind wäre das jetzt nicht schlimm.
Kleinere Schraubereien würde ich mir auch noch zutrauen, mein Kumpel kennt sich mit Motorrädern gasnz gut aus und könnte mir helfen.
Gibt es sonst noch was beim Kauf zu beachten? Würde dann auf jeden Fall besagten Freund mitnehmen, der könnte dann Probe fahren und mit mir dann den Zustand begutachten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vielleicht zähle ich dann auch bald zu den Simson-Fahrern.